3 Zylinder geht nicht

  • Hi Gemeinde,
    Wie schon in der überschrift beschrieben ist mein 3 Zylinder ohne funktion.
    Sprich der Funke kommt bis zur Kerze die neu ist.
    aber ob das Kabel vom 3 Zylinder jetzt drauf steckt oder nicht macgt am motorlauf keinen Unterschied.
    Hat jemand nee idee was das sein könnte???


    Gruss marc

  • Beim Bangerrennen hat ein Team einen 2.8er auch nicht richtig zum laufen bekommen.


    Genauere Recherchen haben ergeben, daß am Verteiler der Nocken für den 5. Zylinder so abgenutzt war, daß der Unterbrecher nicht mehr abheben konnte. Folglich auch keine Zündung.
    Anderen Verteiler rein und ab die Post :se:


    Andere Möglichkeit: Eingelaufene Nockenwelle.
    Mach mal den Ventildeckel ab und schau, ob die Ventile noch den vollen Hub haben.
    Wenn da beim Einlaß oder Auslaß oder gar beiden nix mehr zu verzeichnen ist, ist der Lockenwickler rund, dann haste keinen Gaswechsel mehr.
    Die Kompressin kann aber dennoch gut sein ^^

  • OHC ?
    Da bricht schon mal die Auflage vom Schlepphebel ab. Also die "Kugel" wo der drauf gelagert ist.

  • Sprit denke ich eher , da die kerze sehr hell ist .
    Aber was würde das verursachen


    Wie sehen denn die Kerzen 1-4 aus? Auch hell, fast weiss? Dann ist Dein Gemisch insgesamt zu mager. Und dann kann es unter Umständen an einem Zylinder nicht mehr zur Zündung reichen.


    Wenn nur an 3tem Zylinder schlecht, würd ich mal die Ansaugung auf Falschluft prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Ja OHC 1600 mit 72PS


    Die anderen Kerzen sind Prima Habe das Gemisch schon höher gedreht,
    tut sich nix Verteiler gewechselt auch keine besserung


    müsste ich nicht wenn es die Ventile sind Sprit im Ansaugkrümmer haben?
    Weil der ist Furz trocken

  • Zündkerze mal ausprobieren.



    ...hatten auch schonmal Samstach Mittag noch grad welche wo kaufen können.
    Zu Hause sprang die Karre (Fiesta II) nicht an.
    Bei der Suche half der Wind.
    Der liess das Garagentor zufallen und wir konnten beim Startversuch die Funken tanzen sehen - nur ohne Ergebnis IM Motor.
    Zwei von den Schaiz neuen Kokeldingern defekt gekauft! :seuffearbeit:



    Aber check ma erst die Welle - ich glaube bei all meinen kaputten Wellen hat immer ein Nocken am 3. Zylinder gefreckt...
    ...ist ja auch der der am unbequemsten einzustellen geht beim OHC. :laugh:

  • Also prüfen wieviel spiel die hat kann ich leider nicht
    Habe keine fühlerlehre
    Wurde aber vor knapp 6Monaten gemacht

  • Du brauchst keine Fühlerlehre, Nocke wegdrehen, Schlepphebel wackelt oder auch nicht. Wackelt: hat noch Spiel, wackelt nicht: Mach den Kopf runter und besorg dir ein neues Ventil. 6 Monate heißt garnichts, wie wit bist du gefahren in den 6 Monaten? Ich musste das am 1300er alle 3 Monate machen...
    Es geht erstmal nicht drum wieviel Spiel du hast, sondern ob überhaupt noch spiel da ist um das Ventil zu schließen. Ich setz ein 5er dass mindsetens ein Ventil nicht mehr schließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

  • genau, der zeitraum beim ventilspiel nachstellen hat gar nix mit der notwendigkeit zu tun.
    es kann alle zigzehntausendkilometer nötig sein, oder alle 500km, je nachdem wie fertig oder gut die sitze sind. und ist auch stark davon abhängig wie mann fährt.



    du hast keine blattlehre?
    ja na und? kauf dir eine! kost einstellig und braucht mann immer wieder wenn mann diese ollen klumpen fährt.

  • hatte ich auch schon zig mal dieses phänomen. bislang war es IMMER das Ventilspiel. Also checke er das, wie alle anderen auch schon schrieben.

  • So wenn ich es richtig gemacht habe hat das ausslassventil 0 Spiel nix gut.
    Ich fahr jetzt ne fühlerlehre kaufen und werde es versuchen zu beheben


    Hat einer eventuell nen tipp wie ich das einstelle