Protokoll Spur

  • Hab mir neue Reifen aufziehen und danach gleich die Spur einstellen lassen. Wagen abgeholt aber niemand mehr gesprochen vom Fachpersonal. Das Protokoll ist alles was ich hab. Kann da mal einer drüberschauen ob das so passt? (205er/15")

  • ohne nun den Bericht zu lesen,
    anfangen kannst du damit nicht viel. Die Soll-Werte fehlen und würden zu 15"-Felgen eh nicht passen.

  • Mist. Schlecht lesbar.
    Kannst du das auch per email? (steht unter meinem Bildchen)

  • Ich kenn das, dass die Vorspur in mm bei anderen Felgengrößen anders angegeben wird -> je größer die Felge, desto mehr Millimeter Vorspur.
    Aber warum soll sich die Vorspur in Grad bei verschiedenen Felgengrößen verändern?

  • Bruno ich kanns lesen, aber kurzer Blick zur Uhr...ne... verstehen tu ichs heute nicht mehr. Morgen nach einer Kanne Kaffee schau ich mir das mal genauer an. coyo

  • je größer die Felge, desto mehr Millimeter Vorspur.


    genau das ist der Fehler.


    ich hatte früher am 20M mit 13" 1,5mm eingestellt. Nach Umrüstung auf 14" wurden die Reifen außen mehr abgewetzt.
    Danach mit 14" auf 1,5mm eingestellt und alles war gut.

  • Aber es verändert sich doch die Geometrie beim auf größere Felgen wechseln nicht.
    Wenn ich bei 13" Felgen 1,5mm hab, hab ich halt bei 14" Felgen 1,8mm.
    In Grad ausgedrückt ist das wegen der Trigonometrie doch das Selbe?!? :wonder:

  • Wenn man die Spurwerte für 13" mit 13" Fellchen einstellt , sollte es doch nach Umrüstung auf 14" doch immernoch passen.
    Dass die 13" Einstellwerte nicht mehr"gemessen" werden können is klar, weil ja 14" er drauf sind.


    Werden doch letztendlich nur Winkel eingestellt und für die Deppen in der Grube halt in Messwertvorgaben in mm angegeben...


    Der Reifen der da tut ist ja schliesslich aussen auch immer gleich vom Durchmesser her.

  • in Grad ja, aber nicht in mm.


    und darum sollte beim umrüsten auf größere Felgen auch die Spur in mm gemessen werden.


    Größere Felge > mehr Vorspur.

  • Der Reifen der da tut ist ja schliesslich aussen auch immer gleich vom Durchmesser her.


    Franz,


    die Spur wird an der Felge und nicht an der Reifenflanke gemessen.

  • aber ja doch.
    Aber jeder Felge ist auch ein Maß zugeordnet,
    Wenn also das Mass für die 13" an einer 13" Felge eingestellt ist und somit der Winkel stimmt,
    dann wird nach der Umrüstung auf eine 15" Felge das Mass zur Einstellung derer anders sein - na sicher.
    Aber der Winkel ist doch der selbe.

  • Fährt sich sehr gut. Hatte ja immer Vibrationen, die sind jetzt weg. Ich wollte halt nur nicht das sich durch ein paar mm zu viel oder zu wenig sich die neuen Reifen wieder einseitig/schief/schräg/Sägezahn oder wie auch immer abfahren.

  • Bei deiner Jahresfahrleistung..... naja. Mach dir über das Verschleißbild der Reifen nicht so viele Sorgen. Ich musste tatsächlich bis unten lesen, um zu verstehen was ihr meint. Da ich die Fahrwerkseinstellung mit nem gut kalibrierten Zollstock vornehme, werden die 0.3 mm warscheinlich unter Messfehler verbucht werden. Aber der Zollstock, der ist immer der gleiche.