Kündigung wegen Eigenbedarf

• toller Tag heute - kam nach Hause und fand die Kündigung unseres Vermieters im Briefkasten:

"Kündigung zum 31.07.2013 wegen familiären Bedarfs" - so wörtlich

Weiss nicht, ob das alles rechtens ist - werde wohl morgen mal nen Anwaltskumpel aufsuchen...

Schöne Scheisse - wir fühlen uns hier extrem wohl, unser Kurzer hat hier sein komplettes soziales Umfeld - Schule, Freunde, Sportverein usw. wir wohnen hier seit 2005....

Ich hab mal gegoogelt: Frist ist 6 Monate - lt. dortiger Seiten muss ein exakter Bedarfsgrund - wer/warum/wann - angegeben werden - in unserer Kündigung steht nur dieser Satz.
    Weiter heisst es, der Zugang der Kündigung muss bis zum 2. Kalendertag des Monats erfolgen - das wäre der 2. Februar - wenn er bis dahin keine exaktere Kündigung einreicht, würde das meiner Meinung nach
    bedeuten, dass die Kündigung ungültig ist....

Hat wer hier mehr Ahnung ?

shit

• Aus eigener Erfahrung: Es wird schwer bis unmöglich gegen solch eine Kündigung anzugehen.
    Leider. Frag nen Anwalt !

• das ja scheisse. hab die bude ganz nett in erinnerung.
    aber mehr als rauszögern wird da wohl nicht klappen.
    ich drück die daumen.

• blöd. so oder so, das wohnklima ist auf kurz oder lang im eimer. auch wenn du erstmal durch kommst, wenn es wirkich für die familie ist, lässt er sich was anderes einfallen `blut ist dicker als wasser` nutz die zeit und sucht euch was schönes in der umgebung.
    nichtsdestotrotzkannst du dir ja zusätzlich noch den stress mit anwalt und streit aufladen um paar monate zu gewinnen...

• ja, meine Hoffnung ist, dass alle 3 Wohungen gleich geschnitten sind - nur unsere hat Garten - er könnte ja auch ein der anderen nehmen - soll eben für seinen Sohn sein sagt er - wenn der Familie hat,
    wirds schwer, ist er alleine, gibt es bestimmt Chancen - ausserdem hat er er noch andere Häuser - könnte ja auch evtl. eine andere Wohnung nehmen - unsere ist eben echt schön mit Terrasse und Garten
    und 2 Garagen direkt am Grundstück..... ;(

• Der kündigt genau Dir und nicht einen von seinen anderen Mietern, weil die nämlich nur alle drei bis fünf Jahre genau ein Auto wechseln und sich bei denen nicht dauernd subversives Gesindel mit fragwürdigen fahrbaren Untersätzen rumtreibt ...

Vielleicht bekommt er auch von Dir die geringste Miete. Sind die anderen später eingezogen?

Ne, scheisse sowas. Bei Eigenbedarf muss halt der auch konkret nachgewiesen werden.
    Also Formfehler in der Kündigung. Aber dann macht der das einfach und Du hast einen Monat gewonnen. Mehr nicht.

• Vielleicht bekommt er auch von Dir die geringste Miete. Sind die anderen später eingezogen?

nee, wir zahlen mehr als die anderen - eine Partei vor uns, eine Partei nach uns - wir haben den Garten - den will er...

heute Anwalt

• Müssen auch wegen Eigenbedarf zum 1. März raus aus unserer Bude... Schön mit Halle aufn Hof...
    Passt mir auch gerade nicht,will erst nächstes Jahr Hausabzahler werden. Ziehe jetzt erstmal inne kleine Bude, ohne garage, zum Geld sparen.
    Passt mir auch nicht,habe aber kein Bock auf Terror.
    Viel Glück....

• Moin Dierk,

ersma muss solch eine "Kündigung" Dir auch gesichert zugehen 8)
    soll heissen: von einem "normalen" Brief im Briefkasten wüsst' ich nichts :whistling:

Dann sollte die per Einwurfeinschrieben, Einschrieben oder persönlich überbrachte Kündigung entspr. formuliert sein; sprich nicht die schon beschriebenen Formfehler ->Wirksamkeit aufweisen.

Aber Du wirst - wie bereits geschrieben - lediglich einen Aufschub erreichen; denn: auch Dein Vermieter wird sich dann schlau machen wie er DIr "hieb- und stichfest" kündigen kann...

Holy shit !!!

Gruß
    Jürgen

PS: das vernünftigste wäre doch zunächst ein freundliches Gespräch mit dem VM !?

• naja, ich sitze ja auf der anderen Seite und habe einem Pächter (wegen dem Containerprojekt) gekündigt. Ist mir auch nicht wirklich leicht gefallen, mag den, hatte seit 9 Jahren quasi NULL Probleme aber muß halt auch gucken wo ich bleibe. Will damit nur sagen, man kündigt jemandem ja nicht weil man nichts besseres zum tun gefunden hat, sondern weil mans halt machen muß um den eigenen Arsch zu sichern. Ich würd den Anwaltskram lassen, lieber mit dem Vermieter quatschen und halt vielleicht nen Monat mehr Zeit rausholen. Anwaltskram macht halt immer jede Beziehung, die es mal gab, platt ... Trotzdem viel Glück!

