OT: Golf läuft wie Traktor (Gemecker bitte in anderem Fred!)

  • Hi Leute,


    Hab schon seit n paar Wochen Ärger mit meinem 1er Golf. Kompression war net so dolle, da hab ich vor ner Woche Kopf gewechselt, Ölwelchsel gemacht und alle Dichtungen, die dazu gehörten erneuert.


    Leider läuft der Karren immer noch sporadisch nachm Anlassen manchmal wie n Traktor. Dabei is dem Auto total egal, ob ihm warm oder kalt is, oder ob Choke drin oder draussen. Manchmal startet er super und manchmal muss er 1-2 min orgeln.


    Beim Vergaser hab ich dann noch die Deckeldichtung und beide Membranen ersetzt. Ich bin echt am verzweifeln. Nachm langen orgeln stinkts nach Sprit. Benzinpumpe könnte ich wechseln. Vermute aber, dass noch irgendwas im Vergaser undicht sein könnte.


    Ich hoff ihr könnt mir da irgendwie helfen.


    LG Max

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • is doch auch nur n benzinmotor mit vergaser druff.
    ventile eingestellt?
    verteiler ok?
    kerzen und ihre kabel ok?
    zündung korrekt eingestellt?

  • ist die kompression jetzt besser?
    nebenluft/falschluft vergaser bzw. unterdrucksystem bis bkv?


    nen zacken am zahnriemen verstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • evtl. auch die steuerzeiten? richtig zusammengebaut alles?


    vergaser wär das letzte, wo ich suchen würde, auch wenns so schön einfach ist.


    und wie karlos sagt, erdbeerkörbchen oder richtiger golf?
    wenn ersteres: HAHA!!!

  • Richtiger 1er Golf. Gemecker bitte woanders hin.


    Alles Richtig zusammen gebaut. Ventilspiel hab ich nachm einbau gecheckt. Könnte ich nochmal machen, müsste aber OK sein.
    Verteiler müsste auch ok sein. Kerzen sind relativ neu und die Kabel dazu sehen auch alle sehr gut aus.


    Kompression kann ich nochmal messen. Fühlt sich vom Fahren her aber alles gut an. Zieht auch deutlich besser als vorher.
    Er spinnt wie gesagt nur beim Anlassen so rum und geht auch manchmal an der Ampel aus. Manchmal läuft er zwei Tage ganz gut, dann mal wieder nicht.


    Hier gibts mehr davon (wen's interessiert).

  • Bremse geht gut. Oder meinst du, dass der Motor duch pumpen auf der Bremse durch Unterdruck an Drehzahl verliert? Das tut er.
    Bremsen tut er sonst total normal

  • Oder meinst du, dass der Motor duch pumpen auf der Bremse durch Unterdruck an Drehzahl verliert? Das tut er.


    sollte für dein thema egal sein + ist zu vernachlässigen -> den effekt kenne ich von einigen autos, allerdings nie ohne die von dir beschriebenen startprobleme.


    wenn die möhre abgesoffen stinkt (also fleissig sprit reinhaut, der nicht gezündet wird), lohnt sich doch ´mal ein blick richtung verteiler:
    kontaktzündung oder kontaktlose (keine ahnung von vw!) ?
    fliehkraftverstellung der verteilerwelle gängig + rückfedernd (wenn vorhanden) ?
    unterdruckverstellung funktioniert (wenn vorhanden) ?
    völlig ausgeschlagene verteilerwelle ?

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • ich glaube der onkel will auf nen defekten bremskraftverstärker hinaus, der zieht dann luft und die karre läuft wie ein sack nüsse

  • müßte man aber generell beim bremsen merken.......und macht ja mucken beim Starten.


    Zündspuhle checken, die kriegen innen Krichströme wenn'se warm werden


    und Golf hatte so'n Schalter am Vergaser, soll verhindern das Spritt wärend der Standzeit im Motor läuft......das der ne Macke hat.

  • startautomatik..


    aber vie wichtiger ist doch, von welchem schrottplatz hast du den kopf und was ist mit dem dazugehörigen block? :uwe:

  • Startautomatik gibts net, hat Choke.


