Heute gekauft

• Den Bremer mit dem Transit vergleichen zu wollen, finde ich relativ witzig. Zwischen den Baureihen liegen 12 Jahre einer Zeit, in der es tatsächlich noch Entwicklungen und Verbesserungen in der Automobiltechnik gab.

Wenn, dann müsste man den Harburger mit dem Transit vergleichen. Die stehen ungefähr auf einem Level, oder auch, der Harburger ist eine vergleichbare Mülltonne, nur der Transit ist viel schöner anzusehen.

• Deshalb wurde der Bremer ja auch zum Ziehen hergenommen…

Es werden auch P7 mit Granada verglichen. Eierschaukel ohne gescheite Bremsen gegen vernünftig fahrbar …

Den Caprice finde ich sensationell!

• Nö, der Bremer würde hergekommen weil der Transit mit defekten Bremsen und ohne TÜV und Zulassung in der Werkstatt steht. :uglyzwinker:

Ich finde den Vergleich gar nicht so abwegig. Wenn man Anfang der 80'er einen Transporter in der Größe neu kaufen wollte hätte man eigentlich nur die Wahl zwischen Transit, Bremer und LT. Daß Ford seinerzeit halt noch leicht überarbeitete Technik aus den 60'ern ins Rennen geschickt hat und Mercedes dagegen quasi eine relativ neue Entwicklung am Start hatte zeigt dann eben der Vergleich. :dunno:

• Ich find den Vergleich auch nicht abwegig. Ein MK2 mit Scheibenbremse, Stabi, 2.5 DI statt 1.5 V4 und eventuell sogar noch Servo, Frontspoiler und dem Unterfahrschutz (diese beiden Sachen machen sich auf der Autobahn wirklich bemerkbar) fährt schon wirklich bedeutend besser als ein 67er MK1 mit V4 und ohne alles.

Aber egal, geht ja hier um den Caprice und der ist wirklich schön! Ich mag so 4TL Amis aus den Baujahren.

• Ein Unterfahrschutz beim Mk2, wie sieht denn sowas aus?

Ist eine große Wanne aus sehr stabilen Plastik, gab es von Ford und wird am Längsträger an vier Punkten (die waren bei meinem auch schon vorhanden) befestigt.

Macht das ganze Leiser und durch weniger Luft- Verwirbelung zumindest gefühlt fahrstabiler ab 80.

ich wollte davon sowieso mal ein Bild machen, vielleicht denke ich mal dran

• Ist eine große Wanne aus sehr stabilen Plastik, gab es von Ford und wird am Längsträger an vier Punkten (die waren bei meinem auch schon vorhanden) befestigt.

Macht das ganze Leiser und durch weniger Luft- Verwirbelung zumindest gefühlt fahrstabiler ab 80.

interessant. Vermutlich brauche ich sowas auch :rolleyes

• Ich hab mir einen vom mk3 zurecht getüdelt. Plastik ist vermutlich nicht ganz so doll und man muss etwas improvisieren aber das macht tatsächlich nen Unterschied. Den für den Mk2 hab ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht müssen wir da mal was nachfertigen...

• Ist eine große Wanne aus sehr stabilen Plastik, gab es von Ford und wird am Längsträger an vier Punkten (die waren bei meinem auch schon vorhanden) befestigt.

Ich habe schon einige Transit zerlegt,

diese Wanne unter Motor/ Getriebe hatte nur einer.

Liegt wohl daran, dass es ein Malteser/ Johanniter ist bzw. war.

Ist auch mMn mehr eine Auffangwanne für allerlei Flüssigkeiten,

welche der Bus im Laufe der Jahre verliert.

Ist aus relativ weichem Kunststoff, innen mit 2- 3 cm Filz.

• Nee, nicht die dicke Taunus-Dame. Soweit sind wir noch nicht.

Auch nicht heute oder gestern, sondern letzten Sonntag.

