Traggelenke und Gummibuchsen erneuern (Granada)

  • Hallo Zusammen,


    iwollte eigentlich nur die Gummis an den Schubstreben durch PU-Dinger ersetzen... und meine Bremsscheiben sowie Radlager tauschen.


    Jetzt überlege ich mir aber doch, ob ich gleich die Traggelenke tausche und die anderen Gummis auch durch PU-Teile ersetze. Danach Achsvermessung und ich die nächsten Jahre Ruhe da vorne.


    Jetzt hab ich dazu paar Fragen:


    1. Brauch ich Federspanner um die Federn auszubauen oder einfach unteres Traggelenk ausdrücken und dann den Granada hochheben...? Wie bekomm ich dann wieder rein?
    2. Die alten Traggelenke sind genietet. Einfach wegflexen und dann Schrauben rein? Wo bekomm ich gute Traggelenke her?
    3. Ganz vorne ist doch in der nähe der Zugstrebengummis die Achse an den Rahmen verschraubt. Auch mit Gummipuffern, die bei mir total durch sind. Wie kann ich die tauschen? Geht das überhaupt ohne die Achse auszubauen?


    Gruß


    Ingo

  • So lange der Stoßdämpber am Platz bleibt, kannst Du
    a) das untere Traggelenk ausbauen oder
    b) das Gummilager innen am Querlenker tauschen.
    Aber bitte nicht beides gleichzeitig!


    Traggelenke sind bei Dir original, weil genietet. Ausbohren, wegblexen, egal! Die neuen Traggelenke werden geschraubt. (M8 mit Stoppmuttern)


    Es gibt weder gute noch schlechte Traggelenke, sondern es gibt nur noch die, die man kriegt. :scheissepiek: Ist halt so. ;(


    Ganz vorne und oben bei der Stoßdämpferaufnahme sind die vier Gummilager, die den Motorträger aka Vorderachse in der Karosse lagern. Dafür muß der Motorträger im Prinzip raus. Man könnte den Motor anheben, die Lenkung trennen und die oberen Bolzen lösen. Dann kannst die das Teil um die vorderen Aufnahmen drehen und kommst an die oberen Gummilager bzw kannst den oberen Querlenker ausbauen. (Dafür muß der Motorträger nämlich auch gelöst werden, weil die lange Schraube sonst nicht am Längsträger vorbei passt 8o ) Ich meine aber, daß der Motorträger für die vorderen Gummilager eh raus muß.
    Ausserdem werden dabei irgendwann die Bremsschläuche im Weg sein. Sind die schon neu? :gruebel:

  • Das klingt recht aufwändig....
    Aber die Gummis vom unteren querlenker kann ich wechseln ohne den Stoßdämpfer auszubauen?
    Kann man den soweit kippen, dass man da gut ran kommt.?


    Das heißt ich kann den oberen querlenker nicht einfach ausbauen? Das is blöd...
    Wollt dort auch die Gummis wechseln.


    Dann werde ich dem Umfang der arbeiten wieder einschränken....
    Sonst is die Saison wieder eher rum!

  • Welche federspanner wären eigentlich die richtigen für den Granada?
    Würde mir gern welche mit den Tellern kaufen. Hast du nen Tipp?

  • Den unteren Qurelenker kannst Du innen losschrauben und soweit aus dem Motorträger heraushebeln, daß Du die Gummibuchse wechseln kannst. Unten hat die auch original keine Metallhülse. Traggelenk und Stoßdämpfer sind aber noch dran, wenn Du innen das Gummilager wechselst.


    Federspanner wird statt dem Stoßdämpfer eingebaut, bevor das Traggelenk getrennt wird. Oben wird er vom Stoßdämpferbolzen gehalten, unten stützt er sich gegen eine Platte, die anstelle des Stoßdämpfers in den Qurelenker geschraubt wird. Dazuwischen ist gewissermaßen eine Gewindestange.

  • fang nicht zwölfmal an.
    Bau die kpl. Achse raus und mach alles neu.
    Du wirst es nicht bereuen.
    Das ganze rumkalfaktere IN der Karre braucht man nicht, wenn man weiss, dass es eh irgendwann neu muss.
    Is alles kein Hexenwerk und an einem Tag erledigt wenn alles da ist.
    vorne schön hoch Aufbocken, Motor los und hochheben (auf den Kotikanten abfangen), Lenkzwischenwelle raus,
    Spritleitungen und Bremsschläuche ab (Bremspedal auf "bremsen" stellen-dann läuft die Anlage nicht leer; Sprit-Tank darf ruhig leer sein
    und Leitungen verschlossen hochlegen).
    Vier Schrauben zur Karosse raus und schon liegt die Vorderkarre auf´m Hof.
    Dann haste allen Platz der Welt um die Brocken zu wechseln.


    Manchmal machen wir uns das Leben schwer, beim Versuch irgendwas besonders einfach machen zu wollen!



    Pr(o )( o)st

  • Um es noch einfacher zu machen: Bremssättel von der Achse abmachen, dann muss man keine Bremsleitungen aufmachen und auch nix entlüften.

