der Taunus Achsen Fred

  • Tag liebe Gemeinde
    wollte nochmal das leidige them der Achsen ansprechen
    bekomme da immer noch nicht so den Überblick
    ich suche eigentlich die stabilste Achse die es im 75er Knudsen gab, wenn ich richtig informiert bin nennt sich das große Köln Achse
    die hätte dan 9 Zoll Trommeln ? welche Übersetzung ? und einen Diff Deckel mit 243er Höhe ?
    wie dick ist da der Stabbi ?
    und wie schaut es mit der Vorderachse aus, sind die alle gleich und unterscheiden sich nur in der stabbi Dicke ?
    oder gibt es da auch unterschiede in der Materialdicke oder sonst was ?
    hab zwar einiges im Web gefunden, aber irgendwie beantwortet das nicht wirklich meine Fragen zu 100%
    wäre schön wenn da mal einer was zu sagen könnte, vor allem unter welchem auto die achsen zu finden sind :)

  • was Du meinst ist die mittlere Köln, die große gabs im Transit.
    Die mittlere Köln hat 9"-Trommeln, ja.
    Es gab aber auch kleine Köln mit 9"Bremse.
    Der Stabi bzw. seine Stärke ist abhängig von der Ausstattung und hat nix mit der Achse selbst zu tun.


    Vorne gabs zum 2er Taunus änderungen in der Achsgeometrie, ist mit bloßem Auge eigentlich nicht zu sehen.
    Achsteile der davor- und danach-Achsen dürfen nicht vermischt werden, da sich die Achse dann nicht vernünftig einstellen lässt.
    Komplette Achsen kannst Du aber tauschen.
    Ich würde eine Achse vom 3er einbauen, natürlich auch mit den entsprechenden Einstellwerten.
    Auch vorne gilt : Die Stabistärke ist Ausstattungsabhängig.

  • vielen Dank Micha


    also sind die Achsen untereinander kompatibel , allerdings nur komplett tauschen, check


    hab jetzt ne Vorderachse die hat einen 18mm Stabbi, aus welchem könnte die ursprünglich sein ?


    des weiteren habe ich eine Hinterachse mit einem 16 mm Stabbi,
    Bremsbacken sind 36mm breit, Höhe Diffdeckel ist etwas über 200 und Trommeln hinten ist Innenmaß
    auch um die 200


    man sagte mir es wären V6 Achsen aus einem Tauns Kombi, die Dämpfer haben auch so seltsame Spiralen um den Federn


    paßt die Kombi Achse denn so in die Limo rein ?


    und anscheinend scheint es ja KEINE V6 Achse zu sein da Trommeln zu klein + Diff Deckel auch
    leider fehlt das metal schild wo die Übersetzung drauf steht
    hat natürlich alles einen Hintergrund, möchte mir den 2,9 V6 Cossie BOA in den Knudsen pflanzen, komplettes Spender Auto steht auch schon hier
    mit Tüv ist auch schon alles abgekaspert, allerdings weis ich nicht ob die Hinterachse die 195 PS aushält,kommt zwar das automatik Getriebe rein, aber man will ja nicht nur cruisen
    ab und dan werden die Gänge auch mal durchgeladen 8)
    daher würde ich gerne von Grund auf schon das stabilste einbauen was es so gibt für den Knudsen.

    Einmal editiert, zuletzt von KnudsenV8 ()

  • du hast da kleine achsen.
    ob kombi oder nicht, spielt keine rolle beim einbau.
    aber wenns kleine kombiachsen sind haben die normal ne kürzere untersetzung.
    in verbindung mit deinem motor wird das nich ewig halten.
    abgesehen von den zu kleinen bremsen, die auch dein tüv mann nicht durchgehen lassen wird.
    du brauchst ne untersetzung von 3,44:1 und die 9 zoll trommeln, dein diffdeckel sollte ne delle haben, dann ists die mittlere achse.


    die hier:


  • jap Diffedeckel hat ne Delle
    was den Umbau angeht ist das für mich klar , das da entsprechend passende Bremsen drauf kommen, keine Frage
    es geht mir da um die Haltbarkeit, und wie du schon sagst wird diese Achse nicht lange halten



    Einmal editiert, zuletzt von KnudsenV8 ()

  • hm, das passt schonmal.
    untersetzung kannst du durch drehen einer der radnaben rausfinden. die andere dabei festhalten und dann z.b. 10 mal drehen und mitzählen, wie oft sich der flansch zur kardanwelle dreht.

