Bremstrommeln voller Öl

  • Tach Gemeinde,


    hab gerade festgestellt das meine Handbremse bei meinem T III nicht mehr zieht


    Die Beläge sind verölt ... hab die Hinterachse gerade erst darunter gespaxt mit neuen Radlagern und den anderen Krempel ... umgerüstet auf 9" Bremse


    Eigentlich kann das nicht undicht sein (war erst alles dicht) ... nu nach nen paar schnellen Kilometern auf der Bahn so nen scheiß :scheissepiek:


    Bevor ich die ganze Rotze wieder ausbaue bzw zerlege ... womit habe ich zu rechen ... eventuell die Steckachsen am Schafft verschlissen?


    Was meint ihr?

  • woher weißt du das die verölt sind, wenn du es noch nicht zerlegt hast?


    auf jeden Fall sind neue Bremsbacken fällig. Wahrscheinlich wird der Radbremszylinder undicht sein. Das zwischen Radlager , Achsroh und Steckachse Öl durch kommt habe ich noch nie gehört. Im Normalfall, aber vielleicht ist ja irgend entwas bei deiner Montage passiert...

  • Buhuhu, ich habe zwei Ölflecke in der Garage .... da wo die Räder standen ... eindeutig Hinterachsöl und keine Bremsflüssigkeit ... die Handbremse war sehr gut eingestellt und hielt wie Bombe ... ich gehe davon aus dass sich die Beläge nicht so schnell abnutzen


    Ich habe letztens mit nem netten Kerl (Rekord A coupé Bj. 64) gesprochen .... seine Idee war das es eventuell sein kann, dass sich der Schafft (da wo das Lager sitzt) bei so alten Teilen, verschlissen haben könnte und eventuell den Schafft etwas abrehen und einen anderen Dichtring mit einem minimal geringeren Innendurchmesser einzusetzen ... hörte sich erst plausibel an .... aber nach näherer Betrachtung eigentlich eher nicht ... erstens nutzt sich so ne Stahlwelle nicht nach ein paar Autobahnkilometern ab (wie geschrieben .... es war erst alles dicht) und zweitens wie soll ich eine ca 1m lange Welle abdrehen lassen? ... drittens sitz da das Lager drauf und dichtet...kann also das nicht sein ... und ich kann mir kaum vorstellen das man so nen Teil ohne unwucht einspannen kann und sich abdrehen lässt ...


    alles höchst eigenartig ... also muss ich wohl doch erst zerlegen und Maße nehmen Große Kacka :scheissepiek:


    @ Woscht ... die Radlager sind geschlossen und brauchen nicht gefettet zu werden :rolleyes:

  • Waren die neuen Lager schwer einzubauen? Musstest Du die auf die Welle aufpressen, oder ging das relativ leicht?
    Hat es viel Kraft gebraucht, die Wellen mit den neuen Lagern in die HA einzusetzen bzw die Lagerdeckel festzuziehen?

  • hab ich mit radlagern von motomobil...letztes jahr neu gemacht,eins ist undicht geworden.liess sich normalschwer aufpressen.habs dann nochmal rausgezogen und in den anschlag des achsrohrs minimal dichtmasse reingeschmiert...immer noch undicht.ich tippe auf das lager bzw. den engebauten simmering.alles andere war takko.läuft bei mir aber nicht in die bremse,weil ganz minimal.kriecht nur am ankerblech etwas herunter.anscheinend scheissquali,die alten waren dich,aber leider kaputt..

  • Die Lager gingen eigentlich ohne große Probleme drauf ... hatte die Wellen in der Gefriertruhe ... und die Lager erwärmt ....


    Ich Tippe auch auf die Dichtung im Lager ... weiß jemand wo mann noch orginale oder mit deren Qualli bekommt?


    Man kotz mich das an den Kram wieder auseinander zu ruppen ... FUCK