Straffere Federn für Ford Taunus

  • Echt? Hast du ne bessere Alternative? Hab noch Bilstein Gasmatic für vorn gekauft, für den Kombinator, das sollen dann hinten die Highjackers vom orangen rein. Erschien mir so auch stimmig. Mit ner Pumpe, die vom Fahrersitz aus bedient werden kann. Quasi Niveau für arme. Am Kobi kann ich keinen Hängearsch sehen. Auch nicht beladen. Da gruselt mir.

  • ich habe binnen weniger tage mal diverse dämpfer durchprobiert an meinem coupé,
    erstmal die originalen von ´72 raus, die waren tot, koni rot rein, naja irgendwie schliffen die serien-185er immer noch ordentlich bei volleinschlag, bilstein in s-abstimmung rein > schon besser, sachs sporting rein und perfekt wars.


    hab irgendwann letztes jahr oder vorletztes jahr in ´ne corvette rote konis einebaut, die kayaba die vorher drin waren fand ich deutlich strammer, naja jeder wie er will, hauptsache neuteile.


    niveau im kombi halt ich für´ne sehr gute sache.
    hängearsch find ich an sich gut, sieht einfach im stand schon schnell aus.
    beim kombi allerdings echt nicht wünschenswert.
    arsch hoch find ich immer daneben.

  • Die Konis kann man ja einstellen. Arsch hoch ist nicht der Plan. Nur gerade sollte der Kahn stehen. Arsch hoch sieht bei den kleinen Kohlenkisten voll Spucke aus.

  • bei den konis kannst du nur "nachstellen" wenn ich das richtig habe, generell nur eins einstellbar, nur zug- oder nur druckstufe einstellbar, welche hab ich vergessen

  • Kriegt man die Sachs Dämpfer noch irgendwo für den Knudsen?
    Und wo kauft man die Koni am besten?


    Bin auch grade am zusammensuchen für ein neues Fahrwerk mit Buchsen und Dämpfern...

  • Die Dämpfer sollten mal garnix mit schleifen oder nicht schleifen zu tun haben...



    Ich (und meine Familie) haben die roten Federn sofort gemerkt! (vom Volvo-Andy-70€)
    ...mit blieb das Frühstück der Fond-Passagiere dort wo´s war und hingehört!
    Während vorher auf "bestimmten " Passagen des Heimweeges vom OnkelB, das Frühstück schon Pfötchen gab... :evillaugh:


    ...wenn ich jetzt noch die verstellbaren Dämpfer einbaue und abstimme, (...is im nächsten 10-Jahres-Plan enthalten...),
    dann fährt das Ding auf Schienen!




    ...Start-Optik is Scheiße! - IMMER!

  • die sporting von sachs gab es nur für granada, das waren komplette fahrwerke mit federn und dämpfern rundum, die vorderen dämpfer passen natürlich auch bei der nuss.
    werden seit jahrzehnten nicht mehr hergestellt.

  • Spax kann man vernünftig einstellen.
    ...die Jungs aus WE (Capri und T II in KottenhainvorpaarJahren...)hatten das so gemacht, dass die Dämpfer auf einer Angst- Strecke so lange eingestellt wurden, bis die Angst weg war...
    ...hört sich komisch an, war aber so...

  • Die Dämpfer sollten mal garnix mit schleifen oder nicht schleifen zu tun haben...

    ein tausch der kompletten achse samt federn hatte nix bewirkt bzgl schleifens.
    ruhe war erst nachdem ich die sporting eingebaut hatte, die derart straff sind daß mann sie manuell nicht/kaum zusammendrücken kann, auch ein schauckel am fahrzeug ist seither geschichte, mann muß schon energisch mit seinem ganzen gewicht auf den kotflügel drücken damit der karren ein paar millimeter runtergeht.
    als ich die dämpfer mehrfach getauscht habe war es immer die selbe achse mit den selben federn und seither schliffen die 185er nicht mehr und auch mit 195er gibt es keine probleme.
    daß die dämpfer die eigentliche ursache wohl nicht kurieren ist mir auch klar, es hat in meinem fall aber definitiv abhilfe geschaffen

