Dach oder nicht Dach???

  • Moin,
    Nachdem die lackiervorbereitung abgeschlossen ist, habe ich mich heute dem SSD gewidmet.
    Der Hebel zum umstellen ist ohne Funktion, Dach lässt sich im verschlossenem Zustand hochdrücken ( Hub geht ohne zu kurbeln),
    überall Rost im Dach, keine Dichtung für mit Vinyl zu kriegen...
    Ich glaub ich mach das zu, Vinyl drüber, fertig. Himmel hab ich für ohne SSD fast neu.
    Kein Bock drauf mir jedesmal bei Regen ne Garage oder ne Brücke zu suchen...


    Eure Meinung...???


    ?(

  • Was für ein Auto? SSD ist schon toll, wenn das original drin war würd ich mi das gut überlegen ob es klug ist das zu zu schweißen.

  • Ich weiß, macht man nicht...
    Ist das Coupé von Maroc. Schiebedach ist original...


    Scheiße, wer brauch schon 'n Schiebedach.

  • Dann die nächste Frage, wie mach ich das am besten zu???
    Muss ich das auch von innen komplett raus nehmen???

  • Coupe? Was? Ford? Taunus? Granada? Am besten du suchst dir nen Weg das abzudichten, alles andere ist mehr arbeit wenns nach was aussehen soll.

  • ich würde mir auch nie wieder ne karre kaufen, mit schiebedach, weil ich das kenne, wenn die karre innen voll wasser ist. habe bei meiner alltagshurre aus frankreich, die dichtungen richtig großzügig eingefettet mit gleitfett. seitdem habe ich ruhe vor nässe in der karre, aber aufmachen brauch man es auch nicht mehr.


    bei einen kadett d haben wir es mal zugeschweißt, was aber ne kack arbeit war, danach unterbodenschutzdrüber, und dicht war es. ist aber auch schon über 20jahre her

  • Kann mir sonst mal jemand die entsprechenden Seiten aus dem WHB oder so schicken???
    Finde nichts im Netz.
    Geht um den kleinen Hebel bei der Kurbel. Der ist ohne Funktion...


    Danke

  • moin,


    wenn nachher ein vinyldach aufgeklebt werden soll, würde ich es folgendermaßen machen:
    - ein stück dachhaut aus einem schlachtwagen ohne schiebedach besorgen
    - schiebedachdeckel und kassette entfernen und ca. 1-2 cm rund um den schiebedachausschnitt anzeichnen und wegschneiden, vorher von unten schauen dass nix im weg ist
    - mit ner absetzzange den rand absetzen
    - das teil aus dem schlachtwagen passend schneiden, so dass es mit 1-2 mm luft genau in die luke passt, dann die ränder lochen und das teil verschweißen, dabei zeit lassen wegen verzugsgefahr
    - hinterher die übergänge verzinnen oder verspachteln, dann kann das vinyl drauf. das verzeiht auch letzte leichte unebenheiten.
    - von innen sollte man die geschweißten bereiche natürlich ordentlich versiegeln, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Ich würde auch versuchen das irgendwie zu retten. In meinem Alltagswagen, ohne Klima und so weiter, weiß ich das sehr zu schätzen. Son Schiebedach is schon was feines, wie Fordzilla schon schrieb. Muss doch irgendwie machbar sein, das instandzusetzen. Undzwar so, dass es am Ende einigermaßen dicht is. In anderen Karren funktioniert es doch schließlich auch...


    Wenns wirklich gar nicht anders geht wär ich da gaaaaaaanz vorsichtig. Ich glaube wenn man da anfängt zu verzinnen verzieht sich das in alle erdenklichen Richtungen. (Wenns das nich schon bei schweißen getan hat)
    Würd dann vielleicht eher versuchen, das zu kleben. Kling zwar erstmal nach Fusch, aber wenns vernünftig versiegelt ist, was soll da schon passieren? Is ja auch nix tragendes. Außerdem bekommt man damit auch bombenfeste Ergebnisse. Bei heutigen Karosserien wird ja teilweise auch verklebt.

