karre klingt wie ne transall beim start

  • folgendes problem:


    karre fängt bei ca. 90 bis 100 an zu vibrieren und ich bekomme ein schlagen im lenkrad!
    hab erst gedacht das kommt von den viereckigen winterreifen auf den ovalen felgen!
    nun sind ja die neuen drauf aber das problem bleibt bestehen!
    habs auch schon mit 120 km/h ausprobiert um zu gucken ob sich die sache dann wieder legt... fehlanzeige... das schlagen im lenkrad wird zum vibrieren und die ganze karre fühlt sich an als würde sie gleich auseinandergerissen!
    bei höherem tempo als 100 isses ausserdem als würde man gegen windböhen von vorn fahren... is irgendwie ständig son schlagartiges rucken!


    eine vermutung von mir is das es anner kardanwelle liegt

  • Hast Du die Karre schon aufgebockt ?
    Radlager ? Spiel ?
    Hatten das Problem mit gleichen Symptomen ! Da waren die Radlager aber eigentlich nicht mehr vorhanden !

  • radlager anner VA links hatte spiel, ham wa nachgestellt!


    ich dachte immer wenn die radlager im sack sind hört man das auch bei niedrigen geschwindigkeiten?!


    auf jedenfall vibriert wirklich die ganze karre und das tritt teilweise auch beim beschleunigen auf

  • hatte nicht der Zombie das auch mit seinen Benzstahl?
    Und Moritz hatte die danach drauf und es war genauso.
    Sind Deine Felgen denn auch Benz?

  • Moin,
    hatte das auch mit meiner Karre, Hinteraxe raus und überholt....war immer noch.
    Andere Kardanwelle rein und alles war gut.
    Yamas

  • Trotz allem würde ich auch erst mal die Ladrager verdächtigen...

  • würd jetzt auch auf kardanwele tippen.


    die hatten wir aber schonmal versucht neu auszurichten?!?
    mglw. is die unwuchtig

  • Oder Getriebegummi? Wenn das platt/zerbröselt ist, kann's auch ganz schön schütteln!


    Ansonsten wär mein Hauptverdächtiger auch die Kardanwelle.

  • Geb mal einen Tip in ´ne ganz andere Richtung ab.
    Hatte neulich auch sowas.
    Es rappelte und klapperte und das Lenkrad wubbelte heftigst.
    --> Bremsschlauch zu.

  • Ich hab vor wenigen Tagen einen Defender 130 gefahren
    Besitzer hat gesagt : Vorsicht ab ca. 80 schüttelts
    Was dann bei ca. 80 K/mh los war hab ich noch nicht erlebt , die Karre hat sich regelrecht selber hochgeschüttelt
    Bis ich gedacht hab ich werf die Fuhre um !
    Bremsen machte es noch schlimmer , Lenken machte es noch schlimmer
    Das Einzige was das schütteln beendete war Vollgas ! Da brauchst aber auch erstmal die Eier für, wenn der schon Seitenneigung hat :dc:
    Dicke ,haarige Eier aus Stahl !!
    Der Lenkungsdämpfer war kaputt !
    Hab ich gewechselt nun ist Ruhe

  • Kardanwellenmittellager in Ordnung?
    Guibo-Scheibe der Kardanwelle in Ordnung?
    Hinterachse sitzt an der Stelle wo sie sitzen soll?
    Kardanwellenmittellager ebenfalls?
    Bremsscheiben krumm/wellig?
    Räder unwuchtig/falsche Maße?

  • Hört sich verdammt nach der Kardanwelle an.
    Was haste denn fürn Schiff?


    Hat diene Welle ne Hardyscheibe oder nur Nadellager?

  • fahr halt erst nach ner flasche jack, dann fällts kaum noch auf.





    am einfachsten wäre ja ein kurzer tausch der räder mit jemandem, dessen pneus sicher gut und rund laufen, um den fehler auszugrenzen...
    z.b. mit moritz am wochenende...

  • reifen sind neu, felgen sind original focht und beides is gewuchtet


    @goose: ne ich glaub die welle ham wir nich nochmal gelöst!


    bremsscheiben krum is halt focht hatte mein alter auch bei seinem sierra trotz vorsichtigem einfahren... ausserdem hab ich die vom Mo, die sind zu sexuell um sie rauszuschmeißen!


    bremsschläuche zu würd mich wundern sind auch erst ein jahr alt so wie auch sämtliche gummis an den achsen


    sturz geht eher ins negative denk mal wegen der kurzen federn


    getriebegummi war nich mehr so

  • Wenn die Radlager gut sind dann geh doch bitte mal mit`m langen Brecheisen oder Stahlrohr an die Radaufhängungen und hebel das ein bisschen rum
    Vielleicht hat sich da irgendwo "Spiel" versteckt
    Hast Du Guibo oder Kreuzgelenk?
    Wenn Kreuzgelenk : Spiel der Rollen überprüfen
    Wenn Guibo : Rissprüfung mit guter heller Taschenlampe die Risse machen erst bei entsprechender Kraft auf und sind im Stand schwer zu sehen

  • Spur und Sturz mal checken lassen

    ...war in der OM kürzlich Thema in der Werkstattfrage, demnach brauchte man eine gewisse Vorspur damit die Lenkung stabil ist.


