Teilefragen und sonstiges: Escort MK2 Instandsetzung

  • Hallo,
    da ich hier über den WInter noch öfter n paar Fragen bezüglich Teilen und Vorgangsweisen bei der Reparatur haben werde, mach ich jetzt einfach mal nen Sammelthread auf, dass ich net immer alles zusammensuchen muss.


    Der heutige Programmpunkt: siffende Stoßdämpfer vorne. =(
    Hab im Netz dazu n sehr attraktives Angebot gefunden: http://www.willhaben.at/iad/ka…ii-50586229?adId=50586229
    Laut Anbieter passen die, laut der EAN über die Google-Suche leider nicht.
    Kann mir einer von euch sagen, wer jetzt recht hat? 15€ für neue Sachs ist halt schon ne Ansage :thumbsup:


    MfG
    Mafijoosi93

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Generell würd ich nicht unbedingt bei ATU schauen, wenns um verlässliche Infos geht ... Ich schau heut abend mal ins WHB rein.

  • Hab aus meinen Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst" und "Reparaturanleitung" die Infos, dass ich ein 80W Getriebeöl brauche.
    Soweit ich in anderen Foren gelesen habe, darf man in alte Getriebe bloß GL4 reinkippen, da GL5 die Buntmetallsynchronringe angreift bzw die Synchronleistung senkt.
    Beim Difföl brauch ich laut den Büchern nen 90W. Da darf laut meinen Infos auch GL5 rein, da das Diff ja keine Synchronisierung braucht.

  • HI,
    hab gerade die Seite oldieoel.de gefunden. Hab da nach telefonischer Rückfrage Hypoidöl 90W GL5 und Getriebeöl 80W GL4 bestellt. Pro Liter 7,90€.

  • Morgen.
    Will den Wärmetauscher raushauen, weil er sein Wasser so gut hält wie mein 4 Monate alter Neffe...
    Erstes Problem: wo sitzt der? Ich kenns von meim 80er, dass man das komplette Armaturenbrett ausbauen muss, um dranzukommen. Wie gehts beim Escort?
    Beim Kühler ausbauen sind nur 2-3l rausgekommen. Wie krieg ich den Rest raus?


    Mein Lenkrad schreit nach nem neuen Bezug, wie krieg ich des von der Lenksäule?



    Sooo, jetzt dürft ihr euch mal austoben, vielen Dank schonmal! :)


    MfG
    Mafijoosi93

  • Gebläsekasten von innen ausbauen, da sitzt der WT drin.
    Lenkrad abbauen wie immer, Nabendeckel ab, Mutter lösen, Lenkrad mit sanfter Gewalt von der Lenksäule lösen.

  • Danke!
    Beim Lenkrad war ich sanft gewalttätig, nix gegangen... Einfach mehr gewalt oder vllt wd40?


    Und kann ich beim WT verhindern, dass die Suppe übermäßig rauspieselt?

  • Mehr Gewalt, am besten auf den Kranz draufhauen - mit der Faust, nicht mit dem Fäustel! :sad: Und am besten die Mutter nicht ganz rausdrehen

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Hä? :wonder:
    Der Witz ist gut :uglyrolleyes::laugh:


    Mafijoosi bau jetzt bitte nicht die Lenksäule aus :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Mein Lenkrad schreit nach nem neuen Bezug, wie krieg ich des von der Lenksäule? ...

    Sicherungsblechlaschen umbiegen; Mutter lösen; soweit losschrauben bis Mutter mit Anfang des Gewindes der Lenksäule "plan" ist bzw. die Lenksäule ca. 1 mm tiefer liegt (damit die Verlängerung nicht ab/wegrutscht - siehe weiterer Beitrag). Auf Fahrersitz Platz nehmen; Lenkrad mit den Knien zu Dir hin "unter Spannung" bringen. 1/2"-Verlängerung mit der Vierkantseite auf Lenksäulenende auf/ansetzen; beherzten Fäustelschlag auf Nussverlängerung...eventuelll mehrmalige Versuche nötig; irgenwann "springt" das lenkrad los - wird aber ja noch von der Mutter gebremst...wichtig ist die "Vorspannung" in Abzugsrichtung...


    Viel Erfolg...

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Wenn ich das immer lese, Hammer, Knie, Verlängerung ....
    Ich hab bisher jedes (!) Lenkrad nur mit den Händen ausgebaut. Also vom Lösen der Mutter mal abgesehen.
    Mutter anlösen bis sie bündig mit der Lenksäule abschliesst ist gut, dann einfach das Lenkrad links und rechts greifen und immer hin- und herkippeln.
    Wenn das nicht reicht auch mal oben/unten. Das hat bisher immer funktioniert.

  • jo,
    paar beherzte schläge mit der flachen hand haben bei taunus und granada bislang immer gereicht.
    p7 is´ne andere nummer, da geht ohne lenkradabzieher eher gar nix, außer lenkradzerstörung

  • bei p7 is der vielzahn konisch, ich hab mir da mal derbe einen bei abgebrochen, dann gefragt und als antwort bekommen, daß das normal ist das die nicht abgehen, sollte es ohne abdrücker klappen, dann sei das ganz großes glück, soll wohl auch noch bei anderen karren so sein.