  • kuck doch erstmal warum der ohne Funktion ist.


    Hier können dir 20 Leutz alles haarklein erklären wie´s muss - solange du das nicht selber ergründest, verstehst du nur blabla...


    Bau das aus und kuck´s dir an - einen besseren Rat kann dir hier keiner geben.




    Und zu nassen Karren bei >>Dach zu<<: die Henry-Jünger haben da Ablaufschläuche drankonstruiert - die mal frei kratzen!
    Werden auch gerne mal bei Restos vergessenverbranntabgeschnittenzugekleisterteinbetoniertalsoignoriert...

  • Ich glaube das es nicht mehr Arbeit ist das Schiebedach zu reparieren als das Dach dichtzuschweissen. Was macht das Dach denn??? Lässt es sich auffahren aber nicht hinten hochstellen...oder wie?
    Was die Dichtung angeht, wo ist die alte geblieben? Meine Dichtung von 72 ist noch in gutem Zustand (falls es die erste ist was ich nicht weiss) Ganz dicht sind die sowieso nie, das was durchkommt schaffen die Abläufe weg. Vielleicht mal die Schläuche durchblasen. Die Hinteren enden beim Coupe im Türschweller hinter der Seitenverkleidung im Fond. Die Vorderen kann man vom Schiebedachausschnit her durchblasen.

  • Hab gerade Antwort von Treber bekommen. Die wollen von meinem Muster angefertigt 135€ haben. Hab ihm gesagt, geschrieben, für'n Granada Coupé... Wird doch wohl richtig sein, oder???
    Ist nicht viel Geld wenn ich bedenke das Pramotec 259€ haben will...

  • moin,
    hab da mal ein Bild gemacht. Mit dem hebel vor der Kurbel bewege ich da was... Aber, kann es sein das da ein Stück abgebrochen ist???



    http://www.imgbox.de/show/img/d2ajSjF8zv.JPG



    Hoffe es geht...


    Heute kam auch das Vinyldach. Hab ich bei Treber machen lassen. Für 168 Euro insgesamt. Sieht saugeil aus....



    Gruß Thorsten

  • Scheinst dich ja schon entschieden zu haben, falls nicht würde ich die auch zur Reperatur des Schiebedachs raten. Ich kenne den umgelehrten Fall, da wollte jemand ein komplettes Schiebedach nachrüsten, letzlich hat er niemanden gefunden der sich die Arbeit zugetraut hat, wenn ichs richtig verstanden habe konnte sich von den gefragten keiner vorstellen, das ohne Verzug (schrieb Jupp ja auch schon) hinzubekommen. Es wäre jemand bereit gewesen das komplette Dach zu tauschen (sozusagen an den originahlen nahtstellen getrennt) zu transplantieren, aber dazu ist es mangels Spender nie gekommen.


    Zwei Artikel hab ich noch bei Markt / Praxis im Archiv gefunden, ob die was für dich hergeben weiß ich nicht genau, aber evtl. hat die jemand ausm Forum...
    OLDTIMER PRAXIS 05/2007 Seite: 12
    OLDTIMER MARKT 06/2000 Seite: 48

    Einmal editiert, zuletzt von Muninn ()

  • Weiß vielleicht jemand ob zwischen den Haken was rausgebrochen ist???


    Danke


    Ich bin jetzt nicht der Schiebedachprofi aber glaube zu wissen, das beim Umschalten von Schieben auf Heben die Haken nach oben und unten gehen. Im Antriebskabel muss an einer Stelle ein Kerbstift eingepresst sein, dieser hat die Haken als Endanschlag damit sich das Dach entweder öffnet oder hebt. Einfach mal nach rechts und links kurbeln und gucken ob da ein Stift kommt....