Straffere Federn für Ford Taunus

  • hab grad mal im Netz gesucht und das hier gefunden.


    Kann man die in die Nuss bauen? Hat die schon jemand drin und Erfahrungen? Mir gehts nicht um die Tiefe, ich hätt gern einfachj ein paar straffere Federn zu den strafferen Dämpfern. Erfahrungen? :wonder:

  • Ich hab mal irgendwo gelesen das alle Federn die für Taunus angeboten werden aus dem selben Federnwerk kommen.
    Ich würd die einfach ausprobieren.

  • was mich da wundert, ist die Tatsache, dass die Federn sowohl für R4 als auch V6 angegeben werden. Zumindest bei den serienfedern gibts doch Unterschiede bezügl der Motoren aufgrund des Gewichts.
    An der HA hat man dann 40mm tiefer, aber an der VA evtl weniger (beim 4Zylinder) oder mehr (beim V6 ) ? Sieht evtl blöd aus, wen der hinten hängt :D

  • was mich da wundert, ist die Tatsache, dass die Federn sowohl für R4 als auch V6 angegeben werden. Zumindest bei den serienfedern gibts doch Unterschiede bezügl der Motoren aufgrund des Gewichts.


    Die Tieferlegungsfedern sind ja härter, das relativiert wahrscheinlich auch den Gewichtsunterschied des Motors in Bezug auf das Einfedern etwas... :gruebel:


    Man müsste mal die Federraten vergleichen.

  • sind die echt alle gleich gut oder schlecht? bei MM kostet ein satz 160 oder sowas.
    für die 40er kann man noch die normalen stoßdämpfer nehmen oder nicht?

  • die normalen Dämpfer sind einfach Scheiße. Genau wie das Fahrverhalten dieser Mühlen. Deshalb..... neue Buchsen. Neue Dämpfer. Und neue Federn. Sonst ist das doch Quark mit Soße.

  • ja dann wird das wohl so sein, dass man die normale länge nehmen kann. ich wollt jetzt auch nich das thema wechseln.
    eigentlich gings mir darum, ob die federn wirklich alle gleich gut sind. weill 100 euro geht ja wohl.

  • Mit den Federn kommt der Kahn keinen einzigen Milli-meter tiefer.


    Doch, kommt er.
    Wenn man die Federn richtig einfährt.
    Wenn man die 30-40 Jahre alten, ausgelutschten, Teile aber rausreisst und die neuen einbaut, dann steht der Karren immer erstmal höher als vorher.
    Und wenn man seine Karre dann bewegt wie ein rohes Ei dann bleibt das auch ziemlich lange so.
    Damit sich die Federn richtig setzen muß man die vernünftig einfahren.


    Hier, der Karren stand nach dem Federwechsel wie ein Storch im Salat.
    Und nachdem dieses Foto entstand hat der sich noch ein bischen gesetzt.

  • ich hab diese roten teile seinerzeit in dierks (jetzt karlos) taunus v6 turnier eingebaut, der hatte vorher einen derben hängearsch.
    nach dem federwechsel stand er schön grade und nicht unsympathisch tief, wie er jetzt steht kann ich nicht sagen, hab den nicht noch mal gesehen/beachtet

  • Hab die roten Dinger grad gaykauft. Mit Konis und neuen Buchsen solllte der Kahn dann etwas manierlicher liegen.... Jetzt ist das alles irgendwie schon untendrunter, aber was da genau grad passiert, weiß kein Mensch.