karre klingt wie ne transall beim start

  • folgendes problem:


    karre fängt bei ca. 90 bis 100 an zu vibrieren und ich bekomme ein schlagen im lenkrad!
    hab erst gedacht das kommt von den viereckigen winterreifen auf den ovalen felgen!
    nun sind ja die neuen drauf aber das problem bleibt bestehen!
    habs auch schon mit 120 km/h ausprobiert um zu gucken ob sich die sache dann wieder legt... fehlanzeige... das schlagen im lenkrad wird zum vibrieren und die ganze karre fühlt sich an als würde sie gleich auseinandergerissen!
    bei höherem tempo als 100 isses ausserdem als würde man gegen windböhen von vorn fahren... is irgendwie ständig son schlagartiges rucken!


    eine vermutung von mir is das es anner kardanwelle liegt

  • Hast Du die Karre schon aufgebockt ?
    Radlager ? Spiel ?
    Hatten das Problem mit gleichen Symptomen ! Da waren die Radlager aber eigentlich nicht mehr vorhanden !

  • radlager anner VA links hatte spiel, ham wa nachgestellt!


    ich dachte immer wenn die radlager im sack sind hört man das auch bei niedrigen geschwindigkeiten?!


    auf jedenfall vibriert wirklich die ganze karre und das tritt teilweise auch beim beschleunigen auf

  • hatte nicht der Zombie das auch mit seinen Benzstahl?
    Und Moritz hatte die danach drauf und es war genauso.
    Sind Deine Felgen denn auch Benz?

  • Moin,
    hatte das auch mit meiner Karre, Hinteraxe raus und überholt....war immer noch.
    Andere Kardanwelle rein und alles war gut.
    Yamas

  • Trotz allem würde ich auch erst mal die Ladrager verdächtigen...

  • würd jetzt auch auf kardanwele tippen.


    die hatten wir aber schonmal versucht neu auszurichten?!?
    mglw. is die unwuchtig

  • Oder Getriebegummi? Wenn das platt/zerbröselt ist, kann's auch ganz schön schütteln!


    Ansonsten wär mein Hauptverdächtiger auch die Kardanwelle.

  • Geb mal einen Tip in ´ne ganz andere Richtung ab.
    Hatte neulich auch sowas.
    Es rappelte und klapperte und das Lenkrad wubbelte heftigst.
    --> Bremsschlauch zu.

  • Ich hab vor wenigen Tagen einen Defender 130 gefahren
    Besitzer hat gesagt : Vorsicht ab ca. 80 schüttelts
    Was dann bei ca. 80 K/mh los war hab ich noch nicht erlebt , die Karre hat sich regelrecht selber hochgeschüttelt
    Bis ich gedacht hab ich werf die Fuhre um !
    Bremsen machte es noch schlimmer , Lenken machte es noch schlimmer
    Das Einzige was das schütteln beendete war Vollgas ! Da brauchst aber auch erstmal die Eier für, wenn der schon Seitenneigung hat :dc:
    Dicke ,haarige Eier aus Stahl !!
    Der Lenkungsdämpfer war kaputt !
    Hab ich gewechselt nun ist Ruhe

  • Kardanwellenmittellager in Ordnung?
    Guibo-Scheibe der Kardanwelle in Ordnung?
    Hinterachse sitzt an der Stelle wo sie sitzen soll?
    Kardanwellenmittellager ebenfalls?
    Bremsscheiben krumm/wellig?
    Räder unwuchtig/falsche Maße?

  • Hört sich verdammt nach der Kardanwelle an.
    Was haste denn fürn Schiff?


    Hat diene Welle ne Hardyscheibe oder nur Nadellager?

  • fahr halt erst nach ner flasche jack, dann fällts kaum noch auf.





    am einfachsten wäre ja ein kurzer tausch der räder mit jemandem, dessen pneus sicher gut und rund laufen, um den fehler auszugrenzen...
    z.b. mit moritz am wochenende...

  • reifen sind neu, felgen sind original focht und beides is gewuchtet


    @goose: ne ich glaub die welle ham wir nich nochmal gelöst!


    bremsscheiben krum is halt focht hatte mein alter auch bei seinem sierra trotz vorsichtigem einfahren... ausserdem hab ich die vom Mo, die sind zu sexuell um sie rauszuschmeißen!


    bremsschläuche zu würd mich wundern sind auch erst ein jahr alt so wie auch sämtliche gummis an den achsen


    sturz geht eher ins negative denk mal wegen der kurzen federn


    getriebegummi war nich mehr so

  • Wenn die Radlager gut sind dann geh doch bitte mal mit`m langen Brecheisen oder Stahlrohr an die Radaufhängungen und hebel das ein bisschen rum
    Vielleicht hat sich da irgendwo "Spiel" versteckt
    Hast Du Guibo oder Kreuzgelenk?
    Wenn Kreuzgelenk : Spiel der Rollen überprüfen
    Wenn Guibo : Rissprüfung mit guter heller Taschenlampe die Risse machen erst bei entsprechender Kraft auf und sind im Stand schwer zu sehen

  • Spur und Sturz mal checken lassen

    ...war in der OM kürzlich Thema in der Werkstattfrage, demnach brauchte man eine gewisse Vorspur damit die Lenkung stabil ist.


    Da du ja offenbar andere Federn UND andere Reifen als normal hast würd ich auch die Spur als erstes mal checken bzw. ein bisschen mehr Vorspur geben.


    Wollte mich gerade vergewissern dass ich nicht aus dem Gedächtnis hereaus vollkommenen Müll erzähle und bin dabei auf diese Seite gestoßen, ganz interessant:


    http://www.graf-vlad.de/inhalt…nstellung/_inhalt-01.html

  • so heute bremsscheiben mit der messuhr kontrolliert... 5 hundertstel schlach is i.O.


    festgestellt das die reifen auffer VA seitenschlach haben... auffer linken seite isses nur der gummi auffer felge! auffer rechten seite hat die felge 2mm seitwärtsbewegung!
    zur sicherheit nochma die nabe mit der messuhr abgefahren... i.O.


    HA alles im grünen bereich bis auf das KLONG im radhaus das von jannis als verlorenes wuchtgewicht entlarvt wurde!


    jetz musser übers wochenende so aushalten und näxte woche werden reifen nochma gewuchtet und ne achsvermessung gemacht!