Getriebeausbau T9

  • Hallo Ihr kleinen Puschis.


    Ich brauche beim Taunus (V6 mit T9) ne neue Kupplung und wollte bei der Gelegenheit auch gleich mal das
    Getriebeöl tauschen. Gibt es beim Getriebeausbau etwas spezielles zu beachten?
    Schalthebel raus, Tachowelle ab, Kardanwelle ab, Motor > Alle Schrauben ab.
    Muss ich den Motor sichern, also kippt der??


    Wie mache ich am einfachsten die Ölwannendichtung neu? Muss der Motor angehoben werden?


    Danke!

  • Anlasser muss noch ab, und ich würde den Motor sichern, sonst kippt er nach hinten und der Verteiler schlägt an. Ich meine das war bei mir mal so.

  • Wie mache ich am einfachsten die Ölwannendichtung neu? Muss der Motor angehoben werden?



    macht sich auf jeden fall besser. bin grad nicht sicher, ob es ohne anheben überhaupt ging. nimm am besten die ölwanndichtung vom sierra/scorpio v6 die ist einteilig und aus gummi!

  • Und vergiss die kleine Schraube nicht, mit der das Zwischenblech noch am Getriebe verschraubt ist. Ich meine SW10. Hab die auch mal vergessen und ewig am Getriebe rumgerissen und geflucht wie verrückt, bis ich gemerkt habe, dass da noch ne kleine Schraube dran war. Bin mir nicht sicher, ob die am V6 oder OHC war, aber schau auf jeden Fall mal nach.
    Vielleicht weiß das ja einer noch genau.

  • Wie mache ich am einfachsten die Ölwannendichtung neu? Muss der Motor angehoben werden?


    Danke!

    Ja, und zwar ein ganzes Stück! Wenn das Getriebe 'eh schon daneben liegt ist es doch kein Akt....
    Bruno hat die Scorpiodichtung genommen und die kleinen Schrauben durch Stehbolzen und Muttern ersetzt. Beachte, daß die Muttern (oder auch Schrauben) bei Gummidichtung nur hauchzart angezogen werden. 2-3Nm reichen.


    Nimm besser den Rückfahrlichtschalter aus dem Getriebe, weil die kleinen Steckerkontakte sehr schnell abbrechen.

  • ich würd ja, wenn ölwanne und kupplung neu müssen und ein getriebeölwechsel ansteht, gleich motor samt getriebe rausrupfen, geht viel angenehmer zusammen ,asl wenn mann´s eingebaut voneinander trennt und vor allem wieder zusammenfügen muß, allerdings muß der kahn dafür ein wenig in die höhe.
    ölwannendichtung bei eingebautem motor find ich derbe scheiße zu erneuern, insbesondere ohne hebebühne ein kotzakt

  • muss die maschine weit hochgehoben werden zum ölwannenwechsel?
    ich will eigentlich nur die ölpumpe tauschen an meinem "klaus-britsch-angeblich-90.000-aber-in-wirklichkeit-190.000-km-kfz. :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • ah, schwallblech wusst ich gar nicht dass da drin ist... kenne nur die P7- ölwannen...


    anheben mit getriebe ausreichend hoch möglich?
    also kardanwelle und auspuff ab?



    gibts ne andere praktikable lösung (VA- träger losschrauben?
    also besser motor ganz raus? ;(( ich will aber nicht :(

  • anheben mit getriebe ausreichend hoch möglich?
    also kardanwelle und auspuff ab?

    Das und den Achsträger lösen. Dann kann man die Ölwanne da irgendwie rauswürgen.
    Wenn Du die Karre ausreichend anhebst und den Achsträger (obere Aufhängung), Lenkung, Bremse löst, kannst Du das Achsending an den vorderen Bolzen nach unten klappen und kommst prima an die Ölwanne. Bleibt nur die Frage, ob man dann nicht einfacher den Motor ausbaut? :gruebel:

  • Chris, mach nicht so komplizierte Sachen, oder ist dir meine letzte Radmutter in die Ölwanne gekrochen? *wink*

  • okay okay.
    hab verstanden: maschine raus.


    dann wechsle ich aber gleich das heterotriebe.
    hab ein 5-gang ohc, muss in V6.


    woher den adapter nehmen für die verlängerung der getriebewelle?
    macht mir das jemand bezahlbar und ohne zwangskauf eines getriebes?


    dank und jruss :)

  • ich meine den adapter gbt´s irgendwo so zu kaufen, capri WST, oder timms oder burton....
    glocke haste?


    ich würde den motor hochdrücken und fixieren, dann die vorderachse absenken, also wenn ich keine lust hätte den ganzen klotz rauszureißen.

