ventil? wofür?

  • das rückschlagventil verzögert die Unterdruckbildung und verzögert auch dessen abbau.
    ist der Unterdruck, der die Dose betätigt, erstmal aufgebaut, wird dieser in der Dose ausgesprochen lang gehalten, auch wenn grad vollgas gegeben wird.
    Aber Vollgas geht nicht ewig, irgendwann ist auch mal wieder Teillast oder Leerlauf. Dieses kurzweilige Vollgas bzw halt das Gasgeben ansich, was den Unterdruck zusammenbrechen lässt, überbrückt das teil schlichtweg. Wie lange das passiert kann man über die Schraube einstellen.


    Pfusch hoch drei halt...

  • Das ist ziemlich genau das, was ich in Beitrag 7 geschrieben habe.


    Ich vermisse noch den Teil, wo die Begründung für die Annahme eines komplett kaputten Verteilers steht, sowie den wo der Zusammenhang mit der Fliehkraftverstellung erklärt wird ;)

  • Mahlzeit. Also ein Kollege meinte auch pfusch und da hat sich wohl jemand kurzerhand die kosten und Arbeit gespart ein paar aufwändigere Dinge zu unternehmen. Aber auf so ne Idee zu kommen .... total abgefahren. Findsch auch....weil läuft. ..

  • Wenn man im Granada'81 WHB unter Zündung blättert, findet man

    Pfusch hoch drei halt...

    für den OHC recht deutlich beschrieben. Allerdings gibt es dort noch ein Unterdruck-Thermostat, welches das Unterdruckverzögerungsventil bei erreichen einer adequaten Motortemperatur aus dem System auskoppelt.
    Sinn der Geschichte ist, daß die Frühverstellung des Verteilers schneller auf Veränderungen der Drosselklappenstellung reagiert, als der Vergaser eine Veränderung im Fluß des Kraftstoff-Luftgemischs erreichen kann. So soll das zu einer vollständigeren Verbrennung und besseren Abgaswerten führen.

  • Also ist dies nicht die Ausgeburt eines kranken Hirns - oder wenn doch, dann saß dieses bei Ford ^^
    Aber wie kann denn der Verteiler schneller reagieren, wenn man den Unterdruck verzögert? :gruebel:

  • Das ziemlich genau das, was ich in Beitrag 7 geschrieben habe.


    Ich vermisse noch den Teil, wo die Begründung für die Annahme eines komplett kaputten Verteilers steht, sowie den wo der Zusammenhang mit der Fliehkraftverstellung erklärt wird ;)

    Warum fragst du dann wenn du das schon geschrieben hast? Hast du eine bessere erklärung warum ohne dieses teil der zzp springt? Nicht, oder?
    in meinem post hab ich schon geschrieben, das die verstellung hängt. Und zwar anscheinend mal dort und mal dort. Deshalb springt der zzp.
    das teil verursacht einen vollausschlag der u-dose sodass die fliehkraftverstellung nichts mehr zum verstellen hat ergo unwirksam ist.
    muss man euch alles aufs kleinste erklären? Aber dumm daherreden geht immer...

  • Nun halt aber mal den Ball flach, Kollege!


    Wenn du dein Wissen teilen möchtest, dann tu das bitte in einem vernünftigen Tonfall, ansonsten lass es sein.


    Zitat

    Aber dumm daherreden geht immer...


    In dem Punkt bin ich allerdings ganz deiner Meinung :)

  • Das Drosselventil von Post 1 ist einstellbar. Kann also sein, daß es ganz zu macht, muß aber nicht.Drosselt es nur, so tut es wie im WHB beschrieben. Neuwagentechnik halt. :D Unterschied des gebastelten nur, daß es bei warmem Motor nicht umgangen wird.

  • Nun halt aber mal den Ball flach, Kollege!


    Wenn du dein Wissen teilen möchtest, dann tu das bitte in einem vernünftigen Tonfall, ansonsten lass es sein.



    In dem Punkt bin ich allerdings ganz deiner Meinung :)

    Den ball flach halten solltest du, kollege.


    denkst du ich fühl mich nicht verarscht von dir, wenn du eine tiefgreifende erklärung von mir in einem spötischem ton von mir regelrecht erwartest, ich mir dann die finger wund schreibe und du dann in deiner nächsten antwort, wieder in einem spötischen ton, schreibst, das du das ja schon vorher geschrieben hast?
    warum fragst du dann? Willst du mich verarschen? Ich bin nicht dein idiot, und ja ich bin ziemlich stinkig gerade deswegen.


    wenn ich mein wissen teile hab ich ganz bestimmt keinen bock auf so ne scheiße...

  • Nun ja, aus meiner Sicht sah die Sache anders aus. Aber ich habe kein Interesse daran, das hier eskalieren zu lassen, deshalb schlage ich vor, "we agree to disagree", und gehen hin in Frieden ;)