  • neneee - wollte das ganz sicher nicht generell in Frage stellen!
    Ordentliche Dämpfer lassen die Räder nicht bis dahin wo sie sonst schleifen könnten - schon klar...
    Wollte nur nicht den Eindruck aufkeimen lassen, dass der richtige Dämpfer das Allheilmittel des schleifens ist!
    ...paar Geometrisch- technische Gegebenheiten sollte man ja doch noch vor Augen haben...


    ich merk´ mir gemeinhin nicht viel, aber die Geschichte mit den abgestimmten Spax und dem 40er Fahrwerk
    ist so das NonplusUltra was man beim Taunus auf halbwegs moderatem Weege rausholen kann.
    Wenn dann noch die S-Stabis mittun, isses kaum noch auszuhalten... :se: :m05:

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  • Doch, kommt er.
    Wenn man die Federn richtig einfährt.
    Wenn man die 30-40 Jahre alten, ausgelutschten, Teile aber rausreisst und die neuen einbaut, dann steht der Karren immer erstmal höher als vorher.
    Und wenn man seine Karre dann bewegt wie ein rohes Ei dann bleibt das auch ziemlich lange so.
    Damit sich die Federn richtig setzen muß man die vernünftig einfahren.

    Verstehe das mit dem "Einfahren" nicht so recht.
    Heißt das, die Federn erlahmen dann sehr schnell, sodaß der Bock tiefer kommt als direkt nach dem Einbau?

  • Heißt das, die Federn erlahmen dann sehr schnell, sodaß der Bock tiefer kommt als direkt nach dem Einbau?

    Die erlahmen nicht, die setzen sich.
    Ist aber bei allen Fahrwerksfedern so wenn man neue einbaut.
    Auch bei Serienteilen.


    Die Federn setzen sich noch ein Stück, bleiben aber straff.
    Im Vergleich zu erlahmten Federn, die dann einfach weich und wabbelig werden.

  • sehe ich auch so - federstahl ist ja nicht amorph ! :)


    nach spätestens 1km inkl. ein paar mal bremsen sollten die federn ihren platz in den tellern/auflagen gefunden haben.
    "vernünftiges einfahren" mache ich mit meinem motor.

  • Technisch kann ich mir das auch nicht erklären. Die sitzen ja nu nicht Zentimeterweit falsch auf den Tellern. Federlänge im ausgebauten Zustand werd ich aber mal messen. Will am Kombi eh rumprobieren.

  • wirklich erklären kann ichs auch nicht.
    aber wenn ich auf der arbeit jemandem nen tieferlegungsfahrwerk in seine plastikkotze einbaue (mit anschließender achsvermassung natürlich) empfehle ich immer, dass der nach 2-3 wochen noch mal kommt, zur kontrolle. und manchmal sind da auch abweichungen festzustellen. zwischen einbau und 1. achsvermessung gibts halt nur ne kurze probefahrt, sonst wirds hier gleich zeit- und kostenintensiv...


    aber ich mach das nicht ständig. und wenn, dann an unterschiedlichen fahrzeugen mit unterschiedlichen teileherstellern. ich kann also nicht sagen, obs irgendwas mit der qualität der federn zu tun hat...


    wenn der micha bspw. mehrfach die erfahrung am taunus gemacht hat, würd ich ihm das einfach mal glauben. ich denke, er kann nen fahrwerk durchaus korrekt einbauen.

  • Darum gehts ja auch gar nich. Türlich baut er das richtig ein. Ich denk ja, die Federn werden in der Produktion "überdehnt" um die Federrate sicherzustellen. Im Betrieb werden die dann auf ein Mittelmaß gestaucht. Nur meine laienhafte Erklärung für ein Phänomen.