2,8 Liter Ford V6 (ehem. Granada) an P7b feinverzahnten Getriebe

  • ----mal im ernst - ich habe nur schlechte Erfahrungen mit den Caori-Leuten -Anwesende hier von der Seite die ich nicht kenne natürlich ausgeschlossen.


    Ihr hätten mal sehen sollen als ich damals in verschiedenen Capri-Clubs genau diese Fragen gestellt habe. Naserümpfen war noch das kleinste......so von wegen was das den soll so einen Motor in nen P7 zu stecken....uind dann noch Käfig, Feuerlöschanlage und wie, ne gegensprecheranlage wenn ich mit der Kiste nen Bergrennen fahren will.....das würde ja wohl überhaupt nicht gehen....

  • Die Schwungscheibe vom 2,3er und 2,8er sind gleich, nämlich alle 242mm.
    Es gibt Leute, die im Capri ne Sierra-Cossiekupplung fahren. Was die aushält, und wo man die herbekommt, weiß ich auch nicht.
    Ich kann aber gern versuchen, nen Kontkt zu jemanden herzustellen, der im Capri nen 2,8er mit Turbo fährt und Ladedruck von ca 1,7Bar. Fährt immer bei Klassikwelt-Bodensee mit. Sollte also bezügl Kupplung auch was sagen können.

  • Die Schwungscheibe vom 2,3er und 2,8er sind gleich, nämlich alle 242mm.

    Beim P7 sind die nicht gleich, die 2,3er haben 9" also 228mm
    ab dem 2,6er ist dann 9,5" also 242mm

  • ich würd mal bei Timm´s nachfragen , am besten vor Ort von Wtal bis Duisburg ist es ja nicht so weit.

    die Helix Kupplung 57-1001hört sich gut an, AD 184mm verzahnung 25,4x 23Z dazu den Passenden Rennkupplungsautomaten :gruebel:

  • Klassi Infos.....thanks......


    Bin im Büro und deswegen nur kurz gemeldet.......


    PS....genau das mit den 228 mm Durchmesser hatt ich noch im Kopp, genau deswegen dachte ich auf die 2,8 umzusteigen und genau deswegen die Frage ob die überhaupt als 2,8 Schwungscheibe in den 2,3 Getriebe paßt.....was sie wohl ja jetzt nicht tut....mano......

  • PS - ich dachte immer das 2,3 und das 2,6 Getriebe vom P7 ist gleich sprich halt feinverzahnt??????


    Wußte wirklich nicht das dies wohl nicht der Fall ist - siehe unterschiedlich große Schwungscheiben.....


    VIELLEICHT hat ja jemand noch ein 2,6 Feinverzahnt für den P777777??????????????????!!!!-----lach

  • keiner hat gesagt das die 2,8er schwungscheibe nicht passt.
    Ich hab nur gesagt "wenn sie überhaupt passt" weil ich nicht weis ob sie passt oder nicht.


    Wenn die 2,8er schwungscheibe aber wirklich gleich mit der 2,6er Schwungscheibe ist, wird das Feinverzahnte Getriebe, egal ob 2,3er oder 2,6er Getriebe, passen.


    Also, ist die 2,6er P7 Scheibe gleich der 2,8er Granada Scheibe? Es geht ja nicht nur um den Durchmesser...


    Ich würde aber an deiner stelle erstmal schauen ob du eine Sportkupplung für die 2,3er Schwungscheibe findest, denn das wär die leíchtere Lösung anstatt den motor wieder zu Zerlegen.

  • ....dann werde ich mal in nächster Zeit den Wagen von Spinnenweben befreien und die Getriebeglocke auf der Grube runter wuppen......komme ja sowieso nicht daran vorbei......lach

  • Mit Lenkradschaltung funktioniert das eher nicht, weil es kein passendes Getriebe mit seitlicher Ansteuerung gibt. Ansonsten sollte ein Köln-V6 ein Köln-V6 sein. Da passen Kupplung und T9-Getriebe dran. Bleiben Traverse und Kardan, die man zur Not anfertigen lassen kann.

  • Tomford Kommt den der Schalthebel an der richtigen Stelle aus dem Boden?


    Nach meinem Kenntnisstand "nein"(!!), kommt weiter hinten raus. Vermutlich ähnlich wie bei Transenumbau.

    Habe es aber selber nie gemacht.