    Da du ja offenbar andere Federn UND andere Reifen als normal hast würd ich auch die Spur als erstes mal checken bzw. ein bisschen mehr Vorspur geben.


    Wollte mich gerade vergewissern dass ich nicht aus dem Gedächtnis hereaus vollkommenen Müll erzähle und bin dabei auf diese Seite gestoßen, ganz interessant:


    http://www.graf-vlad.de/inhalt…nstellung/_inhalt-01.html

  • so heute bremsscheiben mit der messuhr kontrolliert... 5 hundertstel schlach is i.O.


    festgestellt das die reifen auffer VA seitenschlach haben... auffer linken seite isses nur der gummi auffer felge! auffer rechten seite hat die felge 2mm seitwärtsbewegung!
    zur sicherheit nochma die nabe mit der messuhr abgefahren... i.O.


    HA alles im grünen bereich bis auf das KLONG im radhaus das von jannis als verlorenes wuchtgewicht entlarvt wurde!


    jetz musser übers wochenende so aushalten und näxte woche werden reifen nochma gewuchtet und ne achsvermessung gemacht!

  • das mit dem kardan war nich direkt aufs lenkrad bezogen.


    die ganze karre schüttelt beim beschläunigen und hat nen ständiges auf- und abvibrieren beim fahren über 80 km/h

  • haste ma gekuckt wie tim sacht?
    oder habt ihr die Bremssättel auch überholt oder nur die Schläuche gewechselt?


    Wenn nur Schläuche:
    Drück ma die Beläge mit ner Zange paar mal zurück, am Kolben setzt sich nach langer Standzeit auch gerne mal Flugrost an
    Kannst auch Beläge raus tun und da ma bisschen sauber machen
    Danach nich vergessen wieder Druck aufs System mitm Pedal zu pumpen, sonst bremst sichs schlecht ;)
    Hat sich dann das Problem erstmal gelegt udn trit wieder auf, würd ich Sättel mal mit neuem Dichtsatz überholen

  • schläuche, leitung is alles neu
    sättel waren zerlegt: alles penibelst sauber gemacht und die kolben mit 4-lagigem klopapier abgezogen!


    war gestern aufm prüfstand: achsteile alle fest, bremsen i.O., stoßdämpfer i.O.


    heute beim spureinstellen: schrauber schraubt drann rum bis alles im grünen bereich bis auf sturz weil ja nich einstellbar ( 1° und nen bissl abweichung von links nach rechts )
    steig ein, fahr los, alles scheiße :cursing: rechte zugstrebe is ganz reingekurbelt und die linke guckt vorne gute 4 cm raus, karre lässt sich nach rechts super einfach lenken und für linksrum brauch ich ne brechstange!
    womit kacke weg machen???

  • Such dir mal nen Schrauber, der auch ordentlich Fahrwerk vermessen/einstellen kann.

  • naja war ja schon nen reifendienst der sogar noch alle einstellwerte für die karren auffer messmaschine hat und der auch auf den autos gelernt hat! werd morgen oder freitag nochma zu nem anderen fahren und ma gucken was der sacht!

  • Also das die Streben so unterschiedlich stehen ist auf jeden Fall nicht normal.
    Und wenn in dieser Position die Achsgeometrie "stimmt" dann würde ich einfach mal behaupten das die Achse schief in der Karosse sitzt.
    Das könnte natürlich mehrere Gründe haben.
    Entweder ist sie einfach verzogen, du hattest da ja schon mal Probleme mit Anschlagpuffern und so, oder aber die Gummis in der Karosse sind fratze und dadurch hängt die Achse schief. Oder, als allerschlimmster Fall, die Karosse ist absolut krumm.

  • moin!
    nachdem es schon gesagt wurde und mittlerweile der tschenerell so ziemlich alles ohne erfolg durchprobiert hat:
    ich tipp immer noch auf kardanwelle.
    kreuzgelenke (so vorhanden, ich kenn die modernen forz nicht...) neu machen (lassen), neu wuchten lassen, gut is.
    kostet beim gelenkwellenfachmann +/- 200 dublonen.
    (war beim p2 (simpelste einteilige kardanwelle ohne mittellager oder schiebestück) bei mir ähnlich. ab 80 hat die ganze hütte vibriert und gedröhnt, lenkrad nur noch verschwommen gesehen.
    nach überholung kardanwelle deutlich besser. bei vmax (120km/h) alles ruhig :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • gummis inner karosse sind auch neu reingekommen!


    das mit den anschlagspuffern lag eher an den ollen tieferlegungsfedern... sind ja jetz auch neue drin und die anschlagpuffer haben nur noch beim harten einfedern kontakt zum oberen querlenker!


    das komische is ja... laut messcomputer stimmen spur und nachlauf aber wenn ich vor der karre stehe seh ich das das in fahrtrichtung rechte vorderrad nach aussen steht!


    karosse verzogen hoff ich mal nich, bin ja auch nirgendwo gegengehämmert!