Hey Freddy, Glückwunsch! :D
Ich war in Völklingen beim Redelberger. Der war cool. Oder hatte Mitleid.
Klar fahr ich da durch.
Ich müsst morgen um 15:00 anner Uni sein, vorher in der Früh noch bisschen Mängel beseitigen..
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hey Freddy, Glückwunsch! :D
Ich war in Völklingen beim Redelberger. Der war cool. Oder hatte Mitleid.
Klar fahr ich da durch.
Ich müsst morgen um 15:00 anner Uni sein, vorher in der Früh noch bisschen Mängel beseitigen..
b: Abblendlicht ist eingeschaltet, es leuchtet Fernlicht. Die Kontrollleuchte geht erst an wenn man auf Fernlicht umschaltet, wobei das Licht dann auf Abblendlicht geht.
Ich greife das mal nochmal auf ....
Bei mir ist das genau das Gleich , auch am Franzosen ....
Wo sitzt das Relais beim Granada 2 Bj.80 2türer GL . Was muss ich das genau tauschen (Belegung)
Bitte Schaltbelegung und ideallerweise Farbe des Kabels nennen.
Denke das Relais sitzt im Fußraum Beifahrerseite ?
Wollte Mittwoch zum Tüv und könnte das morgen schnell regeln .
Schnelle Hilfe währe gut .
Danke .
Mfg Freddy
Wenn noch ein Relais vorhanden ist dann sicherlich im Motorraum.
Mal ne extra bescheiuerte frage: Wo zum teufel verstell ich die helligkeit von der tachobeleuchtung? bzw gabs auch granadas die das nicht hatten?
Dreh den anderen Stift, der nicht den Tageskilometerzähler nullt
aaaaaaaah da geht ein licht an wenn mal n paar mal draufkloppt....^^. wusst nicht das sich da was verstellen lässt da bei mir das ganze teil keine funktion hatte. nu leuchtets. danke
jau und wenn man die ollen kappen vonne lampen rupft dann sieht man auch was
Granada I ?
Hupe > das kann nervig werden. Meisstens hat der sog. Hornerdungsstreifen am oberen Lenksäulenlager keinen Massekontakt mehr. Das Lager steckt in einer Gummiummantelung. Damit es Kontakt zur Lenksäulenmasse bekommt, ist ein Kupferstreifen eingelegt der die Gummiummatelung überbrückt. Um das zu beheben muss man die Lenksäule zerlegen...
Quick and Dirty Lösung > Mit einem Stück Draht und 2 Schellen die Hardyscheibe der Lenkspindel im Motorraum leitend überbrücken...dann hat die Hupe wieder Masse. Bin früher jahrelang mit der Lösung gefahren.
Im Forum findest echt alles :) hab gerade das gleiche Problem mit meiner Hupe. Keine Masse an der Lenksäule. Es wird die Quick und Dirty Lösung :)
Dann aber auch noch Motorträger zu Karosse erden… geil wenn aufm Weg zum Tüv die Hupe net mehr tut
Achtung:
Über die Lenkung sollte niemals Strom fliessen, an den Kontaktstellen, was in der Praxis Lagerstellen sein werden, kann es sonst zu Funkenerosion kommen, was dann mit jedem Hupen die Lenkung erodiert und ruiniert.
Achtung:
Über die Lenkung sollte niemals Strom fliessen, an den Kontaktstellen, was in der Praxis Lagerstellen sein werden, kann es sonst zu Funkenerosion kommen, was dann mit jedem Hupen die Lenkung erodiert und ruiniert.
Das musste dann aber Ford sagen, die haben die Lenkspindel über das obere Lager zur Lenksäule genau so verbunden...
Das kann gut sein. Ich habe dieses Wissen auch nur angelesen aus der OM Werkstattfrage.
Es war mal aufgefallen, dass die Lenkungen von Feuerwehren ganz signifikant länger gehalten haben, was dort eben auf eine andere Beschaltung der Hupe zurückgeführt wurde.
Ich habe selber mal mit Funkenerosion experimentiert und daher die Erfahrung, dass man damit zwar relativ langsam, aber sicher auch härteste Materialen häppchenweise kaputt bekommt.