    Dem Block gehts gut. Kopf war auch gut. Teilenummer passt und war auch exakt der gleiche.
    Ich mach mir um den Kopf echt gar keine Sorgen. Hab den komplett zerlegt, alle Dichtungen ersetzt, Ventile neu eingeschliffen und alles richtig zusammengesetzt.


    Der Motor zieht auf der Straße jetzt echt gut und besser als vorher. Es geht nur um das Verhalten beim Start und im Leerlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Hmmm...ist der Schließwinkel ca. 50°?
    ZZP stimmt?


    Mal den Widerstand des Verteilerfingers gemessen?


    Die Geschichte mit den gängigen Fliehgewichten halte ich auch für interessant. Man soll ja gelegentlich auf dss Filz auf der Verteilerwelle unter dem Läufer einen Tropfen Öl geben. Macht kaum einer. Alle Verteiler quietschen innendrin wie ein Badeentchen 8|


    Ventile? Bei VW ab '78 sind die wohl alle bleifrei. Schauen schadet trrotzdem nicht.
    Obwohl ich davon ausgehe, daß Du das Spiel bei der Montage des neuen Kopfes geprüft hast :uglyrolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • hatte beim 82er 1.1er polo mal n defekten kondensator.sprang an wie scheisse,lief manchmal sackig,meistens gut.lang gesucht,dann mal das 5,-euro-teil getauscht.seitdem wie n neuwagen.gabs noch von beru in neu,sogar für den ollen ducellier-verteiler aus franzackonien..

  • moin


    hab mich doof ausgrdrückt. ich wollte wissen ob es den block, wo du den kopf runter geschraubt hast, noch gibt.
    und von welchem schrottplatz du den hast...eimer? ich suche nämlich einen block vom hh motor oder besser noch gk.


    ich hab noch ein paar brocken für den motor, 1oder 2 köpfe, nockenwelle, lagerschalen und vielleicht auch zündverteiler
    und kleinkram. liegt alles in wetzlar. falls du noch was brauchst..

  • Zündkabel Defekt? Auch wenn se noch gut aussehen!
    Nimm ne Sprühflasche mit Wasser (Bier) und nebel die Kabel mal im Dunkeln ein
    Wenn es dann blitzlt hast das Problem gefunden!

  • Jop Kopf ist vom Eimer. Hab den da aus nem roten Derby rausgeholt. Könnte sein, was du suchst, hab aber nich aufn Motorcode geschaut, sondern nur auf den vom Kopf.


    Ich glaub Verteiler und anderen Kleinkram könnt ich sicher brauchen. Kann man ja mal auf Verdacht tauschen. Wetzlar is auch super. Schreib ma PN für genaueres ;)


    ZZP un Schließwinkel werd ich versuchen die Tage zu kontrollieren.


    Zum Ventilspiel: In meinem "Wie mach ichs mir selbst"-Buch stehen 0,2 und 0,3mm fürs Ventilspiel. bei golf1-ig in der Motorenübersicht steht aber 0,15 und 0,25mm drin. Macht das viel aus? Weiß da auch nich, was jetz genauer is.

  • Zum Ventilspiel: In meinem "Wie mach ichs mir selbst"-Buch stehen 0,2 und 0,3mm fürs Ventilspiel. bei golf1-ig in der Motorenübersicht steht aber 0,15 und 0,25mm drin. Macht das viel aus? Weiß da auch nich, was jetz genauer is.

    Wenn das Spiel ein wenig größer ist, könnte der Ventiltrieb ein wenig lauter werden. Der Motorlauf dürfte dadurch aber nicht spürbar anders sein.
    Im Zweifelsfall ist der größere Wert der bessere; ein Ventil welches durch Materialausdehnung bei Temperatureintrag kein Spiel mehr hat, verbrennt schnell.

  • Was hat der Kasten denn überhaupt für nen Motor? Welches Baujahr? Welcher Vergaser? Der bekloppte Pierburg? mit 100 schläuchen zb? schon mit der grünen Unterdrucksammeldose?
    HAb noch nen kompletten 75 Ps Motor rumliegen...