Antriebswellenmanschettenfett

  • hab 4 Manschetten bei mm bestellt, leider kein Fett dabei


    Mos2?
    welches soll ich nehmen und wieviel pro Manschette?


    danke

  • ja Molybdänfett, von der Menge her so richtig schön dick eingeschmiert, als orientierung so ne zahnpastatube voll.

  • Liqui Moly LM47 geht! Auf's Gramm genau kommt es nicht an. Das sind Richtwerte. Wichtig ist, daß das Lager komplett mit dem Fett gefüllt ist und die Manschette nicht auch noch prallevoll. Von innen soltest Du die aber ruhig dünn einschmieren, weil das der Haltbarkeit förderlich ist.


    ATW ausbauen (Inbusschrauben von altem Schmodder befreien, damit der Schlüssel komplett in die Vertiefung greift und nicht aus dem Innensechskant eine Bohrung macht) Sprengring am jeweiligen Ende der ATW lösen und Gelenk + alte Manschette abziehen. Gelenk in einem Becher mit Diesel auswaschen, bis das alte Fett und Schmutz komplett raus sind. Gelenk dabei ruhig bewegen, aber vorsicht, weil ab einem Bestimmten Winkel die Kugeln rausfallen könnten.
    Sauberes und trockenes Gelenk neu fetten und mit Manschette usw wieder einbauen.
    Kann sein, daß bei den neuen Manschetten spezielle Metallschellen dabei sind. Breite Kabelbinder funktionieren hier auch sehr gut. ;)
    Ich weiß grade nicht,ob die Einbaurichtung der Gelenke beibehalten werden muß. Dem zu tun schadet aber auf keinen Fall.


    Falls Du jemals die ATW färben wolltest ist jetzt der Zeitpunkt. Entfetten und einfärben. Die Trocknung dauert zwar eine Woche, aber hier ist eine der wenigen Stellen, wo ich Hammerite am Auto empfehlen würde.
    Bunte Teile machen den Kittelmann glücklich! ;) Wobei auch Schwarz eine Farbe ist. Hauptsache frisch und sauber.


    Scorpio müsste TORX-Bolzen an den ATW haben.

  • Scorpio müsste TORX-Bolzen an den ATW haben.


    Richtig.
    Ich würde neue Schrauben von VAG kaufen, z.B Golf II. Das sind Vielzahn-Schrauben und sind später besser zu lösen.