  • achso, deine trommeln müssten 228 mm haben, die backen ca. 45 mm breit.
    komische sache, die du da hast.

  • wenn ich 10 mal die Nabe drehe , dreht das diff 19 mal


    wie schon oben geschrieben, innenmaß Trommel um die 200
    kann man ja nur durcheinander kommen bei den 12 Millionen Varianten :uglybeer:

    3 Mal editiert, zuletzt von KnudsenV8 ()

  • hast du das andere rad festgesetzt beim drehen? das darf nicht rückwärts mitdrehen.
    hab das auch nich mehr im kopp, aber dann sollte sich die karden halt so um die 34 bis 41 mal drehen.
    je nach untersetzung halt.

  • es gibt nur 2 varianten, kleine und mittlere achse. und da eine hand voll übersetzungen.
    200 innenmaß ist ca. 228 außenmaß, also hast du ne mittlere köln mit 9" bremse. mehr geht nicht mit taunus teilen
    und die vorder bremse hat nur eine freigabe bis 180PS bei Umrüstung auf Innebelüftet.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • nu versteh ich gar nix mehr


    hab folgendes gefunden:


    Ford Taunus 2.0L große Kölnachse Übersetzung: 3,44
    Ford Taunus 1,6L kleine Kölnachse Übersetzung: 3,89
    Ford Taunus 1,3L kleine Kölnachse Übersetzung: 4,11


    Kölnachse zu erkennen an : abschraubbarer Diff.-Deckel
    Kleine Kölnachse hat kleines Diff.-Gehäuse Deckel Höhe 203 mm
    Große Kölnachse hat großes Diff.-Gehäuse Deckelhöhe 247 mm



    Taunus 1,3 und 1,6Liter 1fach-Vergaser: Trommeldurchmesser 203 mm, Bremsbackenbreite 38mm, Radbremszylinder 19,05mm.

    Taunus 1,3 und 1,6Liter Kombi: Trommeldurchmesser 228 mm,


    Bremsbackenbreite 44,5mm, Radbremszylinder 19,05mm.


    Taunus 1,6 Liter Doppelvergaser 2,0 und 2,3 Limousine+Kombi:Trommeldurchmesser 228 mm,
    Bremsbackenbreite 44,5mm, Radbremszylinder 17,78mm.



    hab noch mal Bilder gemacht:







  • stimmt, hab außen und innen verwechselt. kleine bremse.
    hat vielleicht mal jemand dran gebastelt, weil er die große für was anderes brauchte oder hat die achse nur ohne bremsen bekommen....


    edith. nach deinen bildern ist der diff deckel doch auch von ner kleinen achse....

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • jap Diffedeckel hat ne Delle
    was den Umbau angeht ist das für mich klar , das da entsprechend passende Bremsen drauf kommen, keine Frage
    es geht mir da um die Haltbarkeit, und wie du schon sagst wird diese Achse nicht lange halten




    also DIE delle haben die kleinen achsen auch.
    denke eher die "delle" bei der grossen achse bezieht sich auf die seitenränder des deckels,die neben dem fetten schweisspunkt,der das achsrohr mir dem diff-gehäuse verbindet.
    der ist leicht nach innen gebogen,so wie das auf nicks bild aussieht.bei den kleinen achsen ist das gerade.

  • da kriesch Plack !


    gut, dann fliegt die wieder


    damit ich die richtige Achse finde, unter welchem Taunus sind die denn zu finden ?


    NUR in den beiden V6 Modellen mit 90 und 108 PS ???


    oder gab es die auch im OHC ?

  • also DIE delle haben die kleinen achsen auch.
    denke eher die "delle" bei der grossen achse bezieht sich auf die seitenränder des deckels,die neben dem fetten schweisspunkt,der das achsrohr mir dem diff-gehäuse verbindet.
    der ist leicht nach innen gebogen,so wie das auf nicks bild aussieht.bei den kleinen achsen ist das gerade.

    die seitenränder sind bei meiner Achse am Deckel beide gerade :wacko:

  • OHC nur der mit 88 ps.
    zumindest beim knud.
    liege ich da richtig:
    beim kombi gabs die kleinen achsen mit grosser bremse,um der höheren zuladung gerecht zu werden.
    ???