76er Granada 2,3 GL

  • Servus!


    Ich hab demnächst wahrscheinlich einen feinen 76er Granada 2,3 mit GL Ausstattung im Angebot!
    Der Wagen ist in einem recht guten Zustand, was das Blech betrifft. An der Frontschürze und am Heckblech ist jeweils eine Stelle zu finden, die man mal machen sollte/könnte. Diffträger, Achsaufnahmen, Radläufe, C-Säulen,... sieht alles gut aus.
    Die Innenausstattung ist auch noch gut, einzig der Fahrersitz ist schon etwas durchgefurzt, aber noch akzeptabel.
    Leider ist mal ein Hagel über das Auto drübergefahren, der das originale Vinyldach zerschossen hat. Ersetzt wurde das durch einen Strukturlack. Sieht zwar nicht mal schlecht aus, aber Vinyl wär natürlich besser. An der Motorhaube und am Kofferdeckel sind die Hagelspuren zu sehen, der Rest inkl. Chrom sieht gut aus.


    Gekauft habe ich den Wagen mit einem Kopfdichtungsschaden und aktuell bin ich dabei, dass ich einen guten Ersatzmotor einbaue. Es kommt in dem Zuge auch gleich ein 5-Gang T9 rein :thumbup:


    Eigentlich war der Granada als Alltagskarren für mich gedacht, aber in der Zwischenzeit haben sich ein paar andere Sachen ergeben, die zu kaufen waren, darum muss der Granada wieder etwas Geld in die Kassa spülen.
    In ca. 1 oder 2 Wochen sollte die Kiste dann fahrbereit sein. Je nachdem, wie ich dazu komme.


    Bidler gibts gleich hier:





    Und hier noch ein wenig zum Details schmökern: Klickerklacker



    Wenn noch wer weitere Ansichten sehen will, kann ich das gerne noch abfotografieren.
    Preis: 3300 Oiro VHB


  • Moin, mal ne Frage: Was unterscheidet eigentlich bei dem Fahrzeug die GL- von der L-Ausstattung?


    Drehzahlmesser(und noch ein paar weitere Armaturen), andere Türverkleidungen, Stoff der Sitze war anders, Nebelscheinwerfer, Stoßstangenhörner (Gummi), Schwellerzierleisten, Lenkrad mit Bezug, Colorglas(erst beim GHIA Serie!!!), breite Zierleisten um die Scheiben, Servolenkung...
    Der GL war schon deutlich besser ausgestattet als der L

    Einmal editiert, zuletzt von Hurst ()

  • Hurst
    color war erst beim ghia serie, bzw bei frühen gxl auch, bei den parallel zum ghia angebotenen GXL gab es dann kein color als standardaustattung.
    lenkrad war nicht bezogen sondern umschäumt.
    (leder)bezogen sind ghialenkräder.
    mehr dämmung, sinnlose chromleiste hinterm hinteren kennzeichen, bessere handbremshebelumkleidung, kofferraumbeleuchtung (die allerdings nur mit parklicht links geht oder wenn licht an ist)

  • Oha, dachte immer Color wäre Standard beim GL...
    werds mal editieren.


    sorry für Spam und Verwirrung

  • Moin!


    Diskussionen was die Ausstattung des Wagens betrifft passen super und halten den Fred am Leben (oben). Aber ein klein wenig Bezug zum Verkaufsansinnen im Biete Fred sollte der restliche Spam dann doch noch haben :michi:

  • Soder, meine Damen und Herren!


    Ich bin zwar noch nicht wirklich so weitergekommen wie ich gerne haben wollte an dem feinen Granada, aber dafür ist nun mal alles soweit vorbereitet.
    Aktuell bin ich dabei, dass ich den Motor am Motorhalter habe und da bekommt er gleich mal die gute einteilige Ölwannendichtung vom 2,9i zwischen Block und Wanne. Die Auspuffkrümmerdichtung mach ich auch gleich neu. Wapu tausche ich wahrscheinlich auch noch. Die Verbaute hat minimal Spiel. Würde zwar wahrscheinlich noch lange den Dienst tun, aber ich hab eine andere liegen, die besser aussieht.
    Ventile werden natürlich auch gleich noch eingestellt und die Deckel mit neuen Dichtungen montiert (auch die verbesserten mit den Metallstiften drinnen um Überziehen zu vermeiden).
    Die alte Kupplungsscheibe fliegt auch gleich noch raus und wird gegen eine neue ersetzt.
    Das T9 5-Gang Getriebe liegt auch schon parat, nun muss nurmehr alles in den Karren reinfallen.


    Also - wer dann einen Granada, bereit für einsteigen und fahren haben möcht :thumbup:

  • Hab gesehen, dass die "Entlüftungs-Dingenskirchen" zu sind. (Oder täuscht das?)
    Wie ist das jetzt gelöst?

  • Hallo,


    ja, da hast Du richtig gesehen. Die Entlüftungen hat der Vorbesitzer leider zugemacht, als er das Dach lackiert hat.
    Lösung gibts dafür aktuell keine, das es auch während jahrelangem Alltagseinsatz keine Probleme gab.


    LG Stefan

  • Nuja...
    Mit den 1 bis 2 Wochen hab ich mich dann doch etwas verschätzt, aber wer will schon eine zusammengepfuschte Karre. Nun ist alles ordentlich gemacht, Testfahrt ist erfogreich absolviert, der Dreck ist abgewaschen und nun steht er eigentlich recht schön da, der feine 76er :inlove:


    Das 5-Gang Getriebe funzt super, die Servo unterstützt gut, das Fahrwerk fühlt sich gut an, Motor läuft auch fein und zieht recht gut an.
    Der Motor ist nun übrigens ein 2,3er mit 114 PSen :spitze:


    Und noch eine kurze Aufstellung, was ich so ca. gemacht habe:
    Getriebe komplett gespült und mit neuem Öl befüllt
    Kupplungsscheibe neu
    Ölwanne von innen pikfein gereinigt, entrostet, 2 Schichten Grund und 2 Schichten Farbe drauf. Ölwannendichtung natürlich neu, wobei ich gleich die gute, einteilige vom 2,9i verwendet habe, dass da untenrum Ruhe ist.
    Auspuffkrümmerdichtungen neu
    Ventildeckeldichtungen neu, Ventile natürlich eingestellt, Ventildeckel von innen fein sauber gemacht
    Zündkerzen neu (Motorcraft)
    Ansaugbrückendichtung neu (original Ford)
    Sämtliche Zwischenstellen zwischen Ansaugbrücke, Vergaserzwischenflansch Pertinaxplatte, und Vergaser mit neuen Dichtungen versehen und mit Hylomar abgedichtet
    Luftfilter ist neu
    Servoöl neu
    Kühlwasser neu und so gemischt, dass das ganz locker bis -40°C reicht
    Zündung abgeblitzt, Zündkabel hab ich Rindvieh vergessen neue zu bestellen, aber ich hab einen sehr guten Satz zusammengestellt, gemessen und angestöpselt
    Und was weiß ich noch nicht alles fürn Kleinscheiß, der mir nun gar nicht mehr einfällt



    Noch 2 Bidler aktuell von gestern:



  • so wie ich das mitbekommen habe, steht der Wagen eh nicht mehr zum Verkauf, da erübrigt sich diese Frage