OT: Golf läuft wie Traktor (Gemecker bitte in anderem Fred!)

• Also, ich hab den ganzen Fred jetzt nicht gelesen, aber wenn der Öldampf kriegt verbrennt der den natürlich. Dann geht auch das Standgas hoch. Ist klar. Lass den Schlauch weg, führ den irgendwo anders hin, nicht in den Luftfilter. Dann besorg dir nen kompletten Motordichtsatz. In der Regel sind das deine Kolbenringe. Wenn das schleichend kam sind die verschlissen, wenn das plötzlich kam eher gebrochen, woraufhin der wertlose Bollen dann wohl Schrott wäre. Andere Möglichkeit sind durchgebrannte Kolbenböden, bist die Karre geheizt? Wenn die Ringe verschlissen sind kannst noch ne ganze Weile so fahren, sonst nicht...

• änderung der drehzahl beim ziehen der entlüftung ist normal, da du dadurch die druckverhälnisse im ansaugtrakt änderst -> eher egal für dein thema
    zum qualm: wahrscheinlich lediglich kondenswasser von all den letzten probeläufen, bzw. kurzen probefahrten -> eher egal für dein thema

nur ´mal so:
    gaszug/gestänge hat spiel ?!

und auch ´mal ganz interessant:
    du hattest hier noch nirgendwo geschrieben, was der motor beim einsprühen aller flansche und unterdruckschläuche mit bremsenreiniger macht !

• Häh? Kondenswasser macht doch keinen Ölschmier? Ausserdem warum ändert das die Druckverhältnisse? Ausser wenn der Luftfilter komplett zu ist (das schließe ich hier mal aus) dürft zwischen Gaser und Luftfilter kein bis sehr wenig Unterdruck herrschen...

• ...hast ja recht ! :spitze:
    war gedanklich beim b-kadett, bei dem es noch so einen doofen bypass von der entlüftung in die ansaugbrücke gibt. :michi:

zum "öldampf":
    daß die luftfilterkästen "ölfeucht" werden, habe ich bisher bei jedem meiner karrne gesehen und sollte normal sein.
    daß es sichtbar "dampft", könnte gut den temperaturen geschuldet sein.
    aber wie immer alles relativ, was das schreiben von "sehr stark qualmt" + "etwas Ölschmier" bedeutet.....iss halt nur internet. :uglyzwinker:

warum wurde dieser golf-thread eigentlich nicht schon längst zu gemacht ?!
    und warum schreibe ich hier überhaupt ?

gruß vom winterloch.

• Also Bremsenreiniger auf die Unterdruckschläuche bringt garnix.

Dehzahl im Leerlauf bleibt auch bei 1300 egal wie sehr ich an der Leerlaufschraube am Vergaser rumdrehe. Ich bin villeicht einfach zu blöd dafür.

• lass dir doch ma von jemandem helfen der sich mit autos auskennt.. :D

so wie ich das verstehe lief er doch letztlich mal gut oder was?

• Deri lief auch mal richtig gut. Nach dem Kauf. Danach hat die Leistung nachgelassen oder mir is einfach erst nach längerem Fahren aufgefallen.
    Dann hab ich den Kopf, Kopfdichtung usw. neu gemacht.

Leistungsmäßig fühlt sich das jezt wieder vernünftig an. Fahrverhalten wird nur durch die verschlissene Kupplung getrübt, die nächste Woche mal neu gemacht wird. Trotzdem komisch, dass ich sonst nix gemacht habe, aber die Leerlaufdrehzahl garnich mehr stimmt.