  • Achse ausbauen ist die Königslösung. Die unteren Querlenkerbuchsen sowie die vorderen Achsträgerbuchsen kann man auch im eingebauten Zustand wechseln. Bei einem 72er sind die vorderen Achsbuchsen immer gar. PU rein un gut.
    was die Traggelenke angeht, so würde ich die drinlassen soweit sie kein Spiel haben und bei Schwenken noch einen gewissen Widerstand aufweisen. Alles was du heute an Traggelenken noch bekommst erreicht nichtmal ansatzweise die damalige Qualität...es sei denn dir fallen originale Ford TG`s in die Hände.


    Die unteren Quelenkerschrauben können sich nach über 40 Jahren gegen den Ausbau stark wehren. Wenn die dann irgendwann draussen sind sehen die so aus und sind nicht mehr zu gebrauchen. Die sind schwer zu beschaffen.



    Was die Federspanner angeht so hab ich die Tellerspanner von Otger Lensker aus der Bucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die passen bei meinen Benzen und mit den grossen Tellern auch beim Granada. Ich habe allerdings welche im blauen Koffer, die haben damals 120€ gekostet. Otgerlensker bietet die jetzt im roten Koffer für 80€ an. Ich weiss aus verschiedenen Foren, das es bei den Dingern wohl grosse Qualitätsunterschiede gibt. Insbesondere die Ausführung mit den verzinkten Platten soll Mist sein. Da hilft nur ausprobieren und zurückschicken wenss nix taugt. Meinen Spanner hab ich schon etliche Male benutzt, ohne dass der irgendwelche Verschleisserscheinungen zeigt.
    Hier
    FEDERSPANNER

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Um es noch einfacher zu machen: Bremssättel von der Achse abmachen, dann muss man keine Bremsleitungen aufmachen und auch nix entlüften.

    Falsch! Granada bis '77 hat einen kurzen Schlauch zwischen dem Rohrleitungsende am linken Längsträger und einem T-Stück am Motorträger. Die Bremsleitung wird dann weiter entlang des Motorträgers geführt. Wenn Du die Bremssättel abschraubst und aufhängst gibt es nur einen weiteren Schlauch, den man tennen muß.


    Ab Granada '78 wurde die Bremsleitung entlang der Karosserie zu beiden Seiten und dann mittels langem Schlauch direkt auf die Bremssättel geführt.

  • Danke für eure Tipps!
    Meine originalen Traggelenke sind eigentlich ohne Spiel.
    Dann werde ich die vorläufig auf jeden Fall noch drinlassen.


    Werde jetzt also nur die Zugstrebengummis, die Gummis vom unteren Querlenker und die vorderen Achsbuchsen gegen PU-Zeugs tauschen.
    Dann kommen neue Bremsscheiben, Beläge und neue Radlager rein.


    Das muss für die Saison dann erstmal reichen. Hab noch genug andere Baustellen, die dringender sind.


    Bibo:
    Wie bekomm ich denn die vorderen Achträgerbuchsen raus bzw. rein, wenn ich die Achse nicht wegbaue?
    Absenken werd ich sie ja müssen oder? Dann stellt sich natürlich schon die Frage, ob ich sie nicht ganz ausbauen....


    Falls meine Schraube genauso aussehen sollte...wo bekomm ich die dann her?
    Was spricht dagegen eine "Nicht-Ford-Schraube" zu verwenden?


    Gruß
    Ingo

  • Die vorderen Achsträgerbuchsen bekommst du folgendermassen raus:
    Auto vorn unter den Längsträgern aufbocken das die Räder in der Luft hängen.
    Räder abbauen. Motorlager vorn lösen und Motor aufhängen, das er frei von der Achse ist.
    Rangierheber unter einen der Achsträgerarme die nach vorn gehen ansetzen.
    Lenkzwischenwelle oben an der Lenksäule abschrauben.
    Die beiden Schrauben der vorderen Achsbuchsen entfernen.
    Jetzt den Wagenheber entweder hochpumpen oder ablassen, dann schwenkt die Achse um die hintere Aüfhängung. Auf Kabel und auf den kleinen Bremsschlauch achten.


    Jetzt sind die Buchsen frei. Der 72er hat original die alte Buchsenausführung mit Blechmantel. Der ist an 3 Stellen in der Länksträgebohrung verstemmt. Dise verstemmungen zurückschlagen und mit einem Splintentreiber die Buchse von aussen nach innen raustreiben.
    Bei manchen geht das einfach...bei anderen nicht, je nachdem vieviel Wasser und Salz die Karre schon gesehen hat.

    Für die unteren Querlenkerschrauben kannst du natürlich andere, passende von geeigneter Festigkeit nehmen. ich hab da Zylinderkopfschrauben eine MB-Motors M11960 drin, die passen wunderbar.

  • DC
    ich denk dran! :)


    Noch was, du solltest die Schrauben der hinteren Achsträgerbuchsen lösen damit beim Schwenken die Buchse nicht verdreht wird. Hinterher wieder festziehen nicht vergessen.