OPEL Getriebe - wo passt das??
-
-
Ich würde mal auf nen Rekord C tippen.
Allerdings ohne dafür eine meiner Hände ins Feuer legen zu wollen. -
würde ich auch sagen, ist aber schon jahre her dass ich so ein teil mal in der hand hatte.
stempel von 4/71 würde darauf deuten. ansonsten halt kadett b bzw. gt oder manta/ascona a. von der größe her jedenfalls eher 4 als 6 zylinder. -
definitiv kein getriebe für die ohv-motoren (-> kadett-b) und manta/ascona würde ich auch verneinen.
-
ne,vor allen dingen das aussenliegende schaltgestänge macht mich stutzig.manta a steht hier grad einer,mit cih-motor,der hat nen normalen getriebehals.kadett b hat das auch.
hab ich so noch nicht gesehen.. -
normalen getriebehals
Oppl hatte zwei varianten von Getriebe: Den langen Hals für die Spiesser, damit der Schalthebel auch schön in der Nähe vom Fahrer sitzt und das ohne Hals für die Rennfahrer.
-
Schaut stark nach Rekord C aus
-
Sieht stark aus wie im D-Rex, also würd ich wegen Baujahr auch auf C-Rex tippen.
-
...ist rekord c

-
kann es evtl. sein , daß dieses konstrukt noch aus zeiten der lenkradschaltung stammt und damals für den c-rekord eher bastelhaft für die "sportliche knüppelschaltung" umkonstruiert wurde bevor dann die generation der getriebehälse kam ?
-
kann es evtl. sein , daß dieses konstrukt noch aus zeiten der lenkradschaltung stammt und damals für den c-rekord eher bastelhaft für die "sportliche knüppelschaltung" umkonstruiert wurde bevor dann die generation der getriebehälse kam ?
nein, ist so original.
-
Aha...
Kann das wer gebrauchen?
Ich mach´s mal Spassenshalber in Biete rüber...
Danke an alle beteiligten!
-
nein, ist so original.
das ist schon klar, daß das keine hinterhof-frickelei ist, sondern vom zeichenbrett kommt ! -
Ja, alphonx, zumindest gab es sogar den D-Rex in der Basisausstattung noch mit Lenkradschaltung.
-
C-Rekord Mittelschaltung mit 4 Gängen, 100%
Alle Getriebe die danach beim 4er CIH verbaut wurden, Manta Ascona usw....haben einen eingeschraubten Schalter für die Rückfahrscheinwerfer der bei dem gezeigten Getriebe noch außenliegend links ans Gestänge greift.
In der groben Bauform sind alle 4 Gang CIH Getriebe so, mit den außenliegenden Schaltstangen, auch Overdrive Rekord E usw.....
Auch die 6er Getriebe sehen so aus mit 4 Gängen.
Sollte das nicht so aussehen ists wahrscheinlich ein Getrag.