Teilefragen und sonstiges: Escort MK2 Instandsetzung

  • Morgen!
    In der Zwischenzeit ist wieder einiges gegangen.
    Ich hab jetzt neue Federbeine gekriegt, die gleich mit neuen Radlagern von FAG bestückt.
    Hinten sind auch neue Stoßdämpfer drin.
    Die Bremsschläuche mit DOT 01/75 sahen noch sehr gut aus, hab se aber vorsichtigerweise gegen Metzger Schläuche DOT 5/12 getauscht. Die alten behalt ich aber, falls die Metzger nach 3 Jahren ihren Dienst quittieren. =) Bremsleitungen an der Hinterachse hab ich neu gemacht, war zwar n bissle geficke mitm Biegen ,aber hat irgendwie doch geklappt. Die kurzen Verbindungsstücke zwischen Sattel und Schläuchen mach ich diese Woche auch noch neu.
    Stabilager zum Querlenker hab ich PU-Lager geschossen, für 3€ plus Versand kann man eher nix sagen. Da ist es nur so, dass die Edelstahlhülse net komplett durch die Lager durch geht, die ist so ca 4mm zu kurz. Kann man das so lassen, oder soll ich mir neue Hülsen machen, die komplett durchgehen? Ich mess die Hülsen nachher nochmal.
    Bremssättel sind auch zwei neue reingekommen.
    Zündgeschirr hab ich auch komplett neu gekriegt.


    Gestern Abend hab ich noch den Vorderachsträger rausgemacht, dass ich die Ölwannendichtung wechseln kann. Nachdem ich gemerkt hab, dass ich dazu s Getriebe lösen muss, hatte ich keinen Bock mehr, weil ich auch noch mit nem Kumpel fort wollte. WIrd aber morgen oder übermorgen in Angriff genommen.
    Hab mit Andreas telefoniert, er hat gemeint, dass ich s Getriebe ca 2cm lösen soll, dann komm ich an die Ölwannenschrauben dran. Wer die scheisse erfunden hat, gehört echt geschlagen. Bei jedem VW ist das besser gelöst... -.-


    Mit dem Wärmetauscher hab ich n kleines Problem.
    Der Alte ist wesentlich dicker wie der neue, der gekommen ist. So 3 cm etwa. Kann ich den mit nem passenden Abstandshalter so verbauen, dass er oben im Kasten anliegt, oder brauche ich zwingend einen dicken Wärmetauscher?



    Jetzt noch n paar Fragen zu Gummi/PU-Lagern:
    Lohnt es sich, komplett in PU zu investiern? Einerseits ist n strafferes Fahrgefühl gut, aber ich will mir die Karosse net weichklopfen... Hab das normale Fahrwerk, keine Tieferlegungsfedern.
    Soll ich jetzt, wenn ich den Achsträger/Lenkgetriebe draußen hab, auch gleich die Lager vom Lenkgetriebe zum Achsträger neu machen oder halten die ewig?



    So, für heute genug gefragt! =)


    MfG,
    mafijoosi93

  • Ölwanne ist raus. Miststück!
    Ich hab mir den Arsch abgefroren, bis des Drecksteil raus war. Der Inschenjör, der die Ölwanne unter s Getriebe gelegt hat, gehoert geschlagen.
    Morgen wird die Wanne gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt.


    Vorderachslager und Lager fuer das Lenkgetriebe hab ich bei Timms Autoteile bestellt, ebenso neue Blinkergläser fuer hinten. Welche Dichtungsmasse kann man da nehmen? Einfach Affenkacke oder lieber des Moosgummi, was schon verbaut ist?


    Ach, mir ist leider n kleines Missgeschick passiert: Hab den Schlauch vom Ölmessstab abgerissen. Braucht man da unbedingt nen originalen Schlauch oder kann ich da einen normalen Schlauch in passender Länge nehmen?



    Bilder machen ist bei mir schwer, komm wegen der Arbeit erst in den Abendstunden in die Werkstatt und hab kein Licht ausser ner Kopflampe :)