Motor zu heiss - ich dreh durch

  • Moin,


    mein Motor wird zu heiss.


    Dachte eigentlich, daß die Wapu Schuld ist.
    Nun hab ich sie ausgetauscht und auch auf starren Lüfter zurück gerüstet.


    Ergebnis: der Motor wird noch schneller heiss und die Anzeige schiesst über den roten Bericht :wave:


    Was mir aufgefallen ist - der Schlauch zur Heizung wird kaum warm!?!
    Beim Einbau habe ich aber mal in den Schlauch gepustet. Er ist nicht verstopft.


    Jemand noch eine Idee woran das liegen kann :sad:

  • OHC, richtig? in den unzähligen malen wo ich bei so einem motor schon neues kühlmittel aufgekippt hab, musste ich nie was entlüften. das ging immer von alleine. ich würde auch erstmal das termostat ausbauen und ohne probieren ob er dann eine akzeptable themperatur erreicht. oder halt mal genauer nach ZKD gucken, sollte man bei stark überhitzendem motor schon schnell sehen, wenn abgase aus dem Kühlerdeckel kommen oder wenn die schläuche knallehart und kochend heiss sind.

  • Wenn es mit nem neuen Thermostat nix wird, leuchte mal mit ner Lampe in den Kühler.
    Bei mir war der total verkalkt. Hab ihn ordentlich mit Spülmaschinentaps (einwirkenlassen) un nem Gartenschlauch durchgespült. Danach keine Probleme mehr.

  • Kühler wird heiss und der obere Schlauch direkt am Kühler auch. Und zwar richtig. Druck hat er auch.


    Kühler ist nicht verkalkt. Hatte ja alles ausgebaut und gereinigt.


    Thermostat hatte ich zwar vor ner Weile schon mal neu... aber werde ich dann wohl mal machen... bzw. testweise mal ausbauen.

  • Wenn die Heizungsschläuche kalt bleiben (und die sollten immer warm werden, da sie ja am Thermostat vorbei laufen) dann kann es beim OHC auch schon mal vorkommen das der Wasserstutzen am Ansaugkrümmer zugepekt ist.
    Ich hatte auch mal einen der komplett zugegammelt war. Keine Ahnung ob das Kalk oder sonstwas war, jedenfalls hab ich das nicht mehr frei bekommen und den Ansaugkrümmer getauscht nachdem der Stutzen beim Versuch ihn rauszuschreuben auch noch abgebrochen ist.

  • ob der Kühler verkalkt ist kann man nicht sehen, ich würde den " auslitern " komplett entleeren, unteren Schlauch dann provisorisch abdichten und oben mit der Literflasche auffüllen und sehen wieviel reingeht, hatte das alles mal mit nem Mustang, Thermostat raus , neue Wapu sogar Kopfdichtung gemacht und immer noch zu heiß.....als ich nicht mehr weiter wusste hab ich das dann wie beschrieben gemacht und siehe da im gesamten Kühler 2 Liter Wasser . . . . und damit war er augenscheinlich voll !

  • - Thermostat macht nicht auf/klemmt oder ist komplett undicht, oder falsch herum eingebaut.
    - Kühler dicht / Heizungskühler dicht
    - WaPu kaputt
    - ZKD


    Bei mir war es nachdem ich alles getauscht hatte dann doch die Kopfdichtung. Es lohnt sich aud jeden Fall mal das Kühlerwasser auf CO zu untersuchen!!!

  • Hatte bei meinem OHC auch das Problem das er immer zu "heiß"
    wird. Hatte mir auch schon n anderes Thermostat besorgt, bis wir rausfanden
    das nur das Kombi-Instrument nicht ganz zum Temperaturfühler passte...
    Hatte noch ein anderes rumzuliegen, getauscht und siehe da was früher
    kurz vor rotem Bereich (im normalwarmzustand) war is jetz kurz vor der
    Hälfte, so wie sich dat gehört.


    Da bei dir aber der Heizungsschlauch auch kalt bleibt,
    tippe ich auch auf Thermostat ;)

  • - Thermostat macht nicht auf/klemmt oder ist komplett undicht, oder falsch herum eingebaut.
    - Kühler dicht / Heizungskühler dicht- WaPu kaputt


    Das würd ich vor allem mal in Betracht ziehen. Hatten wir erst kürzlich bei der Dicken. Wurde sehr schnell sehr heiß. Thermostat getauscht -> immer noch. Wapu getauscht -> immer noch. Heizungskühler ausgebaut -> war komplett dicht.

  • Mein Plan für's Wochenende :
    1. Thermostat raus
    2. Heizungskühler raus


    Kann man den Heizungskühler zu Testzwecken übrebrücken?