differntialsperre

  • tach jesacht,
    ick hab da ma ne frage.
    kann mir zufällig einer sagen von welchem fahrzeug ick dit sperrdiffi nehmen kann was in meiner 2er taunus hinterachse reinpasst?
    vom scorpio cosworth 24v is etwas zu groß, von dem ich den motor schon in mein taunus hab.
    ohne sperrdiffi werd ick mir dit normale bestimmt zerbröseln oder nur reiben auf´m asphalt.
    oder sollte ich besser ne andere hinterachse nehmen?

  • ja.
    ich muss erstmal alles neu machen an dem wagen.
    kann sich alles noch nin bisschen hinziehen, bis ich damit auf de straße gehe ;)

  • recht herzlichen dank für das angebot.
    aber für den fp kauf ich nin ganzes auto wo die sperre mit bei is ;)

  • ... aber für den fp kauf ich nin ganzes auto wo die sperre mit bei is ;)


    Das wage ich jetzt mal bezweifeln, es sei denn der Verkäufer weiß nicht, dass da ne Sperre drin ist.

  • andersrum, er hat gehofft er findet eine sperre für dreifuffzich. leider gibts die nicht, da suche ich auch schon lange und nehm wohl irgendwann das neu-ist-treu-teil

  • Nen Capri 2.8i mit sperre für 650 würd ich nehmen. sofort. ich glaub hier hat sich jemand im datum geirrt. ich such so ne kacksperre schon seit jahren. Das mit der Capriachse würd mich interessieren. die ist 3.09? oder? ist der vesand nach leipzig da mit dabei? wieviel sperrgrad hat das ding? kann ich die umbutschen und in ein mittleres köln-gehäuse vom taunus stecken? reichen 120 ps für 3,09? fragen über fragen. Ich such morgen früh mal die messuhren fürs flankenspiel zum einmessen. wenn ich die nicht aus versehen mit entsorgt hab, und der kram in eine taunusachse passt, hab ich interesse.

  • Mich deucht, dass die Sperren nicht das ewige Leben haben...
    Möglicherweise macht es Sinn, sich was neues zu kaufen.
    Willi hatte mal was dazu geschrieben.


    Edith meint: Pino, die Sperre wird separat verbaut.
    Wenn du deine Untersetzung behalten willst, nähme ich die 3.09 :uglybeer:

    3 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Onkel, du hast ein Sperr-Diff? Du überraschst mich immerwieder. Der Diff-Einbau ist zwar schon Fummelei, ich habs aber schonmal beim gelben gemacht und irgendwie fährt die Karre immernoch. Es geht beim einmessen einfach nur um Abstand und parallelen Lauf der Flanken. Das ist nicht so schlimm, wies klingt. Ich hab mir Halter für die Messuhren gebastelt, aus solchen alten Laborbastelsätzen, die in der Zone in jedem Chemie-Klassenraum rumstanden. Damit kann man dann einerseits den Abstnad absolut und andererseits die Parallelität prüfen. Tragbild mit dieser blauen Prüffarbe testen und gut.
    Hat funktioniert.

  • ich hab die sache nur nach dem tragbild eingestellt, ohne messuhr. etwas fummelig aber geht...
    ne presse und abzieher sind nötig, ne heizplatte von eine kaffeemaschine macht das aufpressen leichter

  • leider habe ich keine sperre, aber 3.09er capri achsen wegen der übersetzung. die wollte ich dann irgendwann mal im taunus verbauen, wenn die leistung zu hoch wird ;-)
    hab mir die seiten im whb schon oft angeguckt, nach lehrbuch ört es sich halt kompliziert an

  • Oh, zum Diff-Wechsel-Einmess-Workshop lass ich mich gern einladen. Hier liegt auch noch ne 3,09 im falschen Achskörper rum. :rolleyes: Mir fehlt zwar noch der passende Verwendungszweck dafür, aber lieber man hat, als man hätte.
    Letzteres gilt übrigens auch für die geperrte Taunus-Achse, die direkt daneben liegt. :P

  • Nur mal so für's Salz in der Wunde : Hab ich erwähnt das der Eichberg auch ne Sperre hat ? :rolleyes: