OT: Decke streichen

  • So, da wir hier ja einige vom Fach zu haben scheinen: Habe meine Decke vor ca. 3 Jahren (über)gestrichen, aber die Farbe kommt wieder runter. Anfangs hatte ich das Problem, dass nach ein paar Wochen stellenweise gelbliche Stellen durchkamen, was ich mit Abdeckspray und nochmal Überstreichen behoben habe. Wollte jetzt neu streichen, aber richtig, was muss ich tun? Achso, ist ein Altbau von 1971. Hab hier auch mal 2 Fotos gemacht, wie das aussieht nachdem ich mit nem Spachtel die Risse "etwas" erweitert habe.



  • Zuviele Farbschichten! Du streichst jetzt drüber und die alten Schichten lösen sich durch die Feuchtigkeit. Mach mit einem Pumpspray naß und spachtel den alten Rotz weg. Wenn da Tapete ist, muß die auch neu.

  • Ja, so hab ich auch schon gedacht. Zum Runterspachteln brauch ich nichtmal nassmachen, das fällt so ab. Meine Befürchtung ist dann aber, dass diese beige Farbe wieder durchkommt, wenn ich wieder streiche. Und wie sollte ich dann streichen, wenn ich alle Farbschichten runter hab? Einfach Dispersionsfarbe mit 20% Wasser, oder wie?

  • Die unterste Ffarbe hat zu wenig Haftung zum Putz
    alte Farbe komplett entfernen (abspachteln, abdampfen)


    eventuell Putzfehlstellen mit Spachtel ausbessern
    Tiefgrund streichen (für Altputz)
    Farbe rollen oder streichen bis zur vollständigen Deckung



    Gruss

  • mit Acrylgrund hab ich auch gute Erfahrungen gemacht



    und auch wenn ich es früher nicht glauben wollte:


    nicht an der farbe sparen.


    selbst der Alpina kram ist in unterschiedlicher Deckkraft


    erhältlich-vielleicht kennst du ja einen Maler,der


    einen Kübel Profifarbe vom LKW fallen lassen kann


    da reicht meist ein Anstrich

  • Naja, beim letzten Mal hab ichs ja auch so gemacht. Frei nach Mr. Bean eben. War wohl zu dick aufgetragen.
    Aber: Ich krieg gar nicht alles runter. Diese letzte beige Farbschicht bleibt. Mir scheint, es geht nur das weiße ab, was ich da drauf gestrichen hab (bis auf an der Stelle vom 2. Bild). Das ist dafür aber fast nen mm dick. Hatte das unverdünnt gestrichen. Der Rest der Küchendecke sieht jetzt ungefähr so aus wie auf dem ersten Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • ich würd das jetzt mit Uniflott beispachteln,
    wenn der Rest noch bombig hält vorrausgesetzt.


    schleifen mit dem Rigipshobelding und dann streichen
    aber ich pfusch ja auch nur

  • Runter mit den alten Rotz. Das was bomben fest ist einfach beispachteln und bischen beischleifen. Wenn ichs richtig verstanden habe bleibt aber die beige farbschicht vorhanden. Das wird nicht einfach beige sein sondern vom nicotin oder sonst was. Da hilft nur Farbe zu kaufen die absperrt. Also Nicotinfarbe zulegen. Kostet was, aber funktioniert wenigstens. Kannst jetzt 2 mal nicotinfarbe streichen oder halt einmal zum absperren und danach einmal mit ner guten Acrylfarbe. Nichts ausm Baumarkt oder so nen Alpina scheiß. Geh in den Fachmarkt und lass dich beraten.Hier bei uns zahl ich für 12 liter beste Acrylfarbe 50€. Das zahlste für den Alpinadreck auch. Bei euch kein Farbenhersteller in der Nähe. Ansonsten komm nach Bocholt und kauf bei Rickert :)

  • Zu spät aufgestanden, so lange hat der Ruhwinkel bestimmt net auf, aber den merk ich mir. Hab jetzt in der letzten Minute vom Baustoffhandel (ich bilde mir ein, das ist etwas besser als Hellweg und Co.) düfa Isolier Deckfarbe zum Abzockerpreis. Ok?

  • Das Zeug muss runter, wenn das Beige hält, wars vielleicht keine Dispersion, oder matter Latex. Wenn der alte Mist (bis auf das Beige) runter ist, passender Haftgrund (den gibts sogar in weiß eingefärbt) und dann mit ner vernünftigen Farbe (Keim, Brillux, Caparol etc) streichen, ich würds 2x machen.


    CheeRS
    Seinfeld