Die Ladekontrolle brennt...

  • Einen schönen Guten Abend!
    Ich habe die Tage wie ein Wilder an meiner Nuss gespielt, um morgen 8Uhr meine Plakette beim TÜV zu holen. Alles hat funktioniert.
    Als ich ihn heute Mittag zünden wollte brannte die LKL dauerhaft... Mit Erregerstrom direkt von der Batterie gehts auch wieder. (also per Überbrückung)
    Habe bis alles geprüft und gemessen und überall liegt Strom an. Also blaues Kabel von Kombi bis Lima, schwarz gelb von Zündung, Sicherung und Kontakte, und andere sinnlose Kabel.
    Bei einer Probefahrt habe ich ihn kurz abgestellt danach wieder angeworfen und es funktionierte wieder. Aber nur das eine mal... :sinnlos:
    Kann es am Zündschloss liegen???
    Bin mit meinem Anfängerlatein am Ende.


    beste Grüße und danke fürs lesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Christo ()

  • Es könnte aber auch der Regler sein. Wieviel Volt bringt denn die Lima, wenn der Motor ca 3000 U/mins dreht mit und ohne Verbraucher. Unter 12 Volt wäre schlecht..


    Michi

  • Hatte ich auch schonmal am 75er Granada OHC, Limagehäuse hatte keine ausreichende Masse , Lima war in Gummi gelagert (nicht wie beim V6) und hatte ein externes Massekabel dran welches gebrochen war. Kabel getauscht ging wieder. Keine Ahnung warum, ich bin stromblöd.

  • wie der name schon sagt, ladkontollleuchte. wieviel volt lädt denn deine lichmaschine wenn die kontrolleuchte brennt?

  • Hast du mal das Licht eingeschaltet um zu sehen ob sich etwas verändert?

  • Der Regler ist neu reingekommen und die Kohlen sind auch neu. Nach dem überbrücken läuft die LIMA ja mit und bringt 13.7.
    Fahre ein v6:)
    Heute früh, als ich zum TÜV gefahren bin, funktionierte es wieder. Als ich wieder gestartet hab - wieder die Lampe...
    Meine Idee mit dem Schloß kann ja auch nicht sein, sonnst würden ja auch andere Sachen nicht funktionieren. oder?
    könnte es sein das ein Kabel gebrochen ist und nicht ausreichend Leistung zur LIMA geht?? Wie gesagt, es liegt ja überall Strom an.
    oh Mann.

  • Blaues Kabel auf beiden Seiten abklemmen und auf Durchgang durchmessen und n bissel dran rumwackeln / drehen und schauen ob es irgendwann aufhört zu piepen => Kabelbruch.
    Falls nicht, Immer noch auf beiden Seiten abgeklemmt lassen und Durchgang nach Masse messen. Wenn es piept, ist das Kabel irgendwo durchgescheuert.

  • Ich habe jetz endlich mein Hakenzeichen!!! Prost!


    Das blaue Kabel hab ich schon getestet und gewackelt und gerubbelt und immer piept es. Nach Masse teste ich noch aus, aber da müsste ja schon lange ne Sicherung gekommen sein??
    Bierchen: ich bin jetzt schon mindestens 200km mit dem neuen Regler unterwegs, müsste sich doch schon lange eingeschliffen haben? Und wie gesagt, mit extra Erreger gehts ja.
    Bin echt am verzweifeln ;(
    Werde mich heute Abend noch mal drann setzen und schauen ob genug V an der Lima anliegt?!

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Christo ()

  • Jup, gestern nochmal nachgezogen.
    Ich weiß das es bei diesem Thema schwer ist ne passende Antwort per Ferndiagnose zu geben. Hoffe aber das jemand DEN Tipp hat :)

  • Kann doch eigendlich nur das Kabel von Leuchte zur LIMA
    oder die Lima / Regler selber sein, da die Lampe das Plus vom Zündschloss bekommt
    und die Masse von der Lima, aber zumindest von der anderen Seite.( Motor aus)
    Wenn das Kabel KI- LIMA an Masse scheuert, sollte doch irgendwas brutzeln bei laufendem Motor?
    Wenn das Kabel vom Zündschloss bei laufendem Motor Masse führen sollte,
    und die LIMA laden tut, brennt die Funzel auch, aber doch sicher auch noch einiges mehr...


    Ich würde da mal ne andere LIMA reinhängen.
    ...allenfalls noch ne andere Kontaktplatte am Zündschloss.

  • Also nochmal von vorne!


    Die Ladekontrolle leuchtet wenn "nur" die Zündung an ist, da auf der einen Seite der Leuchte "Plus" ist und auf der anderen Seite "minus" von der Lima.


    Wenn nun der Motor läuft sollte die Leuchte ausgehen da dann aus er Lichtmaschine Strom kommt und wenn von beiden Seiten "plus" kommt geht die Lampe aus.


    Wenn Du also das blaue Kabel von der Lima abklemmst MUSS die Lampe ausgehen, wenn nicht, hast Du ein Problem am blauen Kabel zur Kontrolllampe.


    Wenn das alles i.O ist kann es ja nur noch die Lima sein.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Soo,
    hab nochmal alles getest und alles funktioniert wie es soll, außer das die Lampe immernoch brennt.
    ABER wenn ich im Stand ordentlich aufs Gas trete geht die Lampe aus und die Lichtmaschiene lädt... Hä?
    Ich werde nochmal den Regler tauschen vielleicht ist da was defekt?!

  • 13,7 V bei laufendem Motor? Normalerweise liegt die höher, so 14,7- 14,9V

    Ui, das halte ich für ein wenig viel.
    Eine Zelle hat 2 V und braucht etwas mehr Spannung, um geladen zu werden.
    Aus dem Chemieunterricht erinnere ich mich an 2,39 V.
    2,39 V x 6 = 14,34 V.


    Bei mehr Spannung gast die Batterie aus.

  • vieleicht ist das bei Neukarren ja anders, aber die Ladespannung bei den alten Kisten sollte bei 14,4V liegen.
    Im Leerlauf kann dass durchaus weniger sein.