Nervtötendes Nachdieseln.

  • Oktanbooster, nur wenn's wie Bleiersatz verabreicht wird. Sonst lieber 10 Euro so mehr pro Tank.


    Benno, mache den schon aus Gewohnheit in den vierten, wenn Nachdieseln droht, dann Kupplung. Fand es aber irgendwie klasse das er so ausging.


    Eingestellt, ja... Kein Plan, Ventile Okay, Kerzen Okay, nur der ZZP auf 7, wobei ich noch 8 probieren mag. Vllt. ises das?

  • ZZP glaub ich eher nicht, höchstens wenn er ganz grob daneben hängen würde.


    Frisst er viel Öl?

  • kannst locker 8 bis 10 Grad machen, aber leerlaufgemisch dann nochmal nachjustieren

  • >>120 Kilometer am Tag abreissen muss.


    Ich kann Dir leider beim Nachdieseln nicht so wirklich weiter helfen, außer mit der Erkenntnis das ich solches unschönes Verhalten noch aus meiner Käferzeit noch kenne aber:


    bei so vielen Kilometern täglich wäre mir meine Nuss zu schade, da wäre aus meiner Sicht das Umsatteln auf ein anderes Fahrzeug angesagt.


    Beim Käfer war keinen Aral Sprit zu tanken und nie nur kurze Strecken zu fahren damals die Lösung.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von randsi770 ()

  • Benno, nee, nix. Kein Tropfen.


    Ben, muss ich mal schauen, von 4 auf 7 brachte eine deutliche Verbesserung.


    120 Kilometer Landstraße Täglich, nenn' mich blöd, aber das ist in meinem Kopf keine Kurzstrecke mehr.

  • Ben, muss ich mal schauen, von 4 auf 7 brachte eine deutliche Verbesserung.

    Die richtigen Einstellwerte sind bei 98 Oktan ( Super + erforderlich ): 10° +/- 2° Damit läuft der Motor optimal.
    Man kann diese Einstellung auch mit 95 Oktan fahren, jedoch kann es dabei zum klopfen führen, wenn man bei extrem wenig Drehzahl sehr viel Gas gibt oder auf der Autobahn in Richtung Dauervollgas geht.


    Die Einstellwerte für 95 Oktan sind 6° +/- 2° Damit soll das klopfen verhindert werden, indem die heißen Gase nicht so lange im Motor verweilen und damit auch nicht so viel Wärme einbringen.


    Lange Haare, kurzer Sinn: Mit 8° bist Du - egal welchen Sprit Du fährst - im Toleranzbereich. 1° weniger verändert die Welt auch nicht, aber 4° ist das äußerste Limit. Man muß ja nicht alles bis Ende ausreizen ;)

  • Wickie mein Schatz, es ist ein Sierra (mit, wenn ich solche Erfindung korrekt identifiziere, U-Kat) der laut Anleitung 95 in Bleifrei, oder 98 in Verbleit fressen soll. Gerade hier nachgerechnet, V-Power ist hier für Gewöhnlich nur 3 Cent teurer wie Super, aber auch 20 Cent billiger wie in Deutschland.


    Ich werde es nochmal nachstellen (lassen).

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Das Nachdieseln entsteht ja nur durch Ablagerungen im Brennraum, die glühen. Also entweder Ruß, dann müsste er aber dramatisch zu fett laufen oder viel Kurzstrecke, oder Ölkohle (deshalb meine Frage nach dem Ölverbrauch). Beides scheint nach dem was du schreibst unwahrscheinlich - entweder ist der Sprit bei euch anders, oder die Ablagerungen stammen aus einer Zeit, als es dem Motor nicht so gut ging. Dann sollte man zusehen, die weg zu bekommen. Der einfachste Weg wäre, den mal richtig zu scheuchen. Ein-, zweihundert Kilometer Vollgas wirken wahre Wunder.


    Es gibt auch Mittel, die man in den Sprit kippt zur Reinigung, hast du das mal versucht? Ob die was bringen hab ich aber keine Ahnung, hab immer die erste Möglichkeit gewählt ^^


    Ein weiterer Versuch wäre, mal die Ölsorte zu wechseln. Hab dazu keine harten Fakten, aber ich glaube beobachtet zu haben, dass manche Öle die Erscheinung begünstigen.

  • Also, gescheucht habe ich den. Nicht mit Vollgas, aber so 130-140.
    Son' Saubermachadditiv war drinne.
    Das 95 das nachdieselt ist... Aus Deutschland... Vielleicht sollte ich mal hier tanken.


    Ich hänge nu am ZZP weil die Veränderung von 4 auf 7 recht eindeutige Ergebnisse brachte, und weil's als einer der Gründe für das Nachdieseln im Buch aufgeführt ist.


    Ich würde ja Super Plus kippen, aber der Preisunterschied ist so derbe das er denn auch V6 sein könnte vom Preis/Km her. Ausserdem laufen die ja immer mit 95... Alle. Is' sich der Sierra zu fein für?

  • 130 is kein Scheuchen, das ist knapp über Leerlauf ^^


    Im Ernst, solche Ablagerungen können ganz schön hart sein. Musst schon richtig fliegen lassen.

  • Als meiner das damals tat habe ich ihn jeden Tag AK vorraus für ca. 20 km ein Weg über die A2 gejagt, mit Pedal am Boden. Trotzdem konnte ich nach wie vor aussteigen, abschliessen, eine Pommes essen ... und er dieselte immernoch.

