Taunus Bj 79 - läuft heiß .....Hiiilfe!!!


  • Moin!


    Ich weiß nicht weiter ....


    Taunus Bj, 79...und die Kühlung!


    Im Stand und bis 80 km/h alles Bestens: Heizung wird schön warm .....Temperaturnadel in der Mitte!



    Ab 80 - 120 km/h wird er heiß bis in den roten Bereich und die Heizung auf einmal kalt!!!!!!!!


    heeee???



    Die üblichem Verdächtigen sind gemacht:


    Thermostat rausgeschmissen - Kühler + Wärmetauscher gespült - Leitungen sind frei!!!



    Jetzt bin ich gespannt!!!


    Daaanke 8o

  • das halte ich auch für wahrscheinlich, der kühler/kühlkreislauf wird einfach verkalkt sein


    dulles stußspam hab ich mal ins klo getan

  • Im Stand und bis 80 km/h alles Bestens: Heizung wird schön warm .....Temperaturnadel in der Mitte!



    Ab 80 - 120 km/h wird er heiß bis in den roten Bereich und die Heizung auf einmal kalt!!!!!!!!


    nur komisch warum die heizung dann kalt wird
    hat er wasser verlust?
    was fürn motor hast im taunus drin??
    schraubergruss

  • Es könnte auch ganz einfach ein Kopfdichtungsproblem sein.
    Hatte ich ja nu letztes Jahr auch erst.


    Ansonsten möchte ich anmerken das die riesige Schrift einfach nur nervt!

  • hatte haargenau dasselbe Problem, Kopfdichtung getauscht keine Besserung. Problem war ein gerissener Zylinderkopf, Köpfe getauscht alles i.O.

  • Hi,
    hatte schonmal das gleiche Problem (allerdings bei einem X1/9). Temperatur ging hoch in den roten Bereich, gleichzeitig wurde die Heizung kalt. Am Berg kochte die Kiste.
    Bei mir wars die Kopfdichtung: Abgas wird in den Kühlkreislauf gedrückt. Wenn die Gasblase am Heizungskühler ankommt wird die Heizung kurzzeitig kalt bis wieder heißes Wasser kommt. So wurde mir das damals erklärt...
    Jedenfalls war die Kopfdichtung im A. Man konnte deutlich die undichte Stelle zum Wassserkanal sehen.
    Nach dem Wechsel war alles wieder ok.
    Kann natürlich auch ein gerissener Kopf sein, jedenfalls kommt irgendwie Abgas (oder auch Luft durch eine Undichtigkeit?) in den Kühlkreislauf.

  • Abend. Bin neu hier und habe auch gleich das passende Thema für mein Problem gefunden. Habe einen 73er Taunus Turnier mit einem 1,6er Motos (72PS) aufgebaut. Als ich ihn das erste mal nach Hause gefahren habe hat er im Hof gekocht (wohne auf einem sehr steilen Berg). Bin aber vorher schon 30km gefahren und da gab es keine Probleme. kann mir einer sagen woran das liegt? Vlt auch an der Kopfdichtung??


    Noch dazu musste ich feststellen das Temp. und Tankanzeige leider nicht gehen. Hat da jemand einen Tipp für mich was ich da tun kann?


    MfG

  • Bezüglich temp und tankanzeige, ists wenn beide nicht funktionieren gut möglich, dass der spannungskonstanthalter im tacho kaputt ist, den gibts für 1,60€ beim conrad.
    Halt mal das kabel vom temp-fühler auf masse, dann sollte die anzeige auf 100% gehen oder entsprechend die beiden kabel vom tankgeber kurzschließen.
    Kannst azch jeweils die spannung zur masse messen, das sollten genau 5Volt sein.

  • Habe einen 73er Taunus Turnier mit einem 1,6er Motos (72PS) aufgebaut.


    "aufgebaut" klingt ja nach längerer Standzeit. Hast Du die Kopfdichtung getauscht, oder stand der Motor auch die ganzen Jahre damit ?

  • ...hat er im Hof gekocht (wohne auf einem sehr steilen Berg). Bin aber vorher schon 30km gefahren...


    Schätze, Du bist den steilen Berg nicht sehr schnell, wohl aber mit Drehzahl hoch. :gruebel: Könnte es einfach am mangelnden Luftstrom liegen? It eventuell ein Visco-Lüfter verbaut??


    Was sagt der Kühlmittelstand?

  • Moin. Danke erstmal für die antworten. Bezüglich des konstanthalter hatte ich auch schon vermutet. Da werde ich da mal nach schauen.


    Ich hab den wagen als angefangenes Projekt aus Bayern gekauft. Er stand auch paar Jahre dort. Bei mir stand er 8 Monate. Dachte aber der Typ hatte die Dichtung mit getauscht.


    Ja bin den berg langsam im 1.Gang hoch gefahren.


    Na bei mir wird das lüfterrad einfach mit über den keilriemen angetrieben.

  • Kopfdichtungen mögen Stillstand nicht allzu gerne.


    Das kann man aber über einen Test der Kühlflüssigkeit einfach und billig überprüfen (lassen).

  • hier macht das z.b. atu für 7 euro 90. mein roter benz steht da grad deswegen.
    also kopfdichtung testen.
    komplettes kühlsystem checken kostet 20 euro.
    aber das is auch ein atu mit nem meister der selber altauto fährt und sehr viel werkzeug durchgeboxt bekommt für die werkstatt, was evtl. in anderen filialen nicht existiert.
    fahr zu ner guten werkstatt, kostet eh nicht die welt.

  • Ne habe nur den kühler ohne ausgleichsBehälter. Na ich werde da wohl mal in die Werkstatt fahren. Hab da hier jemanden der öfters mal alte Autos da hat.