CaprI II : Tür : Leiste vor dem Fenster abbauen

  • Hallo,


    ist vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt -


    Der Capri II hat an der Oberseite der Tür außen vor der Scheibe so ein Tiefziehteil aus Blech, das ich fürs Lackieren abnehmen möchte.


    Scheinbar wird das einfach von Klammern gehalten, wie die Zier-Rahmen der hinteren Scheiben auch.


    Diese Klammern scheinen aber sehr fest zu sitzen, gibt es da eine besondere Technik um die Leisten abzuziehen ? Möchte die Dinger ungern verbiegen!


    Gruß,


    Fabian

  • Hallo Fabian


    Einfach das Fenster nach unten kurbeln dann mit einem ca.6-8 mm breiten Schraubenzieher zwischen Gummileiste und Klammer und die Fensterschachtleiste von hinten anfangend aushebeln. Dann kann man die Zierleiste mit einem Plastikkeil von vorne abhebeln aber vorsichtig.
    Wenn es klappt lasse ich morgen ein Video machen und dir schicken.
    Sende mir dann mal deine Adresse oder aufs Handy aber per PN.


    Grüße Rolf

  • Hallo Rolf,


    top ! :thumbsup:


    Hab Dir 'ne PN geschickt - was Du beschreibst klingt recht schlüssig, werde mir das morgen am Objekt noch mal anschauen.


    Vielen Dank ! :)

  • Hallo
    Hoffe du konntest was mit dem Video anfangen. Haben wir in der Mittagspause mit dem Lehrling gemacht. Und dir geschickt.


    Grüß Rolf.

  • Hallo Rolf,


    das Video habe ich leider noch nicht gesehen.


    Rene hat mir gestern geschrieben, dass er es in Youtube einstellen will, weil es zu groß zum versenden mit E-Mail ist. Wahrscheinlich hat er noch keine Zeit dazu gehabt.


    Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank, dass Ihr etwas gedreht habt, wie geil ist das denn ? :thumbsup:


    Gruß, Fabian

  • So, Video gesehen !


    Ist ja wirklich easy mit dem entsprechenden Know-How. :thumbup:


    Jetzt muss ich mir nur noch so einen Plastik-Keil besorgen, Schachtdichtung ist schon ab.


    Danke nochmal ! :)

  • Hallo
    Solche Plastik Keile werden auf Ebay angeboten. Sind nicht mal so teuer.
    Habe so einen keil immer in der Latzhose einstecken für Blenden , Zierleisten oder Verkleidungen zu demontieren.

    Grüße Rolf.

  • Hallo Rolf,


    Habe jetzt einen Keil auf Ebay gekauft,


    bin mal gespannt wie das dann funktioniert ! :catch:

  • Bei mir gingen die mit etwas Gefühl (seitlich drücken,dann eine Seite aus der Klammer schieben, alle Klammern nacheinander
    dann geht die Leiste abzunehmen)
    Einbau umgekehrt, an einer Seite ansetzen,dann drauf clipsen.


    So n Set Keile schein mir jedoch sehr brauchbar.


    Gruss Diethardt


  • Geht das denn auch für Türpappenklips oder nimmt man da besser die Grillgabel? :michi:

    im sommer ziehe ich die (benutzte) grillgabel vor - fettet gleich mit ein :dc::michi:

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Dulle: Das Fünfte von rechts geht super um Türpappen abzumachen, unten mit der V-förmigen Nut, die beiden ganz rechts gehen ganz gut um den Bauschaum aus den Endspitzen rauszupoppeln.