Flüssigkeitswechsel komplett

  • Servus!
    Möchte alle Flüssigkeiten wechseln, aber weiß nicht Welch Viskosität usw.
    -Motoröl
    -Getriebeöl
    -Hinterachsdifferentialöl
    -Bremsflüssigkeit
    -Kühlflüssigkeit


    Ist ein 72er Qp 2l v6 mit 4Gang.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ohjeh, ein Ölfred.... :wacko::pinch:


    Am besten wäre es, du würdest dir eine stinknormale Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs bei eBay ergattern, da steht eigentlich alles drin. Oder halt im JHIMS.


    P.S. bei Kühlflüssigkeit würde ich Wasser mit Frostschutz empfehlen! :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • grundsätzlich begnügt sich n alter ford mit dem billigsten wo gibt
    die auffassungen gehen dazu aber weit auseinander


    -Motoröl: 10W 40 oder 15W 40
    -Getriebeöl: 85W 90 gl4 (kein gl5!) (n 75W 90 sollte auch funktionieren)
    -Hinterachsdifferentialöl: 85W 90 gl4 oder gl5 (n 75W 90 sollte auch funktionieren)
    -Bremsflüssigkeit: DOT 4
    -Kühlflüssigkeit: grün oder blau

  • ergänzung:


    bremsflüssigkeit in den alten anlagen auf keinen fall DOT 4 !
    das greift die alten gummiteile an.


    besorg dir DOT3. das gibt es noch, man muss nur nachfragen.


    oder gleich umrüsten auf DOT 5.0 (nicht!! 5.1 !!!)

  • sorry aber:


    gelaber von unwissenden. leider typisch für dieses forum. kein basiswissen.


    macht euch kundig. ihr "götter"



    dot 4 greift ältere gummimischungen definitiv an. warum sonst sollte es dot 3 dann noch zu kaufen geben?


    dot 3 bleibt also die erste wahl.


    dot 5.0 ist auf silikonbasis. betriebserlaubnis erlischt nicht. entlüftung ist aufwendiger und nur mit überdruck realisierbar. pumpen mit pedal geht nicht. dafür brauchts nie gewechselt zu werden, zieht kein wasser und lässt die bauteile nicht altern oder rosten.


    dot 5.1 ist auf glykolbasis.



    punkt!
    ende.

  • Un welche DOT kommt rein wenn vorne Orginal 72er Sättel un hinten neue RBZ drin sind.............oder müssen die Sättel dann neu?
    Leg dich wieder ........

  • hatter recht:

    Zitat

    Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
    Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.


    steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


    habe aber selber auch noch nie dot3 irgendwo eingefüllt wo welche reinkommt, immer dot4 und ich hab auch noch nie gehört, dass jemand deswegen probleme hatte...

  • wo steht das dass sie verboten ist?


    sie ist nicht vielleicht irgendwo nicht freigegeben. aber daher nicht verboten. oder?


    auf die betriebserlaubnis hat dies keinen einfluss. betriebsflüssigkeiten sind nicht bestandteil der ABE :)



    bezüglich dot 4 habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht.
    schwarzer flockiger satz nach kurzer zeit im bremsflüssigkeitsbehälter trotz frischer flüssigkeit und neuem (oldstock-) hauptbremszylinder:
    das sind eben 30 jahre alte gummiteile werden eben wesentlich deutlicher angegriffen von dot4.


    auch in kupplungshydraulik-systemen aufgeqollene manschetten schon gesehen.



    so,
    weiter, bin gespannt auf weiteres ungebildetes gelaber :))

  • mach dein gelaber woanders, solche diskusionen brauch kein mensch
    jeder kippt was er denkt


    wenn du was empfehlen willst, dann das was in der Anleitung steht, alles andere is gelaber

  • das wären die von ford vorgegebene flüssigkeiten
    stand okt 1986

  • Es wäre sehr hübsch, das vorletzte Posting mit nem vernünftigen Titel unter "Tipps und Tricks" zu stellen, damit man es nicht immer neu rauskramen muss. Danke.

  • wenn DOT 4 für den ford vorgeschrieben ist, is ja prima.....
    der fochtfahrer hatte aber bezüglich DOT 3 nicht unrecht.


    hiehlt das ja selbst fürn mythos...
    jetzt wollt icks aber wissen und hab bei ATE angerufen. hab da ne ganz klare ansage bekommen.


    also wennn DOT 3 aufm deckel steht dann muss da DOT 3 rein


    (ich weiß, ich weiß...... hab bisher auch immer DOT 4 in allen karren gehabt und niemand is gegen die wand gefahren. ab sofort ändere ich allerding diese handhabung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • und warum das "muss" genau? denn ich kenne die aussage dass dot 4 abwärtskompatibel ist


    dafür muss es ja eine begründung geben.


    ich zumindest habe bei einem taunus oder granada ab anfang 70er noch nie einen dot 3 deckel gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    ich zumindest habe bei einem taunus oder granada ab anfang 70er noch nie einen dot 3 deckel gesehen.


    na die 70er fochts sind ja öffensichtlich für DOT 4 gemacht





    DOT 4 ist aggresiver als DOT 3. folge: DOT 3 gummimanschetten quellen auf.
    dot 4 ist definitiv nicht abwärtskompatibel
    aber DOT 3 ist aufwärtskompatibel - was natürlich recht nutzloses wissen ist



    das kann man jetzt glauben oder nicht.
    ich jedefalls zitiere hier den mann von ATE und ICH glaube dem

  • Das mit dem Glauben hat für mich immer was religiöses. Da regt sich bei mir nix im Bezug zum ATE Mann. Aber das ist ja ne sehr individuelle Geschichte...

  • das kann mann halten wie mann will. mein ganzes wissen basiert darauf, dass ich irgendwann mal irgendwem irgendwas geglaubt habe.

  • ich glaube das genau andersrum, das höherwertige kann immer in das niedrigwertigere, aber niemals andersrum.