Protokoll Spur

  • aber ja doch.
    Aber jeder Felge ist auch ein Maß zugeordnet,
    Wenn also das Mass für die 13" an einer 13" Felge eingestellt ist und somit der Winkel stimmt,
    dann wird nach der Umrüstung auf eine 15" Felge das Mass zur Einstellung derer anders sein - na sicher.
    Aber der Winkel ist doch der selbe.


    Völlig richtig, wenn sich nur die Felgengrösse ändert und Reifenbreite sowie Einpresstiefe gleichbleiben, gilt auch der vorherige Vorspurwinkel.
    Eine zusätzliche Änderung von Reifenbreite und/oder Einpresstiefe ändert die Hebelverhältnisse am Achsschenkel und der Vorspurwinkel muss angeglichen werden.


    Beim Fahren werden die Räder durch den Rollwiderstand nach hinten gedrückt und der Vorspurwinkel wird dadurch kleiner, abhängig von der Summer aller Spiele in den beteiligten Gelenken (das gilt natürlich nur für Heckantrieb).


    Bei Benz ist deshalb für das Einstellen die Verwendung einer Spreizstange vorgesehen, die drückt die Räder vorn mit 100N auseinander und simuliert den Rollwidersatnd, damit passt dann der Vorspurwinkel hinterher real auch wirklich.

  • ...Fachpersonal...


    ... war da eher nicht am Werk. Ist ein Granada? Fahrachswinkel viel zu groß, sollte möglichst 0 sein, so wie jetzt läuft er wie ein Hund. Viel zu wenig Nachlauf vorn, sollte mindestens 2°, bei Servolenkung ruhig 3° sein. Scheinbar wurde ja nur die Spur vorn eingestellt, die war vorher aber besser, wenigstens vom Gesamtwert her.

  • Noch schlimmer. Dann ist die Hinterachse etwas nach oben durchgebogen und schief unterm Auto, wobei sich das letztere ja relativ leicht korrigieren lässt. Nachlauf immer noch zu wenig, braucht beim Taunus aber nur um 1° sein.

  • Mahlzeit,
    ich habs so gemacht:


    Selbstgebasteltes Gerät nach einer Idee ausm www (ich glaub in nem Trabbiforum gefunden....)
    Damit kann man zwar lediglich die (Vor-)Spur einstellen, aber mehr gibts am P2 eh nicht was man einstellen könnte.
    Klappt jedenfalls prami, äh prima.-