Ford Taunus GXL 2.0 V6

• Hallo nochmal,

ich möchte die Ölkanäle für Schmierung Nockenwelle Prüfen ggf reinigen,

kann mir jemand Tipps geben was bei der Arbeit für ein Aufwand auf mich zu kommt?

Und der Tacho zeigt ca20kmh zu viel an gibt es verschiedene Geber für die welle ?

Danke euch erst mal :(

• Um die Ölkanäle manuell zu reinigen, muss man den Motor komplett zerlegen.
    Also Kolben ,Kurbelwelle und Nockenwelle usw. raus und alle Bohrungen und Kanäle im Block, in den Wellen und Lagern freipopeln.

Alternativ gibts so Motorreiniger-Zeugs, das man ins Motoröl kippt und nach einer gewissen Zeit einen Ölwechsel macht.
    Ob das was bringt :wonder:
    Was macht der Motor denn, weshalb du den Ölkreislauf im Verdacht hast?

• bzgl. Tachoabweichung: gehören Motor/Getriebe, Tacho und Hinterachse zusammen? Sicherlich nicht, was hast du da verbaut? klingt wie 5 Gang T9 an 3,89er oder 4.11er Hinterachse

• Moin,

also der Motor läuft erstaunlicherweise echt gut Ventilspiel hört sich auch gut an, oder anders gefragt kann ich das optisch erkennen wenn die Nockenwelle
    nicht mehr-oder noch geschmiert wird ? Will mich halt vergewissern das da alles OK is.

Habe den Wagen vor 3Monaten gekauft und bin dabei nach und nach alles I.O. zu bringen,

Der hat ein 4Gang Getriebe verbaut, vielleicht war da mal ein 4Zylinder Motor drin?

danke euch :thumbsup:

• nimm die ventildeckel ab und guck ob bei beiden kipphebelwellen öl ankommt, wenn ja dann wird die NW wohl geschmiert.

taunus gab es egal welchen baujahres immer nur mit 4-gang (oder 3gang-automatik), das sagt also nix aus.
    4zylindergetriebe paßt auch eh nicht an sexylinda

• Ventilspiel hört sich auch gut an

"hört", Ventilspiel misst man.
    Man kann das schon hören, stimmt, aber dann eher wenn man das Auto länger fährt und hört wie es langsam weg geht und es wieder Zeit wird nachzustellen.

• das ist richtig, zu wenig spiel merkt mann nur (daran daß der motor ausgeht, schlecht startet etc.)
    zu viel spiel hört mann, kommt aber eher selten vor in der postbleizeit

• vielleicht war da mal ein 4Zylinder Motor drin

:uwe: Motorcode vom Originalen steht auf'm Typenschild. "NY" ist 2,0V6. wenn Du die Ventildeckel 'eh ab hast, solltest Du auch gleich das Ventilspiel prüfen/einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()