Suche das dicke Gummilager im Diffdeckel Granada

  • Wie oben beschrieben, möglichst in gut. Auch mit Deckel dran, notfalls auch ein ganzes Diff.
    Wenn sich das Lager in seinem Sitz drhen lässt wenn man einen gekröpten Ringschlüssel in die ovale Bohrung steckt ist es nicht mehr gut.


    Wer hat?


  • kleine Zwischenfrage: Macht sich das bemerkbar?


    Das ist ne gute Frage, kann ich dir sagen wenn ichs repariert habe. Es scheint aber so zu sein, dass das Diff sich in dem Gummi stark bewegt sonst würde es nicht ausschlagen. Im eingebauten Zustand sieht es ja auch völlig ok aus.


    Das Lager wurde übrigens 74 mal geändert, steht so im Teilekatalog. Meins ist wohl die alte Version von 72. Worin genau der Unterschied besteht weiss ich leider nicht.

  • Ich wollt gerade anfangen zu überlegen, warum die das Lager gleich 74 Mal geändert haben sollen. OK, 1974 war gemeint.


    Sorry for Spam, der musste gerade. ;)


    Aber mich interessiert es auch, wie sich so ein ausgeschlagenes Lager bemerkbar macht.

  • Da steckt ein runder Gummiproppen in einem runden Loch.
    Ich glaube daß
    a) sich das Ding bei so ziemlich jedem Differential (ausser den spätkorrosiven Diffdeckeln wegen der Haftreibung) mit Gewalt drehen lassen müsste
    b) es keine Rolle spielt, solange es kein seitliches Spiel hat
    c) man dann auch die Hinterachsquerträger-Gummis tauschen müsste um überhaupt einen Effekt zu spüren, bzw daß jene einen viel größeren Einfluß auf die Beweglichkeit der HA haben.

  • Das sich das Ding mit Gewalt vermutlich bei jedem Diff drehen lässt ist klar. ich konnte es aber schon mit blossen Händen drehen. nach dem Ausziehen des Lagers konnte man deutlich erkennen das es auf dem unteren Konus gearbeitet hat, oben wars wie neu. Da der Doppelkonus quasi die seitliche Führung darstellt wird es auch einen Einfluss auf die seitliche Fahrstabilität haben. Vermutlich wird aber die Ache vornehmlich anfangen zu wippen. Die seitlichen Gummilager des Bananenträgers sind einwandfrei, hab auch noch nie erlebt das die wirklich ausgeschlagen waren.


    Da ich wohl kein anderes Gummi bekomme habe ich jetzt eine Spezialreparatur vorgenommen. Ich habe das ganze Ding durchgesägt, so das ich 2 lose Konen habe und habe von der einvulkanisierten Hülse 3mm runtergeschliffen.
    Bei Einbau werden jetzt die Hälften durch die dicke Schraube um die 3mm weiter zusammengezogen bis die Hülsenhäften aufeinanderliegen, daduch wandern die Gummis weiter in den konischen Sitz und sitzen wieder fester.


    Hab das auf der Werkbank schonmal simuliert, da lässt sich jetzt nix mehr drehen, sitzt schön stramm. Stelle heute abend mal Fotos rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()