Flüssigkeitswechsel komplett

  • Es wäre sehr hübsch, das vorletzte Posting mit nem vernünftigen Titel unter "Tipps und Tricks" zu stellen, damit man es nicht immer neu rauskramen muss. Danke.

  • wenn DOT 4 für den ford vorgeschrieben ist, is ja prima.....
    der fochtfahrer hatte aber bezüglich DOT 3 nicht unrecht.


    hiehlt das ja selbst fürn mythos...
    jetzt wollt icks aber wissen und hab bei ATE angerufen. hab da ne ganz klare ansage bekommen.


    also wennn DOT 3 aufm deckel steht dann muss da DOT 3 rein


    (ich weiß, ich weiß...... hab bisher auch immer DOT 4 in allen karren gehabt und niemand is gegen die wand gefahren. ab sofort ändere ich allerding diese handhabung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • und warum das "muss" genau? denn ich kenne die aussage dass dot 4 abwärtskompatibel ist


    dafür muss es ja eine begründung geben.


    ich zumindest habe bei einem taunus oder granada ab anfang 70er noch nie einen dot 3 deckel gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    ich zumindest habe bei einem taunus oder granada ab anfang 70er noch nie einen dot 3 deckel gesehen.


    na die 70er fochts sind ja öffensichtlich für DOT 4 gemacht





    DOT 4 ist aggresiver als DOT 3. folge: DOT 3 gummimanschetten quellen auf.
    dot 4 ist definitiv nicht abwärtskompatibel
    aber DOT 3 ist aufwärtskompatibel - was natürlich recht nutzloses wissen ist



    das kann man jetzt glauben oder nicht.
    ich jedefalls zitiere hier den mann von ATE und ICH glaube dem

  • Das mit dem Glauben hat für mich immer was religiöses. Da regt sich bei mir nix im Bezug zum ATE Mann. Aber das ist ja ne sehr individuelle Geschichte...

  • das kann mann halten wie mann will. mein ganzes wissen basiert darauf, dass ich irgendwann mal irgendwem irgendwas geglaubt habe.

  • ich glaube das genau andersrum, das höherwertige kann immer in das niedrigwertigere, aber niemals andersrum.

  • gebe auch mein Senf dazu.


    Wenn du kannst und willst empfehle ich dir Liqui Moly. die haben in ihrem angebot alles für ältere Autos Motoröl, Getriebeöl Bremsflüssigkeit etc.
    manchmal sogar extra für ford (Bsp. Automatik öl gleiche Artikelnummer wie ford und spezifikation). Öl wie bereits in anderen Themen immer ein mineralisches nehmen.
    LM is zwar nicht billig aber auch nicht zu teuer. gibt es z.b. bei Stahlgruber, ATU. :winke:


    LG


    Homer


    Motor: (Sommer) SAE 10w30,10w40 10w50, Getriebe S-M 2 C-83 A, Achse M2C-28BA, Bremsflüssigkeit:ESEA-M6C-1001A steht so im Reparaturanleitung

    3 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • DOT 3 und DOT 4 sind theoretisch untereinander mischbar und DOt 4 kann DOT 3 ersetzen....aber...bei den Fords der 60er und frühen 70er ist das spätere Einfüllen von DOT 4 der Grund für das Zuquellen der Bremsschläuche. Das Zeug verträgt sich mit den damaligen Materialien nicht. Ich hatte das Problem schon mit einem 71er Taunus und meinem 72er Granada.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Danke, das war ja schon öfter Thema, und auch die Antwort von A.B.war hier ja schon gepostet, wo aber leider auch keine konkrete Produktempfehlung kam.. :wonder:


    Ich hatte dann nach langem Grübeln und Nummernvergleich über zwei Ecken das TopTec 1300 von LiquiMoly gekauft (nach Ford ESW-M2C 33F, Ford ESW-M2C 33G ), und das scheint nach heutiger Überprüfung auch durchaus das richtige gewesen zu sein für das "schwarze" C3 - und ist wahrscheinlich auch das was Homer gemeint hat.


    Ist halt nur leider Gelb. ;(