Hitzeproblem im Knudsen

  • Stand gestern im Stau... Draußen entspannte 19 Grad. Nach ca. 15 Minuten Standzeit mit laufenden Motor, ging die Temperaturnadel bedenklich Nahe in Richtung roten Bereich. Dann ging´s Gott sei Dank weiter und der Fahrtwind hat die Situation entspannt. Was kann ich tun??



    11/73 Knudsen V6 2,0 Weber

  • Hi , denke es könnte an der Vergaser einstellung liegen ,ist eventuell zu Mager eingestellt ? Nur eine vermutung.
    Gruss Marc

  • Fahr das nächste mal früher los, oder warte bis die alle bei der Arbeit sind und nicht mehr die Strasse blockieren.
    Solltest Du nochmal im Stau stehen, Kurbel die Fenster runter, mach die Heizung auf anschlag rot und schalte den Lüfter ein. Dann bleibt die Temperatur moderat.


    Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren solltest Du noch.
    Ansonnsten: isso! Nerven bewahren!

  • Laut Bedienungsanleitung ist alles bis zum roten Bereich normale Betriebstemperatur.
    Ich hatte da vor 20 Jahren im Stau auch mal Bedenken weil die Nadel so weit oben stand.


    Prinzipiell kann es natürlich nicht schaden mal alles zu überprüfen.
    Ggf. mal Kühlwasser wechseln und Kühlsystem durchspülen, Thermostat auf Funktion prüfen, Kühler spülen etc ...

  • Kühler hatte ich bereits gespült und im gleichen zuge ist auch neues kühlmittel reingekommen.


    ich werd mich mal um die vergasereinstellung kümmern...


    wenn das so in der anleitung steht werd ich mich beim nächsten mal einfach entspannt zurücklehnen... :sleeping:

  • Ansonsten starren Lüfter weg und thermostatgesteuerten E-Lüfter rein. Der kühlt bei Bedarf immer ordentlich und ausserdem sparts Sprit und erhöht die Leistung (naja, minimal)

  • Also, ich hätt mir da eher um die andere Nadel Sorgen gemacht....


    Vielleicht zieht die Spritnadel die andere wieder runter, wennste drauftankst? :rock:


    Immer nur weg mit dem fossilen Mist! :se:

  • Bevor du unnütz am Vergaser rumdrehst, häng erstmal nen CO Tester in den Auspuff.
    Vergaser wäre das jetzt mal so ziemlich das letzte, wonach ich schauen würde wenn der Eimer normal läuft.

  • Bevor du unnütz am Vergaser rumdrehst, häng erstmal nen CO Tester in den Auspuff.
    Vergaser wäre das jetzt mal so ziemlich das letzte, wonach ich schauen würde wenn der Eimer normal läuft.


    kannst du was mit dem AU Bericht vom TÜV anfangen? Der ist mal grad ´nen Monat her...


    edit: wobei ich seh grad, richtig viel steht da nicht drin... ?(

  • CO-Gehalt (Leerlauf) [%vol] Darf bis 3,5% und steht bei 0,1% Du bist Manager, denk Dir das wäre eine Gewinnspanne. :laugh:
    Übersetzt meint das, der Motor läuft mager, was wiederum für eine heißere Verbrennung sorgt.
    Such Dir jemand mit Ahnung und vor allem mit CO-Tester. Die Gemischschraube eine Umdrehung aus dem Vergaser zu schrauben, ist sicherlich ein Ansatz, aber Du weißt dann nicht mehr, wo es steht.

  • hab jetzt meine nuss eingestellt,zwar ohc aber egal.zzpkt. auf 6 grad v.ot, leerlauf 800,schliesswinkel 54 %,co 2 %. hat,nachdem warmgelaufen,bestimmt noch ne halbe stunde gelaufen im stand,da ist nix heiss geworden.konntest bis auf auspuffkrümmer alles locker 3-4 sekunden anfassen,ohne sich zu verbrennen.ventile waren geprüft,kühler gespült und ganz frische mischung frostschutz.neigen die kisten denn überhaupt zur überhitzung im stau wenn alles in ordnung ist??die idee mit dem e-lüfter hatt ich auch,allerdings zusätzlich zum originalen,über n kühlerschalter im heizungskreislauf gesteuert....hatte die idee schon wieder verworfen..


    macht das überhaupt sinn? :gruebel: