Winterauto Fragen bevor ich mir wieder Scheisse an's Bein binde.

  • Ja, ich suche Winterauto. Habe jetzt paar Jahre nur Altblech bewegt, nu ises aber so das ich Taeglich 120 Kilometer fahre, und auf dauer nervt das mim Granada, weil mein Kombi nur zwei Sitze hat, und immer wieder was moechte. Ist zwar super, so vertage ich Reperaturen nicht andauernd weil ich den Muell brauche.


    Egal, habe mir nun paar Volvos angeschaut, ich finde die ja nur gut, alles Kernschrott und/oder Laufleistungen von circa einer halben Million, der Einzige den ich gut finde und der keine halbe Welt gefahren ist ist ein 940er in rot... Dann wollte ich Scorpklo, das laesst sich hier aber nirgendwie bezahlen. 2,9er EFI in meinem lieblingsglubschi kostet laeppische 1300 Euro an Steuern im Jahr, den ersten Scorpio will ich partou nicht, weil ich den Steuerunterschied zum Sierra Banane finde, sehen ja beide gleich aus.


    Also Sierra*. Jetzt nicht heulen, als Winterauto hat der ein begehrenswertes Feature das aus irgendeinem Grund keine andere Automarke fuer sich entdeckt hat, naemlich die geile beheizbare Scheibe.


    So. Hier steht ein DOHC, 250.000 gelaufen, Sitzheitsunk, besagte Frontscheibenheizung, Bremse neu rundum, neue Tragegelenke, Øl im Motor und Getriebe, TUV neu, Serviceheft angeblich komplett, wirkt recht gepflegt, augenscheinlich rostfrei, Winterreifen sind auf. fuer hiesige Verhaeltnisse billig**, Wuerde sofort kaufen wenn nicht eine kleine Kleinigkeit... Ist Automat. Den Getrieben von Ford traue ich alles zu, wenn der DOHC nur halb so haltbar ist wie der OHC denn sollten fuer das Ding die 250.000 nicht die Welt sein, Automat kenne ich nur das C3, und die von Volvo die auch bei 500000 keine Verschleisserscheinungen vorweisen koennen... Was meint die Horde zu der Fuhre, und vor allem zum Getriebe? Ist der DOHC ein guter Problemloser Moder?







    * Sierra hatte ich, finde ich immer noch gut, obwohl ich beider Limo kotzen will, macht fuer mich das ideale Winterauto das ich verhuren kann.



    * Billg weil schon auf Nummernschildern. Ein Auto ummelden kostet 70 Euro. Ein Auto ANMELDEN wenn es Stillgelegt war kostet 350 Euro. Also ziehe ich die 350 vom Kaufpreis ab, und der Sierra schlaegt mit circa 7-800 Euro zu Buche, je nachdem wie toll ich verhandle.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • wenn das nicht scheißhäßliche haufen wären und einem das geld nicht zu schade wär, könnte man fast sagen, wenn der fährt dann kann man den kaufen.
    automaten waren nach meiner erfahrung immer problemloser als schalter

  • Ich hasse den Sierra als Limo, aber was wills Du tun? Die ganzen Hatchbacks hier sind nur Scheisse. Einen Kombi will ich nicht, da wird die Frau meckern das ich "ja schon einen habe"...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • DOHC hat ich im Scorpio 92er, wenner lief sparsam und ok, eines Morgens sprang die Karre einfach nicht mehr an. Alles getauscht was zu tauschen ging, sprang nicht an. Scheisskarre abgemeldet und weggestellt. Paar Monate später einfach mal probiert, karre sprang wieder an. Einfach so. Was ne Scheisse, nie wieder. Aber ne heizbare Frontscheibe hatte die Kiste auch.

  • :laugh:


    Man muss der Frau logisch klar machen wieso ich 20 Autos haben muss. Fuer mich ises klar, einen Hasswagen, zum Egal was. Frau sieht aber nur Farbe und Karosserie. Soweit die glaube ich versteht warum der Taunus und der A nicht Alltagsautos sein koennen, so ist Ihr die Logik fremd wenn ich sage ich will den Kombi nicht jeden Tag fahren. Wenn ich mir also einen zulegen taete der auch ein Kombi ist, denn wuerde Sie nichts mehr verstehen...

