Achsen und Gaytriebesalat...

• Ich hab mal wieder eine Achse zuwenig.

Also hier mal kurz der "IST" Zustand: Taunus 2.0 V6 mit 4 Gang und 3.45er Achse. Achse Schrott. (richtig Schrott)
    Daneben steht ein 5 Ganggaytriebe das umgefrickelt werden kann. Und eine 4.11er Achse liegt auch noch rum, die nen guten Eindruck macht. Kardanwellen hab ich auch....
    Ist die Kombination im Vergleich zur 3.45er fahrbar????
    Alternativ hab ich noch ne 3.73er Achse in sehr ungewissem Zustand, da hängt aber noch ein Auto dran, das erst geschlachtet werden müsste. Die würd ich nur nehmen, wenn Ihr sagt, das das mit der 4.11er nix wird, weil der Motor sich totdreht. 200 km Autobahn am Stück müssen schon gehen, ohne taub zu werden.

Meinungen?

• Wenn die 4.11er schon da liegt... bau doch rein, schau was passiert, macht mehr Spaß als Mathe...

• Wenn das 5-Gang Getriebe im 5. ne Übersetzung von 0,81 hat und du ne Achse mit 4,11 hast, dreht der Motor so wie bei nem 4-Ganggetriebe (4. Gang 1:1) und ner 3,32er Achse. Laut Taschenrechner.
    Sollte also theoretisch möglich sein.
    Mehr sag ich nix, hab von Taunüssen nich viel Ahnung.

• Wenn das gaytriebe wirklich nen Sprung von fast 20% macht, hab ich mir gedacht, geht bestimmt gut. War mir nur nich sicher. Also wird am Donnerstag ein OHC Gaytriebe an den VSex gebastelt. Das wird fein.

• 5-Gang mit 4,11 ist die Macht beim Beschleunigungsrennen! In der Endgeschwindigkeit nicht top, aber wann fährt man schon mal so schnell? Für mich hats immer gereicht auf der Landstraße und in der Stadt. Auf der Autobahn war ich äußerst selten mit dem Teil. Aber einmal hab ich da sogar nen TVR abgezogen. (Insider :-D)

• Was jetzt natürlich wieder die Frage nach den Übersetzungen aufwirft.... Ich bau das einfach so und werde berichten.

• Die Rechnung steht da ja schon. Ob der Motor den 5. Gang schafft, das kann ich eben nicht ausrechnen. Beim gelben hab ich damals nur die 4.11er gegen ne 3.89er getauscht, mit 4Gang und nem guten 1.6er Mordor. Das war super.
    Viel besser als vorher.
    Wie das mit den vSex Motoren ist, weiß ich einfach nicht. Ein Beschleunigungrennen wird der orange wohl nicht fahren...

• Hier mal meine Erfahrungen (alle mit 5-Gang):
    Hab im Knudsen die 4.11´er Achse in Verbindung mit dem 2,3´er V6 gefahren. War absolut fahrbar. Dem 2 Liter würde das bestimmt auch gut tun.
    Im Consul fahre ich derzeit das originale V4-Diff (4.11) mit dem 2,3´er Motor. Fährt sich auch sehr gut. Das Drehzahlniveau ist für mein Empfinden nicht zun hoch. Für mich perfekt.
    Im Knudsen Kombi fahre ich eine 4.44´er Achse mit dem 2,6´er. Das ist schon grenzwertig. Den 1. Gang brauch ich nicht wirklich und im 5. dreht er doch recht hoch. Auf der Landstraße noch ok, aber auf die Bahn möchte ich damit nicht unbedingt für längere Zeit. Die Beschleunigung macht aber richtig Laune. Ich fahre das gerne so. Ist Geschmackssache....
    Wenn du die Teile liegen hast probiers aus.

• ...bau ein! - mit dem 5G ist alles ein wenig weniger schlimm!

...könnte in der Stadt mit dem 5G + 4.11 sogar aweng lustiger von statten gehen...

Tendenziell würde ich aber 5G + 3.89 zusammenpopeln - von wegen BAB und soo...

...schön, das du wieder auf´n Dampfer bist!

• ich hab im granada mit 2.8er immer gerne die HA 2 nummern kürzer gefahren.
    würde im taunus also durchaus auch 2nummer kürzer für brauchbar erachten, da v6 die 3.44er hatte wirste mit 4.11 so scheiße nicht dran sein.

• Wenn ich denn die letzte 3.89er Achse nicht selber zerbröselt hätte, könnt ich das machen. Irgendwie wachsen die Scheißdinger einfach nicht mehr nach. Der Karren bekommt, was da ist und basta. Bin mal gespannt, was der Tachoi dann so anzeigt.... Wir werden sehen.

• Ich weiß garnet, was ihr habt. Bei meim kotzgrünen liegen bei 100km/h 3600rpm an, dagegen sind die 2800 bei T9 und 4,11er n Witz =)
    Ich freu mich schon auf die Fahrt innen Pott :uglyrolleyes:

• ...les´ ich jetzt erst...:
    5Gang OHC an den V6??

...mach einfach die 3,75(?) Achse oder ne 3,89 an das 4G und gut...

• Da hat der Fred wohl wahr: die Umfrickelei vom Getriebe ist nicht ganz ohne. Aber machbar. Sollte es einiges dazu hier geben.

• Hier liegt ne vsex glocke und ein wenig rundmaterial steht neben der drehbank. so schwer kann das doch wohl nicht sein, oder? Anlassereien liegen hier auch von allen Modellen rum... Ich hab keine Angst davor. Das wird schon. Gaytriebetraversen hab ich auch da. Diverse. Und Kardanse. Irgendwas wird schon passen.

• Du musst die Eingangswelle um 30mm verlängern,um das OHC Getriebe an den 6zlinder zu bauen,das Geht.

• ich hätte hier noch ne 3,89 hinterachse, samt 2tl knudsen karosse dran, für 200, aber diesmal ohne lieferung!?