Heute gekauft

  • Also teuer isses au jeden Fall, mit 15k - 20k alleine für das Zeug muss man rechnen. Und dann noch die Zeit.

    Ein elektrischer P5? Gibt es da mehr zu erfahren?

  • EMV ist so eine Sache, aber für Einzelabnahmen muss man nicht das ganze Ballet wie für eine typprüfung machen. Und am Ende benutzt man ja, wenn man clever ist, bereits geprüfte Komponenten nur in einem anderen Fahrzeug.

    Wer schon mal in der Absorberhalle stand, weiß zwar, dass alleine schon eine leicht geänderte Kabelführung entscheiden kann, ob man den Grenzwert einhält, aber so ganz schlecht wird es mit bereits geprüften Teilen nicht.

  • EMV ist so eine Sache, aber für Einzelabnahmen muss man nicht das ganze Ballet wie für eine typprüfung machen. Und am Ende benutzt man ja, wenn man clever ist, bereits geprüfte Komponenten nur in einem anderen Fahrzeug.

    Wer schon mal in der Absorberhalle stand, weiß zwar, dass alleine schon eine leicht geänderte Kabelführung entscheiden kann, ob man den Grenzwert einhält, aber so ganz schlecht wird es mit bereits geprüften Teilen nicht.

    Wären denn die im FFZ verwendeten Bauteile dementsprechend geprüft?


    Weil der Kram wär ja leicht verfügbar für son Umbau.

    Und wenn das FFZ davor auch eine Strassenzulassung hatte (was es ja gibt) sollte das problemlos möglich sein.


    Dann brauchts bloss noch ne leichtere Spannungsquelle…

  • FFZ Antrieb von Linde gab es doch schon im Fiat 500 von Karabag, solange bis Linde auf diese Schiene keinen Bock mehr hatte.

    100V sind für Auto halt ein wenig knapp. Aber der e-Wenkstern, den ich für die gebaut habe, hat sogar in 48V Spass gemacht. Aber auch denen fehlte Knester um da eine Serie draus zu machen.

    Ich glaube bis vor kurzem war die Transplantation von der E-Autotechnik aus den 90ern eine gute Idee, die hatte leider noch NiCd Batterien. Ich habe mir den P6 der so umgebaut ist ja mal angesehen.

    Inzwischen gibt es geile Motoren und Batterie Packs aus den bösen amerikanischen e-Autos und die performen halt auch mal.

  • Bis Baujahr 1990 liegt es im Ermessen des Prüfers ob man eine EMV Prüfung vornimmt, vorgeschrieben ist sie erst ab Baujahr 1990