Heute gekauft

• Könnte man nicht auch einen Kat nachrüsten ?

Ich hatte mal einen frühen 87er mit Kat . Ob nachgerüstet ist nicht mehr nachvollziehbar.

Den der sah genauso aus wie ein früher 2,9er ohne Kat .

Mühlis Nachbar hat so einen . Da haben wir das mal mit einen 89er mit Kat verglichen . Den äußeren Unterschied sah man direkt ... reingeguckt haben wir nicht .

So war meiner mit Kat nämlich auch optisch , also wie der ohne Kat .

• Mit Kat und ohne kann man ganz leicht erkennen. Die ohne hatten 2 Luftmassenmesser, die mit Kat hatten keine, nur einen MAP Sensor der hinten an der Spritzwand saß.

Also nochmal ich würde da nix einstellen, da es so wie es aussieht ein 2.9er mit Kat ab Werk ist

• Zu den Spiegeln auch von mir die Bestätigung: Es gibt deutsche linke manuell verstellbare Spiegel. Mein Kombi hat den original drin.

• Mit Kat und ohne kann man ganz leicht erkennen. Die ohne hatten 2 Luftmassenmesser, die mit Kat hatten keine, nur einen MAP Sensor der hinten an der Spritzwand saß.

Also nochmal ich würde da nix einstellen, da es so wie es aussieht ein 2.9er mit Kat ab Werk ist

Genau so war das ... stimmt .

Meiner mit vermutlich nachgerüstetem Kat hatte die 2 Luftmassenmesser . (Ob das richtig war und funktionierte ist nicht klar , war aber so)

:worship:

So isses. Kein LMM-Gedönse.

Das Ventilspiel zwischen dem Betätigungsärmchen und dem Teller auf der Feder ist in der Tat irgendwie immer 0. War schon der Verzweifelung nahe...

Also, ich lass das mal auf sich beruhen...

• Ich dachte, ein Hydrostössel würde durch seine innere Feder vorgespannt...?

stimmt, zum Einstellung muss man mit Hebel die Feder im Stössel platt drücken.

Aber das nur bei neumontage von allem, keine Wartung!

• Hat der mit Hydros überhaupt verschiedene Kipphebel und Stößelstangen?

Kipphebel sollten die gleichen sein wie bei allen anderen V6 auch.

Die Stößelstangen sind vermutlich kürzer, weil die Hydros zwischen Stößelstange und Nocke sitzen (deshalb sieht man die Hydros auch nur, wenn man die Rüben runterrupft).

• Doch es gibt originale kontinentale Spiegel mit manueller Innenverstellung. Mein 76er Turnier hat ihn dran, der Spiegelarm ist original deutlich weiter nach innen gedreht, so das man vernünftig was drin sehen kann.

Gut zu wissen, wahrscheinlich gabs die nur kurz weil dann die elektrischen kamen. Ich habe in Natura noch keinen gesehen.

Ist so selten wie ein einser Granada XL ....

• Frage: Wieso verbaut man einstellbare Kipphebel wenn darunter Hydros verbaut werden ? Und das alles ab Werk. Hatte Ford nix anderes ausser die einstellbaren ? Kann mir das nur dadurch erklären das das eine Art übergangslösung war und später es dann nur noch Motore mit Hydros gab. Dann sollten aber in späteren Motore die Kipphebel nicht mehr zum einstellen gewesen sein. Oder weiss da jemand mehr ?

• Frage: Wieso verbaut man einstellbare Kipphebel wenn darunter Hydros verbaut werden ? Und das alles ab Werk. Hatte Ford nix anderes ausser die einstellbaren ? Kann mir das nur dadurch erklären das das eine Art übergangslösung war und später es dann nur noch Motore mit Hydros gab. Dann sollten aber in späteren Motore die Kipphebel nicht mehr zum einstellen gewesen sein. Oder weiss da jemand mehr ?

War bei den 2.9ern immer so. Kipphebelwellen sind ja auch beim 2.4er die gleichen.