  • Und ich habe jetzt wieder Super Plus eingegossen (Spendabel 1,62/l), und es dieselt nicht...
    Löst aber mein Problem nicht. Morgen zum Dorfschmied, soll er dran fummeln.


    Aso, der muss echt ewig gestanden haben, bis 140 ging es auf der AB, jetzt eben Pedal durch's Bodenblech auf Asphalt, bis 165 hat's gefühlt 11 Jahre gedauert, dann abgebremst worden (hier darf man ja 110), dann ging es so eben im Tempo wo man kein Gänsebraten zubereitet. Aber er quält sich da hoch. Muss am 12 September einfach Vollgas nach Köln, die 0-100 schafft das Ding jetzt viel entspannter, weniger Hustend und nach soner Ballerei läuft bis 100 alles geschmeidiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Hallo,wenn dein Motor noch Nachdieselt ändere mal die Zündkerzen,schraube welche mit einer anderen freibrenntemperatur ein,wenn die kerze zu heiss wird Dieselt der Motor nach.MFG Ralf

  • Sehr geehrter Herr Zombi. Diese Gurken brauchen kein super Plus. Das wär ja auch Quatsch bei nem Mordor, der gefühlt irgendwie 8,5 zu 1 verdichtet ist. Sieh zu das Zündung und CO stimmen und dann scheuch das Biest mal ganz gepflegt über die Bahn um die Brennräume mal durchzupusten. Das wird helfen. Sicher. Wenn sich irgendwas bei der Aktion doof anfühlt, bin ich mir sicher, das du der erste bist, dem es auffällt.

  • Sehr geehrter Herr Pinochat,


    vielen Dank für Ihr Statement, mit dem Sie die Sache in bemerkenswerter Weise auf den Punkt bringen. Mit Bedauern haben wir feststellen müssen, dass die heutige Jugend ohne derlei Unterstützung nicht geneigt zu sein scheint, einem alten Trapper Glauben zu schenken, der diese Dinger seit bald 40 Jahren fährt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Ben No


    :thumbsup:

  • Verehrte Herren,


    Das der Müll kein Super Plus braucht, das steht sogar in der Betriebsanleitung der Kackbratze. Dennoch versuche Ich laut Gregors simplen Idee zu handeln: "never touch a running system", und so möchte ich einen Plan aushecken wo ich am allerwenigsten antatsche damit der Kessel nicht aufhört weiterhin recht wunderbar zu funzen, das Nachklötern mal aussenvorgelassen.
    Wie Sie wissen, kam ich zu den Dingern wie die Jungfrau zum Kinde, konnte geradeso Öl schauen, und in bald 10 Jahren hatte ich haufenweise Probleme die mich denn auch nicht daran gehindert, oder entmutigt haben 30 Jahre Plus, alte Technik im Alltag zu scheuchen (der Sierra ist halt Adams neuester Müllhaufen), in der Zeit hatte ich durch hier Fragen, Ausprobieren, Hilfe kriegen, Selbertun genug gelernt das ich sogar in diesem Bereich des Forums mein Maul aufreißen kann bei bestimmten Angelegenheiten, und bis Heute brav mitmache und nich' wie hunderte Andere die hier in der Zeit mitgespielt haben um danach das Handtuch zu werfen und nach Kaputtmachen und Ausspielen einen Golph zu kaufen.


    Weiterhin mag ich anmerken das Benno unter den 10-12 Leuten ist den ich hier überhaupt Irgendetwas glaube, ansonsten nicke ich nämlich brav und mache denn eh so wie ich es mir gedacht habe.


    Mit freundlichem Gruß


    Der Untote

  • kerzen sind braun, ja?
    wenn die leistung nach oben schon so mau ist, könnte nicht auch nebenluft und damit zu heisse kerzen die ursache sein?
    ich würde da mal alles durchtesten...

  • Oida. Nochmal. Auto STAND seit ungefähr 1999. STAND.


    Mit jedem Kilometer fährt es besser, es ist NUR ein bekackter 1,6er mit Fünfgang, der noch dazu einen verschissenen Kat hat. Ich weiss nicht wie schnell er auf 165 muss, und alle Zeichen auf Himmel und Erde deuten das er gestern zum ersten mal mehr wie 120 fuhr. Es wird. Ich werde jetzt ned den Teufel an die Wand malen. Das Auto dieselt was nach, verbraucht 8 Liter auf 100 (wenn irgendwas ist denn laeuft er zu fett), aber ich scheuche das Ding und fahre wie ein gesenkter Arsch als ob's ein Neuwagen waere.


    Kerzen waren neu, kein Plan welche Farbe die haben. Als ich die raus hatte waren die mir zu hell. Aber da stimmte der ZZP nicht, und Kerzen werden nicht nach'm Eindrehen braun, sondern brauchen etwas Zeit. Zu warm wird er nicht. Nebenluft glaube ich nicht, wenn Nebenluft denn faehrt ein Auto doch ned gut, und ich bin riiiiiiichtig beschissen pingelig wenn's darum geht und merke jede "Macke" im Lauf, dann nervt es mich, und ich suche nach der Ursache.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • He Adam,
    sag mir bitte nochmal genau welchen 1,6er Du hast.
    In dem Buch was hier rumfliegt stehen verschiedene drin .... :S
    Baujahr ?
    Welcher Vergaser ?
    Ich hoffe mal das es jetzt nicht noch eine spezielle DK-Version gegeben hat....


    Und PN mir mal Deine Mailadresse, dann kopiere ich Dir alles wichtige mal raus.