2.0 OHC, warum läuft der so bescheiden....

• irgendwas ist an den Sierra-OHC mit EFI anders.....

Wenn man den Motor einfach in nen Taunus steckt, der vorher 1.6 war und gerannt ist und willig ausgedreht hat.... naja, das Ergebnis hat mich jetzt nicht wirklich begeistert. Da bist ein Weber 32/36 drauf gewandert, die Zündung wurde mit übernommen. ZZP bei 6Grad vor OT. Liegt das an der Nocke oder am Puff, das der sich so Träge anfühlt?

Wirklich komisches Rückwärtstuning, der Brocken war auseinander und sieht soweit echt fit aus. Hat Kompression auf allen Zylindern und wirkte so echt stimmig im Sierra. Wir hatten uns ein wenig drauf gefreut, das der im leichteren Knudsen noch besser abgeht, Fehlanzeige. :irre:

• Was hast du denn für nen Krümmer dran ? Der normale 1.6er puff bremst ihn eigentlich nicht spürbar. Außer du schmeißt ein schlangennest dran.
    Ich würde ihm zu allererst nen stärkeren Funken über ne neue Spule gönnen.
    Den Vergaser sowieso eben einstellen lassen

• Nix Schlangennest, das Gussdingens vom 1.6er. Hab sogar die Krümmerdichtung nochmal schön gemacht, überstehendes Zeug weggeschnippelt und die schön so eingebaut, das da nirgenwo eine Kante reinstehen kann. Gaser ist auf 2% eingestellt, sollte also auch grob passen.
    Das Ding fühlt sich an wie ein Ackergaul im vergleich zum gelben. Als ob irgendwo jemand den Finger drauf hat.
    Zündung ist elekteronisch mit Bosch-Zündspule von irgend nem Karren. Hat vorher auch gut getan, glaub nicht, das die Spule die 400ccm wirklich merkt. (war vorher schon elekteronisch gezündet, der Hobel)

• die ohc heinies sagen 1,6er zeuch nich mit 2.0er gut gehen tut
    ich weiss nich warum und hab mich das auch gefragt
    würd ma tauschn und guggn

• Der 1,6 Verteiler hat eine andere Verstellkurve wie der vom 2,0 .
    Gesamt Verstellung der Verteiler
    1,6 bei ca. 3500 = 40 ° v.ot.
    2,0 bei ca. 3500 = 35° v.ot. das liegt am anschlag des Verteilers.
    Die andere Verstellkurve liegr an den Federn.
    Besorg dir einen 2,0 Verteiler oder bau deinen um .
    Den Vergaser kannste anders bedüsen .

• Zündzeitpunkt auf 6Grad vor OT,geht nicht,mindestens auf10-12 Grad,Vernünftigen 2,0Liter Verteiler,und Bedüsung vom 2Liter,dann läuft der auch,Bedüsung kann ich dir Schicken,per PN/Mail.

Ach,und nen 2,0Auspüffkrümmer ,wär auch nicht schlecht :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

• Ja, ZZP muss früher! Dann musst aber wegen Verstellkurve des falschen Verteilers aufpassen, dass der nicht in höheren Drehzahlen zu früh zündet!
    1,6er Standardpuff geht mal gar nicht. Weiß net wie Coup darauf kommt, aber ich find das Schlangennest besser als Standard. Wahrscheinlich noch besser: 2.0 Sierra Krümmer und Hosenrohr anpassen. Oder eben direkt teuer (RS, Big Bore).
    Vergaser ist, wie Andreas schon gesagt hat, vernünftig zu bedüsen und einzustellen.

• Das Schlangennest schnürrt den Motor zu,der ist vom Durchmesser viel zu Klein,und heute noch einen RS,oder Big.Bore Krümmer zu kriegen,ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.Den Sierra Krümmer,kannst du ändern,die Abgasrückführungsscheisse raus,am besten oben abschneiden(Flex),aussem Kanal auch,anschlüsse zuschweissen,und fertig,Rest anpassen,dann solte der Laufen,wenn nich,schick mir deine Telefonummer(Festnetz),ich melde mich dann.

• Die Abgasanlage sollte beim 1,6er und beim 2.0er standartmässig mit 45mm Durchmesser meines Wissen gleich sein. 1,6 krümmer bzw Sierra krümmer sollte aber schon nen Unterschied machen. Das Hosenrohr muss aber angepasst werden. Das passt standartmässig überhaupt nicht in taunus. Entweder es ist zu lang oder es liegt am längstträger an und ist somit der bremsleitung gefährlich nah. Hab das Spiel Grad durch. Mit RS2000 krümmer und angepasstem Hosenrohr musste ich mit erschrecken feststellen das meiner jetzt bei Nässe auch noch im dritten Gang durchdreht. Dreht viel freier nach oben raus. Und ich hab auch noch eine kontaktzündung ausm 1,6er drin.