• Bei Eigenbedarf muss halt der auch konkret nachgewiesen werden.

Ich habe kürzlich erfahren das Mietern sogar Geld, in diesem Fall 5K€, angeboten wurde wenn sie aus einer Wohnung ausziehen( allerdings sollte das Haus angeblich verkauft werden). Dies ist mit Mietern allerdings schwierig möglich. Vielleicht also auch mal in dieser Richtung recherchieren.

Uwe

• Zitat

Ich würd den Anwaltskram lassen, lieber mit dem Vermieter quatschen und halt vielleicht nen Monat mehr Zeit rausholen.

Würde ich auch so sehen. Denke wenn der Vermieter halbwegs vernünftig ist, lässt er mit sich reden.
    Druck erzeugt immer auch Gegendruck ...

• ersma muss solch eine "Kündigung" Dir auch gesichert zugehen
    soll heissen: von einem "normalen" Brief im Briefkasten wüsst' ich nichts

ein normal versender brief gilt in der regel auch als angekommen. das ist wie überall im leben, nichts wissen schützt nicht vor strafe. für eine kündigung gilt lediglich die schriftform nicht die zustellungsart.
    bsp. ordnungswidrigkeit beim falschparken, lass es mal drauf ankommen "du hättest den brief nicht bekommen". einen teuren bußgeldbescheid bekommst du dann trotzdem.

• (fast) alles richtig, Seb...
    nur: in diesem Fall liegt die Beweislast keim Kündiger - nicht beim Empfänger...

aber wie gesagt: das nutzt ihm ja alles nichts...

viele grüße
    jürgen

• Mist sowat! mo-tz
    Als wir damals bei euch waren Tanuns gucken, habe ich noch so auf der Rückfahrt gessagt: Schick wohnen die!

Ich wünsche dir du findest ähnliches wieder! Du weißt ja: Wenn was altes geht kommt was neues! :spitze:

• Du weißt ja: Wenn was altes geht kommt was neues! :spitze:

Genauso isses!! Früher hatte ich ne kleine Nachbarin, mit dicken Hupen - jetzt hab ich ne dicke Nachbarin, mit kleinen Hupen.

Aber es kann auch anders laufen. Vielleicht wird alles besser. Ihr könntet wahrscheinlich eh nur Aufschub erreichen und dafür viel Zeit und Nerven vergeuden. Nutzt die Zeit und sucht in Ruhe was neues, schönes. Auch wenn sich jetzt noch alles dagegen sträubt. Am Ende wird alles gut!!

• Genauso isses!! Früher hatte ich ne kleine Nachbarin, mit dicken Hupen - jetzt hab ich ne dicke Nachbarin, mit kleinen Hupen.

Wo du's sagst: Mein Nachbar, jung, blond, mit Knackarsch ist ausgezogen und einer genauso lang wie breit, ohne Arsch ist wieder eingezogen... Also: Es kommt auch erstens mal anders und auch mal zweitens als man denkt... :gruebel:

• Also ziehst jetzt um? Dann kann Dierk ja dahin. Deine Villa ist ja auch nicht zu verachten...

Nee, Beileid, Dierk. Ich würd auch erstmal versuchen, ob sich da am Termin in freundschaftlichem Verhältnis was drehen lässt, aber auf Dauer wirst wohl eh nicht drumrumkommen, wenn der Eigenbedarf nun einmal besteht.
    Für den Kriegspfad: www.mietrecht4u.de/eigenbedarf.aspx :

"Wie muss Eigenbedarf begründet sein?

Rein formal muss die Kündigung schriftlich begründet sein. In dieser Begründung muss der Vermieter darlegen, für welche Person er die Wohnung benötigt und warum. Fehlt die Begründung, ist die Kündigung unwirksam. Auch das Nachschieben von Gründen ist unzulässig. [...]

Die Sozialklausel kann des Weiteren geltend gemacht werden bei: [...]
    - mehreren Kindern, die bei einem Umzug umgeschult werden müssten"

• erst mal danke für die Anteilnahme - heute immer noch shitshitshitshit-Gefühl - Anwalt hat die Kündigung per Fax von mir bekommen, aber sich heute noch nicht gemeldet....
    denke es wird so sein - wir müssen raus - ob zu dem Termin oder später - man wird sehen - wir fangen dann mal mit der Suche an - hätt ich bloss vor 10 Jahren mal was gekauft.....
    wollte mich aber nie binden......

abwarten und Tee trinken - den Sommer über will ich aber noch hierbleiben und das muss dann wohl mit dem Vermieter geklärt werden....

Prost Jongens :uglybeer:

• Ich habe kürzlich erfahren das Mietern sogar Geld, in diesem Fall 5K?, angeboten wurde wenn sie aus einer Wohnung ausziehen( allerdings sollte das Haus angeblich verkauft werden). Dies ist mit Mietern allerdings schwierig möglich.

Kam das bei RTL2? Wer ein Mietshaus kauft ist froh, wenn laufende Einnahmen gesichtert sind. Ausser die Bude ist so bruch, daß sie entweder von Handwerkern oder mit der Birne kernsaniert werden muß.

Beileid Dierk! Carpe diem! Samstags ist der immobilienteil dick. ;)

Einmal editiert, zuletzt von DC ()