Bei der in D vorkommenden Häufigkeit der Hupennutzung dürfte das eher nicht so relevant sein. Sonst Bau noch ein entlastungsrelais ein, dann sind’s nur noch 100-200mA die da über die Kugeln fließen und nicht mehr 3-10A
Im Forum findest echt alles :) hab gerade das gleiche Problem mit meiner Hupe. Keine Masse an der Lenksäule. Es wird die Quick und Dirty Lösung :)
Krass, schon 10 Jahre her!?
Die Schellenmethode hat bei mir nich funktioniert und sah zudem scheiße aus. Da war auch sehr viel Öl im Spiel, mag daran gelegen sein.
Mein Tipp: Bau gleich ein Relais ein.
Damit du wieder kräftig reinhupen kannst.
Es müsste doch auch gehen wenn man den Schleifring direkt an die Karosserie verbindet oder ? Hinter der Tachoeinheit sollt das kein Problem darstellen, bzw. sonst wo Masse abgreift. Oder denke ich hier falsch ?
Achtung:
Oberhalb der Hardy mit besagter Schelle n Kabel antüdeln, "sinnvoll" wickeln und auf Masse sollte funktionieren um dem entgegenzuwirken.
Es war mal aufgefallen, dass die Lenkungen von Feuerwehren ganz signifikant länger gehalten haben, was dort eben auf eine andere Beschaltung der Hupe zurückgeführt wurde.
Ähhhhm!
Welche Laufleistung bringt eine Feuerwehr denn durchschnittlich so auf den Wegstreckenzähler?
Ich würde auch sagen, daß die Haltung der Lenkung dort eindeutig auf die Mindernutzung der Hupe zurückzuführen ist. Der Martin hornt dort halt eindeutig öfter.
Die KM-Leistung floss in die Überlegungen wohl durchaus ein, es fiel auf dass die Feuerwehrlenkungen auch bei hohen KM-Leistungen praktisch nie kaputtgingen.
Gegenstand des Vergleiches war, glaube ich, VW-Käfer.
Es müsste doch auch gehen wenn man den Schleifring direkt an die Karosserie verbindet oder ? Hinter der Tachoeinheit sollt das kein Problem darstellen, bzw. sonst wo Masse abgreift. Oder denke ich hier falsch ?
Der Schleifring sitzt am Lenkrad wenn mich nicht alles täuscht. Der Strom fließt von der Schleifkohle über den Schleifring über den Hupenkontakt in die Lenkspindel und muss von da auf die Lenksäule = Masse fließen können. Unten sitzt die Hardyscheibe, die leitet nicht. Weiter oben das untere Lenkspindellager, das ist aus Kunststoff, leitet auch nicht. Bleibt das obere Lager. Die Konstruktion ist unglücklich. eigentlich müsste man über eine 2te Schleifkohle, die an der Lenkspindel andrückt, arbeiten....oder das untere Lenkspindellager aus Messing drehen.
Da die Lenkspindel ja zusammenschiebbar ist, kann es aber vorkommen das die Hupe trotzdem nicht geht wenn man die Quick,- and Dirty Lösung wählt weil die beiden Enden keine innige Berührung haben, da sitzt ja noch ein Abscherstift aus Kunststoff drin.
Der Schleifring sitzt am Lenkrad wenn mich nicht alles täuscht. Der Strom fließt von der Schleifkohle über den Schleifring über den Hupenkontakt in die Lenkspindel und muss von da auf die Lenksäule = Masse fließen können. Unten sitzt die Hardyscheibe, die leitet nicht. Weiter oben das untere Lenkspindellager, das ist aus Kunststoff, leitet auch nicht. Bleibt das obere Lager. Die Konstruktion ist unglücklich. eigentlich müsste man über eine 2te Schleifkohle, die an der Lenkspindel andrückt, arbeiten....oder das untere Lenkspindellager aus Messing drehen.
Da die Lenkspindel ja zusammenschiebbar ist, kann es aber vorkommen das die Hupe trotzdem nicht geht wenn man die Quick,- and Dirty Lösung wählt weil die beiden Enden keine innige Berührung haben, da sitzt ja noch ein Abscherstift aus Kunststoff drin.
Stimmt war falsch gedacht von mir, der Hupenknopf schließt ja den Kreis. Naja vl. bau ich die Lenksäule mal aus, jetzt ist die Saison quasi eh vorbei.
Kann man diesen ominösen Hornerdungsstreifen irgendwie nachbauen ?