Einige von euch haben ja mein Gemaule und Gemotze letztes Jahr in Bockhorn und Kottenhain anlässlich der im Audi verbrachten Nächte live mitbekommen. Ich bin einfach zu alt für so'n Scheiß. Und zum Zelt aufbauen hab ich meistens keinen Bock.

Also dann... was? WoWa? Ach nee, lass mal. Der braucht nen Stellplatz, und ich glaube nicht, dass ich über die Kassler Berge bzw. den Rennsteig mit Audi und WoWa möchte.

Hm. Hmhmhmhmhmhmhm!

Aber war da nicht mal was? Mit nem Klappfix oder so? Ja, doch.... Ich glaub, ich fahr mal gucken.

Also letzten Sonntag ne schöne Tour de Black Forest unternommen, über die Schwarzenbachtalsperre und Besenfeld in den Landkreis Calw, um das Objekt meiner Begierde zu begutachten. Verkäufer war auch pünktlich und fuhr ein höchst attraktives Alltagsfahrzeug :biggrin

Vor Ort dann kurz geübt, den Faltcaravan aka CombiCamp 200 aufzubauen - sogar ich schaff das in 5 Minuten, tatsächlich. Zusammenbauen geht genau so schnell, auch wenn ich's nicht geglaubt hatte.

Was nicht ganz so schnell ging war die Verbindung zum Audi, 13-Pol auf 7-Pol und kein Adapter... :TufkaP: das hatte ich nicht bedacht. Aber der Herr Verkäufer war schmerzfrei und bastelte aus Resten sehr professionell einen funktionsfähigen 7-Pol-Stecker für das neue Anhängsel :thumbsup: Meine Frage, ob ich nochwas außer der Klappe halten sollte beantwortete er mit "Nö, passt" :biggrin

Kurze Zeit später zuckelte ich also mit dem neuen Arschgeweih wieder gen Westen und das einzige, was mich geringfügig irritierte war das Kennzeichen... das passte nun doch nicht so recht zu der neuen Besitzern.

Ist aber 2 Tage später einem - wie ich finde - würdigen Nachfolgekennzeichen gewichen :hexweg:

Ein großes Danke, lieber Joosi, und falls bei Nick und Wiebk zufällig noch ein/das Vorzelt rumoxidieren sollte, ich wäre dankbarer Abnehmer! :bonnie:

• Glückwunsch zum Kauf. Ich weiß grad nicht, welches Kennzeichen besser ist. Im Idealfall eins ans Zugfahrzeug und eins an Anhänger. :biggrin:biggrin

• schön dass der kleine in der familie bleibt :spitze: wir sind damit auch schön durch die gegend gegondelt, über die alpen bis venedig:

IMG-20200825-WA0010.jpg

IMG-20200825-WA0000.jpg

• Geil, bin gespannt. :thumbsup:

Ich habe meine mit STE Synchrontester eingestellt. Synchronisiere die Dinger ruhig per Augenmaß vor, dann schüttelt die Bude beim ersten Motorstart nicht so. Dazu einfach die Deckel der "progression holes" aufmachen und in den Trichter reinleuchten. Die Drosselklappe sollte auf den Übergangsbohrungen optisch gleichmäßig stehen. Den Rest dann per Synchronuhr feinjustieren.

• Hab ne ganz gute Anleitung gefunden.

Muss nur hoffen, dass ich mit meinen wenigen Düsen und Mischrohren die ich hab was vernünftiges zusammengebastelt kriege. Will einfach mal schauen ob das möglich ist die 40er zum Laufen zu kriegen

• Mein innerer Prepper hat zugeschlagen, mein innerer Mechaniker läuft kopfschüttelnd im Kreis

Es is lärmgekühlt, stammt aus nen Aufzugstriebwerksraum und soll bei Stromausfall automatisch anlaufen.

Mal guggen…

Braucht einmal alles…