Keine Kurzzeitkennzeichen mehr?

  • tja die wenigsten ham nen SUV zugmaschine und trailer rumstehen der nur drauf wartet eingesetzt zu werden um alten schrott zu transportieren...

  • Ein Trailer bringt einen, rein rechtlich, auch nicht wirklich weiter.
    Denn selbst wenn ich meine Karre auf einem Trailer zum TÜV fahre darf die Karre ohne gültige Kennzeichen, sprich KZKZ, auf dem Gelände nicht bewegt werden ... :irre:

  • Aber Fahrten zum TÜV sowie Fahrten zur Werkstatt sollen doch erlaubt sein ?


    Wenn ich die Einlassungen auf der Bundesrat-Homepage richtig deute...

  • die händler rücken die rote scho lang nimmer raus... zumindest hier im süden .... hoffnungslos.
    der sinn der 04er war ja ne karre ohne tüv zu überführen... sch...

  • Machste halt 'n Gewerbe auf. :michi2:
    Wenn ich eine gebrauchte Tüvlose Karre in Flensburg kaufe, muß ich ja wohl zu meiner heimatlichen Zulassungsstelle. Die TÜV-Vorführung mache ich dann unterwegs. Ist doch klar! ;)
    Es ist schon lage so, daß die absolut unvermittelbaren Arbeitslosen von der Strasse weggewählt wurden. :scheissepiek:

  • Mein Granada hatte kein tüv und war nicht angemeldet. Ich hab mir die Kurzzeitkennzeichen aber gespart.
    und zwar so:
    Zur Zulassungsstelle: " Hallo, ich habe ein tüvloses, unangemeldetes auto, das ich gleich beim tüv vorstellen und im Anschluss anmelden möchte..."
    Dann lässt man sich die Wunschschilder geben, nachdem man die/den Beamten über irgend nen bestimmten Paragraphen belehrt hat .
    Schilder ans KFZ, ab zum tüv, danach noch mal zur Zulassungsstelle...


    War am Ende aber selber überrascht, dass das geht.

  • Das bedeutet doch nur, das du dir endlich nen Satz rote 06er Nummern ergaunerst, oder? Und dann, mein Freund, dann geht richtig der Punk ab. Oder doch einen polnischen Autolaster???

  • Mein Granada hatte kein tüv und war nicht angemeldet. Ich hab mir die Kurzzeitkennzeichen aber gespart.
    und zwar so:
    Zur Zulassungsstelle: " Hallo, ich habe ein tüvloses, unangemeldetes auto, das ich gleich beim tüv vorstellen und im Anschluss anmelden möchte..."
    Dann lässt man sich die Wunschschilder geben, nachdem man die/den Beamten über irgend nen bestimmten Paragraphen belehrt hat .
    Schilder ans KFZ, ab zum tüv, danach noch mal zur Zulassungsstelle...


    War am Ende aber selber überrascht, dass das geht.

    Das geht aber auch nur wenn die Karre
    1. TÜV-fähig ist und
    2. sofort angemeldet werden soll.


    Was nach der oben beschriebenen Regelung aber nicht mehr geht ist z.B.
    eine TÜV-lose Karre, selbst wenn sie noch so gut ist, von einen Standort an den anderen zu überführen.
    Z.B. einfacher Garagenwechsel weil man aus der alten raus muss oder umzieht etc.


    Desweiteren haben wir in Deutschland freie Wahl bezüglich der Prüfstelle wo wir unser KFZ vorstellen.
    Das hast Du mit dem KZKZ dann auch nicht mehr, da ja nur der Weg zur nächsten Prüfstelle genehmigt wird.
    Hast Du vor Ort einen Arschlochprüfer dann hast Du automatisch auch ein Problem.

  • is nur wieder ne Reaktion darauf das etliche Zeitgenossen das KZKZ missbräuchlich verwendet haben. Mal eben KZKZ holen und mit ner Karre die nie TÜV kriegen würde 5 Tage rumgurken...oder Schein nicht ausfüllen und ein halbes Dutzend Autos damit bewegen. Jetzt wird der Schein im Strassenverkehrsamt direkt ausgefüllt. Das bedeutet ich kann zum Kauf nicht mal mehr von einem Verkäufer zum nächten fahren und dann die Schilder ans KFZ meiner Wahl bappen...aber wie gesagt, daran sind die Leute schuld die sich nicht an die Vorgaben halten...und das sind nicht selten die die hinterher am lautesten brüllen wie Scheisse doch alles ist.


    Die 07er Kennzeichen sind als nächstes dran, da wird auch viel Mistzeug mit bewegt...ohne TÜV haben zu müssen.

  • 07er sind ja schon strenger geworden.
    Früher ab 20 Jahre und ohne TÜV.
    Heute muß ein Fahrzeug 30 Jahre alt sein, gültigen TÜV und eine H-Abnahme haben.
    Was immer noch einfach so rumfährt sind dann Altbestände.


    Ich hab meine 07er vor Jahren abgegeben.
    Die Nutzungseinschränkungen im Vergleich zur normalen Zulassung haben u.a. dafür gesorgt das ich sie ganze 5 Tage im Jahr genutzt habe.
    Hat sich nicht mehr gerechnet.


    Ich persönlich würde es übrigens für sinnvoll halten wenn 07-Fahrzeuge auch regelmäßig zum TÜV müssten.
    Dann gäbe es sicherlich weniger Mißbrauch.

  • Da ist was dran. Was da so alles mit 07er unterwegs ist, ist manchmal schon mehr als abenteuerlich.
    Hatte da auch mal so einen Spezi mit dem ich zusammen geschraubt habe.
    Hat sich über mein H-Kennzeichen immer lustig gemacht. Von wegen alle 2 Jahre TÜV und so und die Kosten dafür.

  • Bibo: danke ! habe einen eigenen thread mit der petition eröffnet


    OT - weil es "eigentlich" mit kzk nichts zu tun hat - aber:

    Ich persönlich würde es übrigens für sinnvoll halten wenn 07-Fahrzeuge auch regelmäßig zum TÜV müssten.
    Dann gäbe es sicherlich weniger Mißbrauch.

    Da ist was dran. Was da so alles mit 07er unterwegs ist, ist manchmal schon mehr als abenteuerlich.
    Hatte da auch mal so einen Spezi mit dem ich zusammen geschraubt habe.
    Hat sich über mein H-Kennzeichen immer lustig gemacht. Von wegen alle 2 Jahre TÜV und so und die Kosten dafür.


    :irre:


    WO ist der (auch hier) immer wieder beschriene 07-er-MISSBRAUCH !?
    bitte BELEGBARE fakten; verfahrensnummern, einziehungen, urteile usw.
    ansonsten ist das alles stammtisch/forumgelaber !

    5 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • warum soll ein gebruachtwagen keinen tüv haben wenn man ihn überführen will? wenn er keinen bekommt wird das schon seine gründe haben und wenn er keinen hat weil das auto zu lange steht, dann soll es halt erstmal vor dem betrieb auf öffentlichen straßen geprüft werden. finde das ok!


    bei einer garage wo ein rad umfällt und ein kind verletzen könnte heult ihr groß in panik rum und hier soll jeder schrott über die straßen bewegt werden dürfen...