  • Ich denke es geht um den Knud , also hier mein Senf :bla:
    BIn ja wirklich kein Profischrauber aber ich hab das jetzt 3x alleine gemacht
    Verpflichte `nen guten Kumpel und besorg Futter und Bier um den Knaben bei Laune zu halten


    Ich denke mal Du hast keine Bühne , also hier kleine Anleitung :


    1. Es ist wirklich einfacher am Knud den kompletten Motor auszubauen als irgendwie zu versuchen so drunterzukommen
    2. Krümmerverschraubungen mit Rostlöser behandeln und immer wieder versuchen zu lockern (das kann dauern also erster Schritt )
    3. Alle Flüssigkeiten am Motor ablassen
    4. Kühler ausbauen
    5. Auto auf Rampen oder Holzklötze stellen und gegen wegrollen sichern (Gang einlegen funktioniert nicht :thumbsup: )
    6. Ich halte nix von diesen Böcken aus Stahl weil das Auto auf den Dingern rutschen kann , ich verwende immer Abschnitte von fetten Balken
    7. Um Motor mit Getriebe auszubauen brauchst Du vorne ca. 400 mm Abstand von Achsträger zum Boden
    8. Auto steht jetzt stabil auf Holz und ist gegen wegrollen gesichert !
    9. Ab unters Auto
    10. 4 Schrauben an der HA lösen , Kardanwelle ablassen und Schrauben wieder eindrehen damit Du die nicht verlierst
    11. 4 Schrauben am Mittellager lösen
    12. Wanne unters Getriebe stellen
    13. Irgendwie `nen Stopsel aus Klebeband und Lappen basteln damit Dir das Getriebeöl nicht ausläuft
    14. Kardanwelle aus dem Getriebe ziehen (Wanne drunter , Welle raus und Stopsel rein )
    15. Tachowelle entfernen
    16. Schalthebel entfernen
    17. Kupplungszug entfernen
    18. 4 Schrauben an der Getriebetraverse lockern ( nur lockern !! )
    19. Ab in den Motorraum und alle Leitungen und Kabel entfernen
    20. Krümmer abbauen
    21. Motorhaube ausbauen (ist mir lieber als wenn ich da auch noch aufpassen muß)
    22. Motorhalter lockern
    23. Dachlatte mit ca. 60mm zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand klemmen , damit beim lösen der 4 Schrauben an der Getriebetraverse der Motor nicht nach hinten kippt
    24. Wenn Du eher der Grobmotoriker bist , was ich befürchte , dann vielleicht noch den Verteiler ausbauen
    25. 2 Stück Ringösen in die Zylinderköpfe schrauben (da gibts 2 Löcher M10 die sind genau für das gedacht :laugh: )
    26. Motorkran vor den Wagen in Stellung bringen , Kette einhängen und ganz leicht auf Spannung gehen (Ausleger ganz raus , Du wirst den Platz brauchen )
    27. Kleinen Rangierwagenheber unter das Getriebe stellen und leichten Druck geben
    28. Decke übers Schlossblech legen
    29. 4 Schrauben an der Getriebetraverse entfernen
    30. 2 Schrauben am Motorhalter entfernen
    31. Motor anheben und mit Rangierwagenheber unterm Getriebe immer wieder nachrutschen
    32. Vorsicht mit dem Schlossblech und auch dem Verteiler sollte man Aufmerksamkeit schenken (deshalb das Kantholz zwischen Ansagbrücke und Spritzwand)
    33. Motor über das Schlossblech heben , Kumpel muß das Getriebe anheben und nach vorne mit dem Motorkran wegfahren )
    34. Beides auf `ne Euro-Palette legen
    35. Anlasser ausbauen (2 Schrauben )
    36. 6 Schrauben am Getriebe entfernen
    37. Getriebe vorsichtig abziehen oder abdrücken , es sind seitlich 2 Gewinde M10 (glaube ich ) die das abdrücken ermöglichen
    38. Getriebe auf 2. Palette legen
    39. Ausrücklager wechseln
    40. Getriebe auf Ölverlust oder andere Beschädigungen untersuchen
    41. Reinigen und aus dem Weg räumen (Planfläche an der Getriebeglocke kontrollieren , Unebenheiten mit Feile bearbeiten )
    42. Kupplung am Motor abbauen
    43. Schwung auf Beschädigungen überprüfen
    44. Verzahnung des Starterkranzes überprüfen
    45. Pilotlager erneuern (kost fast nix , also mach es !)
    46. Motor am Motorständer montieren
    47. Motor um 180° drehen und Ölwannenschrauben (bis auf eine Hinten und eine Vorne ) entfernen
    48. Motor um 180° drehen und Ölwanne nach unten abnehmen , so stellst Du sicher daß kein Dreck in den Kurbeltrieb fällt
    49. Ölwanne reinigen , Dellen entfernen ( :thumbsup: ) Rost behandeln , lackieren , Planflächen kontrollieren
    50. Motorblock gründlich reinigen (Schaber , Cutterklinge usw.)
    51. Alle Gewinde ausblasen und Schmutz entfernen
    52. Motor um 180° drehen
    53. Planfläche mit Silikonentferner reinigen (nur feuchter Lappen , nicht in den Motor kippen) 8o
    54. Dirko HT auf die Planflächen auftragen
    55. Neue Dichtung auflegen
    56. Auf die Planfläche der Ölwanne ebenfalls Dirko HT geben und gleichmäßig verteilen
    57. Ölwanne drauf und gleichmäßig alle Schrauben anziehen
    58. Festziehen in 3 Schritten , über Kreuz
    59.Einen Tag sitzen lassen und nochmals in 2 Durchgängen gleichmäßig festziehen (Anzugsmoment ist mir jetzt entfallen , sorry)


    Wenn ich was vergessen hab denn bitte kopieren und einfügen
    Viel Spaß ! :uglybeer: