Heute gekauft

• Tippe auch dass man in dem nix sehen kann als Fahrer, siehst du im ausgebauten Zustand nicht.

Aber schön find ich das wenn beidseitig die gleichen dran sind, ich habe 3 von den elektrischen, aber nicht angeschlossen, halt einmal beim Einbau für mich passend gestellt und fertig.

• Ich hab auch einen britischen dran, man muss das Glas abnehmen und 2 Nubsis an der Plasteeinlage wegdremeln...schon lässt sich das Glas weiter nach innen verstellen.

Ich kenne auch keinen kontinentalen Spiegel mit manueller Verstellung, das ist fast sicher ein englischer....oder bei Peugeot gabs den mit Seilzug, ich meine irgendein Modell hatte die selben Spiegel wie Ford.

Die Füße müssen dann auch noch zum Modell passen sonst sitzen die immer irgendwie nicht gerade.

• Kann ich leider nur bestätigen das man in so nem Spiegel nix sieht. Das ungleiche Bild hat mir nicht gefallen wenn man von vorne geguckt hat.
    Aber das mit den „Plaste-Nubsis“ muss ich mir mal angucken.

• Moin zusammen,

nicht heute gekauft, aber vor 2 Wochen und Freitag geholt: img_20201002_18164469mbkqp.jpg

Ich weiß, hier gibt es keine Liebe für Scorpios, aber vielleicht ja für den Kölner V6 in 2,9er Variante, zu dem ich hier und da mal ein paar Fragen haben könnte. coyo

Das Drumherum ist ein 89er Ghia mit Schiebedach, hatte einen Vorhalter von 1930, 176tkm runter, bis 140t bei Ford gewesen, knapp 10 Jahre weggestellt gewesen.

Im Moment wird ein bisschen geputzt, gepflegt und wieder gangbar gemacht, Zündungsteile müssen mal neu, Ventildeckeldichtungen sind komplett durchgefurzt und müssen neu, Ventile stell ich dabei auch ein, Bremse muss rundrum neu, Unterboden und neuralgische Stellen werden versiegelt.

Los, steinigt mich, oder jedenfalls das Auto.:catch:

• Schönes Auto! 2,9er brauchste Ventile nicht einstellen, Hydros!

Danke! Hydros dachte ich auch erst, aber Haynes Manual sagt anders, und ist auch so unterm Ventildeckel. Ist der 12 Ventilige 145PS mit Kat....

• :wonder:Jetzt bin ich verwirrt.

Ihr habt ganz sicher die viel größere Erfahrung als ich, aber ich sehe hier keinen Hydrostößel.

img_20201006_080612762ijfj.jpg

Und im mir vorliegenden Handbuch sieht das Foto zum Ventile einstellen genau so aus.

ventilev6zijar.jpg

Mit dem Beitrag von Fordfreddy geh ich mal davon aus, keine Hydros zu haben?

Wollte mich nach der Anleitung richten, muss das mit dem Überschneiden aber noch kapieren.

• Wenn Du den Motor durchdrehst, kommt irgendwann die Situation, wo an einem der Zylinder das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet. Beide Kipphebel bewegen sich für einen kleinen Moment gegenläufig.

Das nennt man dann Überschneidung.

• Wenn Du den Motor durchdrehst, kommt irgendwann die Situation, wo an einem der Zylinder das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet. Beide Kipphebel bewegen sich für einen kleinen Moment gegenläufig.

Das nennt man dann Überschneidung.

Ergänzung; Die Öffnungszeiten der Ventile übeschneiden sich. Beide Ventile sind (teilweise) geöffnet.

• Ok, ich werde das mal angehen und berichten. Danke!

Noch was anderes: Ich habe an einer Stelle unterm Ventildeckel (bei Zylinder 2, aber nur da) massiven Ölschlonz gefunden. Wirklich ein richtiger Haufen, ein 125g Döschen Brotaufstrich (leer, was man grad so zur Hand hat) habe ich fast vollgelöffelt mit dem Zeuch. Ist nicht richtig hart, eher so eine pampige Konsistenz. In der "Tasche" zwischen den beiden Stößelstangen ist aber noch mehr von dem Zeug und es ist mir auch was von dem Modder da reingefallen. Wie kriegt man sowas denn in eingebautem Zustand gereinigt? Und wie kriegt man das aus dieser Tasche raus? Und wo geht das Öl aus dem Ventiltriebbereich wieder in den Motor zurück?

Man liest ja so einige Tips von wegen mal ATF ins Öl, Diesel, Motorspülung, dann mal kurz laufen lassen und Öl wechseln.

img_20201006_08080996xukrg.jpg

• solcher ölschlamm lagert sich gerne bei recht ungepflegten motoren ab. zeugt von schlechter wartung. am besten so viel wie geht mechanisch entfernen.

hab das mal mit diesel probiert im öl. aber viel erfolg hat das wenig gebracht.

würde einen ölsystemreiniger verwenden, den nach anleitung verwenden und dann auf zwei kurze ölwechselintervalle MIT Filter setzen. Was dann nicht ab ist, klebt da wo es klebt.

• So würd ichs auch machen.

Ansonsten ist ja Winter, da kann man son Motor auch komplett zerlegen und bei der Tagesschau am Esstisch vom Schlamm befreien :biggrin

• In Tips+Tricks gibt es eine schöne, verständliche Anleitung zum Ventileeinstellen.

Bonn is´n bißchen weit weg, sonst hätte ich gesagt komm rum, ich zeige dir das eben und derweil ich Bier trinke machst du das.

• Petroleum, Diesel, was auch immer sind Hausmittel aus der Sagenwelt. Kann funktionieren, löst vermutlich die Kruste gleichermaßen wie die Lagerschalen. Letztere mangels Schmierung.

Habe mal ranzige Köpfe in Diesel eingelegt. Voll der Bringer, nicht!

Wie der Onkel sagt, Motorspülung nach Anleitung. LiquiMoly ist nicht schlecht und steht so ziemlich in jedem Regal. Egal ob Supermarkt, Bouwmart oder beim Teilehöker.

Gibt eins, welches man in den Motor kippt und dann 1000km fährt. Ich finde es zwar zweifelhaft, mit Lösungsmittel im Öl so eine Strecke zu fahren, aber umgekehrt betrachtet, hat es die längste Zeit einzuwirken.

Witzig, während ich schreibe spielt das Radio passende Musik von Steve Miller.

• solcher ölschlamm lagert sich gerne bei recht ungepflegten motoren ab. zeugt von schlechter wartung. am besten so viel wie geht mechanisch entfernen.

hab das mal mit diesel probiert im öl. aber viel erfolg hat das wenig gebracht.

würde einen ölsystemreiniger verwenden, den nach anleitung verwenden und dann auf zwei kurze ölwechselintervalle MIT Filter setzen. Was dann nicht ab ist, klebt da wo es klebt.

Tja, war 14 oder 15 Jahre seiner knapp 20 Jahre auf der Straße bei Ford. Alle 10.000km. Werde mal sehen was ich mechanisch noch loskriege.

Es ist aber wirklich nur an dieser Stelle. um die anderen Zylinder herum und vor allem die andere Bank ist viel besser.

In Tips+Tricks gibt es eine schöne, verständliche Anleitung zum Ventileeinstellen.

Bonn is´n bißchen weit weg, sonst hätte ich gesagt komm rum, ich zeige dir das eben und derweil ich Bier trinke machst du das.

Bedankt, aber ich schaff das schon. Anleitung ist gefunden, die von Zombie ne? Wagen steht erstmals in der eigenen Garage, habe also keinen Druck und sogar Strom und Licht - Luxus!

LM Motorclean ist schon gekauft.

• So nebenbei bemerkt würde man auf den Bildern die Hydros sowieso nicht sehen, weil sie unter den Stößelstangen sitzen. )A(

• Die Köpfe an meinem F150 sahen noch übler aus.

Kipphebel runter, alles oben sauber. Untenrum ignoriert. Der macht einige Kilometer im Jahr, regelmäßig Ölwechsel nun, alles gut.

• 2.9er mit Kat hatte immer Hydrostößen.

Das kann man leider von außen nicht unterscheiden.

Einstellbare Kipphebel hatten die beide.

Ich würde da nix dran drehen

Hat der eine oder 2 Lambdasonden? Wenn er eine hat wäre es ja sogar ein auf Normalbenzin ausgelegter Motor

Einmal editiert, zuletzt von mike ()

• Ich hab auch einen britischen dran, man muss das Glas abnehmen und 2 Nubsis an der Plasteeinlage wegdremeln...schon lässt sich das Glas weiter nach innen verstellen.

Ich kenne auch keinen kontinentalen Spiegel mit manueller Verstellung, das ist fast sicher ein englischer....oder bei Peugeot gabs den mit Seilzug, ich meine irgendein Modell hatte die selben Spiegel wie Ford.

Die Füße müssen dann auch noch zum Modell passen sonst sitzen die immer irgendwie nicht gerade.

Doch es gibt originale kontinentale rechte Spiegel mit manueller Innenverstellung. Mein 76er Turnier hat ihn dran, der Spiegelarm ist original deutlich weiter nach innen gedreht, so das man vernünftig was drin sehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

• Habe mal in das beim Auto liegende Serviceheft geschaut. Danach entfällt das eigentlich vorgeschriebene turnusmäßige Messen des Ventilspiels beim 2.9er mit Kat. Das würde ja für Hydros sprechen.