  • Man muss der Frau logisch klar machen wieso ich 20 Autos haben muss.


    das halte ich für noch unmöglicher als weltfrieden


    zum thema, wenns dir das geld wert ist, kannst du sowas technisch gesehen recht problemlos fahren

  • Recht problemlos? Was muss man schauen? Zahnriemenwechsel oder was hat denn der DOHC? Kette? Ich weiss nix. Hat es ein Steuergeraet das sich in Brand steckt wie der Glubschi?


    Der den ich hatte war ein Diesel, da ging mal der Auspuff kaputt, und mal ein Blinkerrealis. Sonst kannte die Kackkarre nur TUV ohne Maengel und haufenweise Steuern.


    Wenn's das Geld wert ist... Ich sage es mal so, ich stehe morgens auf und denke, was wird sich der Granda ueber die Nacht ausgedacht haben? Dann steige ich ein, und ja... Im Stich hat die mich noch nicht gelassen, aber ich will eine "Option" haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • volvos rosten nicht und laufleistungen von 1.5 trillionen megametern sind auch normal. vor allem beim fünfzylinder.
    die sind an bestimmten stellen verzinkt und die motoren haben viel hubraum für die leistung.
    ausserdem sind volvos von geburt an winterautos, weil sie aus skandinavien kommen. haben traktionskontrolle, verstärkte seiten usw.
    nimm nen volvo 850 oder v70 mit 2,5 liter

  • DOHC's sind gute Motoren.
    Schwachpunkte (ZKD, Kettenführung) wurden ja schon erwähnt.
    Als Getriebe müsste ein A4LD (A4LDe, A4LDE) verbaut sein.
    Bei einer Probefahrt darauf achten das der Haufen in den 4. Gang schaltet.
    Wenn er länger gestanden hat dann laufen lassen und gucken ob zwischen Motor und Getriebe Öl rausläuft.. Die vorderen Getriebesimmerringe gehen ab und an kaputt und dann läuft da die Plörre raus.


    Ansonsten halt das übliche : Auf Rost achten. Wenn er ABS hat dann gucken ob es funzt.
    Ansonsten : Gute Winterauto das ist

  • vor 1990 gabs den volvo 740. der hatte zwar keinen fünfzylinder aber nunja.
    für mehr zylinder gabs den 960, der genau 1990 gebaut wurde.
    aber willst ja eh einen wintertauglichen sierra :D

  • sierra als schlechtwetter/winterhure:jederzeit wieder.Hatte nen DOHC ,jetzt n 2 liter ohc.DOHC hat weniger verbraucht und war spritziger.ansonsten in ordnung.gut,hier kosten solche ofen auch nur 3-400 mit TÜV..

  • dohc ist der könig. im scorpio vom vortrieb vollkommen ausreichend, ein sierra ist damit schon ziemlich gut motorisiert. würde ich immer wieder fast jedem anderen winterauto vorziehen.

  • dirk schaf schrieb immer, drauf achten daß der schon mal eine neue ZKD bekommen hat, die originalen sind mist, ersatz ist verstärkt, erkennt mann an so´ner kleinen ecke vorn im motorraum die übersteht.
    die originalen sollten inzwischen eigentlich alle mal hochgegangen sein, aber ich tät das gucken, kopfdichtungsdefekt ist´n wegwerfgrund bei so´m auto, kost mehr als die anschaffung.


    mann kann/sollte beim kaltstart drauf achten ob die hydros erstmal klappern, wobei, wenn sie klappern ist´s ohl auch kein drama.


    ich find die karren scheiße as scheiße can, grausam häßlich, innen nur richtig ekelhaftes billigplastik (niemals wütend die türen knallen, dann fallen die innentürgriffe ab und sind im eimer), klein, beschissene kopffreiheit usw usf


    zuverlässige alltagsmülltonnen sollens aber wohl sein. als allradler wär´s eventuell was gutes in legoland