Der 2.4er zum Beispiel musste immer eingestellt werden ob mit oder ohne Kat :la:

• Ford schmeißt doch schon immer einfach alles in einen Topf und rührt ihn um. Wenns Dinge gibt die passen, dann wird das halt genommen.

Der gesamte Köln V6 ist dafür ein top Beispiel :biggrin

• :dc:

Statt einen Diesel der was taugt zu entwickeln oder zuzukaufen einfach ´nen Benziner verdieseln und hinterher Risse in den Köpfen als Sollzustand verkaufen.

• Tatsächlich bekommen die Kipphelbel mit den Hydros eine Grundeinstellung, die dann aber nicht mehr kontrolliert werden muss.

Aber erstmal werden die tatsächlich eingestellt.

• Verstehe. Mir scheint ich bin nur etwas von so Marken wie VW verwöhnt. :smile

Auf so eine Verwöhnung kann ich gerne verzichten. TFSI-Motoren und 2.0 TDI Biturbo Motor Code CFCA EA 189 sind sowas von daneben. Oder Lupo Frosttod wegen Kurbelgehäuseentlüftung.

Warum soll ich an sonem Ford Gußklumpen was ändern wenn es sich Millionenfach bewährt hat?

LG

Andreas

• Tatsächlich bekommen die Kipphelbel mit den Hydros eine Grundeinstellung, die dann aber nicht mehr kontrolliert werden muss.

Aber erstmal werden die tatsächlich eingestellt.

Dann dürften die aber keine Federn in den Hydros haben wie Tufka schon anmerkte. Die übernehmen doch immer den Job.

Auf so eine Verwöhnung kann ich gerne verzichten.

War doch nur etwas sarkastisch gemeint. Bierchen versteht das schon sehr genau.:whink

• Dann dürften die aber keine Federn in den Hydros haben wie Tufka schon anmerkte. Die übernehmen doch immer den Job.

War doch nur etwas sarkastisch gemeint. Bierchen versteht das schon sehr genau.:whink

Doch, nen Ami gussklumpen stellt man auch auf null spiel ein, indem man entweder die feder im stössel komprimiert oder im lauf enger dreht bis das rasseln aufhört. Einfache und bewährte lösung um Fertigungstoleranzen auszumerzen. Anders als beim vw müll :thumbsup:

• Ja, VW-Motoren, total schrecklich. Absoluter Müll, darum verkaufen die davon auch so wenig. Wird sich bestimmt nicht durchsetzen...

Ganz ehrlich, spätestens seit Mercedes Renault-Motoren unter dem Stern auf der Haube versteckt, ist mir Markenkult bei Motoren herzlich egal. Spaß machen muss er... und in der breiten Masse mind. 200.000 km halten.

Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

• Das Problem ist, dass die Dinger keinen Spaß machen, oder ich habe so manches Motorenkonzept missverstanden.

Polo mit 3-Zylinder Turbo. Erst nichts, bei 1500 - 2250 dann plötzlich alles, sodass es dich in den Sitz drückt und dann nichts mehr.

7ner GTI, soll ja n "Sportwagen" sein - fährt sich nur nicht so. Unten Leistung oben kommt nichts mehr.

Grauenvoll:nick:

• Ja, VW-Motoren, total schrecklich. Absoluter Müll, darum verkaufen die davon auch so wenig. Wird sich bestimmt nicht durchsetzen...

Ganz ehrlich, spätestens seit Mercedes Renault-Motoren unter dem Stern auf Haube versteckt, ist mir Markenkult bei Motoren herzlich egal. Spaß machen muss er... und in der breiten Masse mind. 200.000 km halten.

Alles moderne ist mir eh alles der gleiche Müll, egal ob Stern, Propeller, Pflaume oder sonst was. Elektronisch geregelter Müll.

• Natürlich ist der Elektronikmüll umgehend anzuzünden. Wir werden am Ende eh siegen weil unsere Karren keine Daten an wen auch immer senden...ausserdem hat man den Motor in einer Zeit ausgebaut in der man sich bei modernen Karren mal gerade zu Lichtmaschine vorgearbeitet hat.