• Achja, bedüsung meines 32/36 ist vom 2.0, wobei ich den Eindruck hab das die zweite Stufe ne größere Düse vertragen könnte. Bin da aber absolut kein Fachmann. Zündung Fahr ich den n4b mit 16 grad v.OT. Laut Handbuch Brauch der sogar 18 Grad v.OT.

• Grad erst son Teil am Wochenende knapp 800km über die Bahn geprügelt-geht 150 Navi-km/h mit Halbgas und auch die Berge ordentlich hoch. Auf jeden ist Fall ein deutliches Plus zum 1600er zu spüren. Allerdings merkt man ab 130 (oder geschätzten 3500U/min) schon ne kleine Leistungsbremse. Obs am serienmäßigen 1.6er Krümmer liegt? Ich hatte seinerzeit im Bastard den 2-flutigen Krümmer vom Sierra drin-der drehte ohne Ende bis in den roten Bereich.

Welche Hinterachse fährste eigentlich? 3.44 vom V6 könnte deutlich zu langsein-Sierra hat glaube was um die 3.62 also näher Richtung Taunus 1.6

• Gaytriebe ist noch das originale 4-Gang? Isch 'abe dem Fünfgang drin und bemerke ebenfalls schwache Leistung. Liegt aber wohl vornehmlich an der Untersetzung der Sparschaltung. Einen zurück im Vierten zieht die Fuhre dann doch recht gut.

Hinterachse dürfte keine Rolle spielen, solange die zum Fahrzeug passt und selbiges mit weniger Leistung gut bewegen konnte.

• ihr seid doch alle wahnsinnig, mehr als 80km/h im taunus ist mehr als unverantwortlich.
    und offenbar denkt auch niemand mehr an die umwelt und vor allem die kinder.

• ich spiel jetzt also mit zündanlage und krümmer rum und kümmere mich erstmal nicht mehr so sehr um die nocke. ich werd berichten,wenns was neues gibt, danke erstmal für die tips.

• Grad erst son Teil am Wochenende knapp 800km über die Bahn geprügelt-geht 150 Navi-km/h mit Halbgas und auch die Berge ordentlich hoch. Auf jeden ist Fall ein deutliches Plus zum 1600er zu spüren. Allerdings merkt man ab 130 (oder geschätzten 3500U/min) schon ne kleine Leistungsbremse. Obs am serienmäßigen 1.6er Krümmer liegt? Ich hatte seinerzeit im Bastard den 2-flutigen Krümmer vom Sierra drin-der drehte ohne Ende bis in den roten Bereich.

Welche Hinterachse fährste eigentlich? 3.44 vom V6 könnte deutlich zu langsein-Sierra hat glaube was um die 3.62 also näher Richtung Taunus 1.6

Ja, der von dir gescheuchte hat aber auch den für nen 2L OHC korrekten Verteiler drin. Und einen anständig für den 2L OHC bedüsten Webervergaser drauf. Ansonsten die 1600er Auspuffanlage und die 1600er HA. Dann klappt's auch mitm Nachbar und dem Taunus. :michi:

• ne, wenn dann richtig, mit halbgas fährt er 150 und die berge fährt er auch ordentlich hoch, dies nicht im Verbund mit 150

• Dem Kowalski hat Recht. Und wenn des Schaf die Karre auf Vmax getreten hätte, hätt ich ihn/es getreten. Und es hätte kein Frühstück bekommen. :paranoid::laugh:

• Ich hab das gleiche Problem mit generalüberholtem Motor, Verteiler und Gaser, allerdings mit richtig bedüstem Vergaser und passendem Verteiler, 5- Gang, 3.89 er Hinterachse und auch 1.6er Schlangennest. Außer der Idee, daß da Leistung fehlt, schluckt er mir vor allem die Haare vom Kopf - liegt bei 12 Liter bei gemütlicher Landstaßenfahrt, sonst schafft er auch mehr.
    Kann das denn alles am Auspuf liegen? Früher lief er besser, Leistung ging langsam flöten, Verbrauch stieg dafür an. Deshalb hab ich die Frischzellenkur angschoben. Bei dem Ergebnis hätte ich die Kohle auch in den Tank stecken können, hätt eich einige Kilometer mit fahren können.

• ich hatte mal nen 2lohc mit rs gusskrümmer nicht bigbore und 1300er auspuff, der ging sehr gut und war sparsam, der Auspuff sollte nicht das problem sein

• Holgi,Schmeiss dieses olle Schlangennest da raus,dann läuft der auch,und ganz wichtig nur Forcht Zündkerzen,wie Onkel B schon schrieb,ansonsten schick PN mit Telefonnr.(Festnetz)

Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

• mit dem schlangennest hab ich allerdings 0 probleme, im gegenteil, so gut sprang er nie an und lief so schön gleichmäßig, der rest ist sonst noch die 1300abgasanlage...
    das einzigste wo ich jetzt merklich leistungseinbußen merke ist die verschlissene nockenwelle.