Taunus-OHC-Kühler: 2.0 und 1.6 unterschiedlich ? Bzw: welcher größere Kühler passt in die OHC-Nuss ?

  • Mahlzeit,
    gab es eigentlich ab Werk unterschiedliche Kühler für den 2.0 und den 1.6er ?


    Wenn nein:
    Gibt es leistungsfähigere Alternativen zum 1,6er Kühler, die mit überschaubarem Aufwand in eine 2er Nuss passen ?


    Dank + Gruß
    Stefan

  • o.k.
    format oder nur feineres netz beim zwo-lidda ?


    habe jetzt gerade 1h das forum umgegraben, aber irgendwie nicht wirklich schlauer...

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Gibt OHC-Kühler mit graden und welche mit gewinkelten Anschlüssen. Desweiteren macht es einen Unterschied, woher der Lüfter stammt. Für einen Granada Lüfter musste ich den Kühler seitlich versetzen.

  • sprich (wenn ich das ganze gesuchte+gelesene zusammenpacke):
    es gibt 3 ohc-kühler, die alle die gleiche größe haben:
    1,3er mit grobem netz
    1,6er mit feinerem netz
    2,0 mit sehr feinem netz


    ist das die wahrheit ?


    viel schlimmer: woher einen "echten" 2,0-kühler bekommen ?!

  • Hast thermische Probleme?


    noch nicht.


    werde aber bald einen leicht gemachten 2,0 in der nuss haben und es kam der hinweis, daß aufgrund der erhöhten wärmeentwicklung der 1,6er kühler nicht mehr geeignet wäre.


    interessant ist, daß ich hier beim suchen nicht wirklich auf genau dieses thema gestossen bin, obwohl hier ja auch einige mit optimierten OHCs herumgurken.
    evtl. ganz einfach, weil es gar kein thema ist ?!

  • se hat sich doch z.b. ´nen granadakühler in seine nuss gestrickt.
    steht auch irgendwo hier im forum zu lesen, mit etwas glück sogar mit noch funktionierenden bildern.


    wenn du ´ne teilenummer vom OHC-kühler hast kann ich mal ´nen typen fragen, der sagte er habe noch einiges an neuen originalen kühlern.

  • seppl hat doch V6 ?
    könnte ich auch, aber dann hätte ich einrecht gruseliges kühlerschlauchgeknäuel da vorne ! :)


    nummer ? habe keine + keine ahnung, wo ich die finden soll.

  • lass dir doch vom kühlerdienst ein feines neues netz in deinen kühler machen. dann passen die anschlüsse und größe und halterung....

  • e-teilekatalog taunus II wird die nummer wissen, sonst irgendwie im internet die originalnummer oder vergleichsnummern suchen.


    und ja Se hat v6, gab ja aber auch granada mit 2.0ohc ;)

  • Ich fahre seit 5 Jahren mit dem Taunus mit 2,0 OHC EFI und dem originalen 1,6er Kühler. Als Lüfter habe ich einen elektrischen vom Honda Accord, der lediglich ein laues Lüftchen bläst, aber es reicht.

  • Der Elektrolüfter muss auch nich mehr können als der starre im Standgas. Weil normalerweise wird der Kahn ja nur im Stau heiß...... das ist, was ich an den starren Lüftern seltsam finde. Die machen nur dann Alarm, wenn sie nicht gaybraucht werden.

  • Moin,


    hier


    habe ich mir einen neuen gekauft. knapp 150,--€


    Vielleicht eine Allternative zum guten gebrauchten.


    Marc