Taunus Mk3 Turnier hinten zu tief

  • Hallo!



    Bitte nicht lachen, meine Frage ist ernst gemeint.



    Mein Taunus Turnier Mk3 (2,3 GLS) hängt hinten für meinen Geschmack zu tief. Er hat allerdings eine AHK und das ist auch der Grund warum ich ihn gerne etwas höher haben möchte. Mein aktuelles Alltagsfahrzeug (mit Niveauausgleich) liegt mit der Höhe der Kupplungskugel etwa 8 cm über dem Taunus. Da ich meine beiden Anhänger mit beiden Autos ziehen möchte wäre es gut, wenn der Taunus entsprechend höher käme. Beim Tandemachser hat sonst die hintere Achse leer wenig Bodenkontakt, beladen hebt der anhänger das Autoheck aus den Federn. Beim Wohnwagen (Eriba Touring Odin, Bj. 1981) ist die Fuhre unbeladen schon stark eingeknickt. Habe mal was von Zusatzfedern gehört, weiß aber nicht wo man sowas evtl. noch bekommt. Hi-Jackers sind meiner Meinung nicht geeignet, weil das Fahrzeuggewicht dann auf den verhältnismäßig schwächeren Stossdämpferbefestigungspunkten lastet.



    Gruß Fordfreund

  • Der Hängearsch ist ein typisches Taunus-Kombi-Problem.
    Auch ohne die AHK, die durch ihr Gewicht am hintersten Ende natürlich zusätzlich dazu beiträgt.
    Entweder neue (Kombi-)Federn besorgen, was bei S-Federn natürlich auch nicht einfach wird, oder/und eine Niveauregulierung nachrüsten.
    Muß ja nicht so extrem sein wie ich das früher hatte.
    Jedenfalls war das beim Hänger ziehen immer praktisch.

  • Ach so : Zusatzfedern, in welcher Form auch immer, mag der TÜV nicht leiden. Es sei denn Du hast Papiere dafür. Also beim Taunus völlig utopisch.
    Die Stoßdämpferbefestigungen haltan das.
    Jahrelange Erfahrung mit echten HiJackers.
    Eine normale Niveauregulierung bleibt ja auch im normalen Federwegsrahmen.
    Beim Granada z.B. gabs das auch ab Werk und lastet ja auch nur auf den Stoßdämpferpunkten.

  • Danke Micha-05


    Die Kiste hat laut vorliegendem Originalkaufvertrag verstärkte Federn. Ich kann allerdings keine Farbkodierung erkennen.
    Ist denn ein Niveaulift noch neu zu bekommen, baut das jemand evtl. nach? Ich habe im Netz noch nichts zu gefunden.

  • ich habe irgendwann mal in der markt, praxis oder classic gelesen daß federn nach wunsch gar nicht mal so teuer sind.
    niveaudämpfer sind ´ne feine sache für den anhängerbetrieb in deinem fall aber doch eher ein beheben des problems als eine lösung des problems.
    ich würde es vermutlich so machen und mir obendrein irgendwelche niveaudämpfer aus dem billigsektor reinstopfen (amizubehör).
    wirklich gute originalfedern für´n taunus kombi zu finden halte ich für schwierig (habe aber auch noch nie welche gesucht), daher niveau rein oder diese roten konis mit der feder drumrum (nick hat die in seiner limo), tüv ist damit halt so´ne sache, die meisten mögen die federn nicht gern leiden.

  • achso in irgendso´ne exkarre (taunus III turnier) vom sinnlos habe ich mal andere federn eingebaut, waren diese üblichen billigen roten von de merwede oder so mit ich glaube -40.
    der hatte auch vorher einen derben hängearsch und stand vorne sauhoch.
    hinterher stand er so wie ich mir das vorstelle, nicht tief aber vorn und hinten gleich hoch, keine ahnung wie das nach einigen 1000km aussieht, dazu solltest du karlos befragen

  • Danke für die guten Tipps!
    Demnächst steht aber H-Gutachten an, und da dürfen natürlich fahrwerkstechnisch keine Auffälligkeiten vorhanden sein.
    Ich gehe mal in mich, aber Hi-Jacker und Tieferlegungsfedern werden da wohl nicht gut ankommen.

  • ich hätte wohl noch so zwei neue schwerlastdämpfer mit zusatzfeder. irgendwo habe ich mal gelesen, dass die für anhängerbetrieb sind.
    bei interessse würde ich mir überlegen die zu verkaufen, da ich wohl in absehbarer zeit eher tiefer als höher lege

  • Früher hab ich einfach passende Teller gedreht und beim Taunus hinten unter die Federn gelegt. Es gibt bei Benzens aber Gummiauflagen die oben auf der Feder liegen in 3 unterschiedlichen Höhen..vielleicht passt da ja was, die Dinger kosten fast nix.

  • die benzfedern haben wohl doch nen deutlich größeren dm, denke nicht, dass die gummis passen.

  • die benzfedern haben wohl doch nen deutlich größeren dm, denke nicht, dass die gummis passen.


    Das wäre zu prüfen, die Federn vom Granada sind vorn und hinten grösser als bei meinem w124. Aber die Gummis vom w124 vorn könnten beim Taunus hinten passen

  • kann ich die tage ma kucken, hab sowohl gummis liegen als auch federn, mein ich.
    bzw. kann ich auch einfach benzfedern und taunusfedern messen. wenn ich das alles finde...

  • N' Abend Leute,


    vielen Dank an alle, die hier mit ihren Tipps und Vorschlägen meinem müden Turnier hinten wieder hoch helfen wollen!
    Unter anderem habe ich eine Firma genannt bekommen, die Federn "längen" kann. Die Idee mit dem Unterlegen (z.B. Benz-gummis) finde ich auch super, wobei noch aussteht was da evtl. passt (ich hoffe, dass Nick alle Teile zum Nachmessen findet, weil auf Verdacht beim Benzhändler auflaufen wird spätestens dann peinlich, wenn das Wort Taunus fällt).
    Da ich schätzungsweise 40-50 mm brauche, läuft es vielleicht auf eine Kombination aus Federn längen und zusätzlich unterlegen hinaus. Damit stünde er unbeladen wieder ordentlcih da. Zum Halten des Niveaus bei zunehmender Beladung (Wohnwagen Eriba Touring Odin) wären dann die Stossdämpfer mit Zusatzfedern (aber mit TÜV?) gut oder halt Niveauregulierung/Hi-Jackers (aber auch hier TÜV?).
    Ich werde mal mit einer langen Wasserwaage versuchen zu ermitteln, wieviel Schieflage die Karre wirklich hat.Ich werde auf jeden Fall auch vorne wieder die richtigen Stossdämpfer einbauen. Die jetzt verbauten Gasdruckdämpfer haben die Kiste vorne auch so ca. 5-10mm angehoben.


    DANKE!

  • niveauregulierung sollte beim tüv gar kein problem geben, das ist etwas das es damals schon gab.
    würde ich einbauen fertig, wer daran rummäkelt hat so wenig ahnung daß er dir eh keine kleben würde.


    was für dämpfer hast du denn jetzt vorne drin, wenn die so viel druck haben, dann könnten die mich interessieren

  • niveauregulierung sollte beim tüv gar kein problem geben, das ist etwas das es damals schon gab.

    Solange man eine Niveauregulierung hat deren Dämpfer in der mechanischen Länge den originalen entsprechen ist alles gut.
    Hat man, wie ich früher, die amerikanischen HiJacker drin dann fehlt beim TÜV auf der Bühne die Federvorspannung und damit gibts heutzutage keine Plakette mehr.