V6 - Automatik

  • Hallo, ich hätte da mal wieder ein ,zwei Fragen.
    Den 2 Ltr. OHC mit 5 Gang Schaltgetriebe hab ich jetzt aufgegeben, kommt definitiv raus. Ich hab jetzt eine 2.3 Ltr.V6. Für was steht das P? Und erkennt mann an der Nummer das Bj.?



    Nächte Frage bezieht sich auf das Automatikgetriebe. Das war an einer 2.0 Ltr. V6. Kann mann das so einfach anbauen. Muß was geändert werden oder passt das garnicht?





  • EY55223 ist die Fgst des Spenders. EY= Okt 1984


    YY ist der 2,3Ltr. V6 das P bedeutet, daß er aus einem Granada '81 stammt. Ein 2,3Ltr - 114PS Motor vom Granada Mk.III und somit zu neu für das H.

  • Das Getriebe ist identisch, kannst du also ohne Probleme für den 2,3er V6 verwenden.


    Anders sieht es beim Wandler aus. Der vom 2 Liter passt zwar, aber hat eine andere Übersetzung. Das wirst du dann beim Fahren merken, wenn er zu früh oder später schaltet. Such dir einen Wandler vom 2,3er und alles ist gut. Solltst aber darauf achten ob du eine drei oder vierloch Schwungscheibe hast. Wenn das nicht passt...... wieder suchen.


    viel Spaß!

  • Iss glaub ich beides aus einem Granada, was brauch ich noch zum Einbau?
    Was ist mit Motor und Getriebehalter? Kardan passt sicherlich auch nicht mehr. Kann Achse und Differenzial bleiben?
    Zündung, Vergaser, Lufi, Lima und einen Öl - Wasserkühler hab ich.
    Existiert evt. schon eine Anleitung zum Umrüsten???

    Einmal editiert, zuletzt von Alienkiller ()

  • Ob Granada, Townuth oder Capri ist egal. Relevant ist die Motorleistung. Einbauen, fahren und falls Dich die anderen Schaltzeitpunkte nerven, suchste halt einen 2,3er Wandler. :scheissepiek:


    Motorhalter V6 und OHC sind unterschiedlich. Granada Halter passen ohnehin nicht in den Taunus.
    Getriebehalter genauso. Ausserdem sind Schalter und Automatik-Traversen auch verschieden.
    Kardan passt natürlich nicht mehr, HA sollte anders übersetzt sein und ausserdem die 9 1/2"-Bremse haben.


    Hinsichtlich einer Eintragung dürfte es nicht viel mehr Aufwand, als die jetzige Kombi sein.

  • Es gibt Getriebehalter und extra noch ne Automatiktraverse? Und meine neu aufgearbeitete 9" Bremse geht jetzt auch nicht mehr?
    Der neue Kardan ist was für ein Typ? Übersetzung ist momentan 3,78, wie sollte sie denn sein? Wie fährt sich das mit 3,78?

  • 3.78 ist zu kurz. 3.45 sollte sie sein. wir können gern tauschen.
    bremse hinten kannst du nehmen, passt. automatiktraverse liegt hier glaub ich noch rum, muss ich mal suchen. pedalerie auch.
    motorhalter habsch schon verkooft, gibt aber nachbauten....


    kardan sollte passen. ich hab interesse am alten antrieb....

  • hab mal beide Getriebe nebeneinandergelegt und gesehen das eins kürzer und das andere halt länger war. Von daher hab ich gedacht der Kardan passt in der länge nicht. oder sitzen die Motoren evt. nicht genau gleich, so das es doch passen könnte?
    traverse würd ich haben wollen. pedalerie hab ich. Diff können wir tauschen wenn das zwingend notwendig ist. zündverteiler für elekt.Zündung brauch ich noch. (ich brauch mehr, wo fang ich an wo hör ich auf)
    motor/getriebe wollten auch noch andere haben, hab aber niemand zugesagt. da du mir schon öfters geholfen hast stehst du jetzt ganz oben auf der Liste.

  • Hinsichtlich einer Eintragung dürfte es nicht viel mehr Aufwand, als die jetzige Kombi sein.


    sehe ich etwas anders:
    - pedalerie ändern
    - elektrik anpassen auf "nicht-starten-in-D"
    - durchbruch für schalthebel im kardantunnel ist anders
    - automatikkühler + schläuche


    frage @ alientöter: hing an dem motor ebnefalls ein automatikgetriebe dran ?!
    wenn nein: schwungscheibe, vergaser, schaltzug wollen auch bedacht werden....


    wieso kaufst du nicht einfach (z.b. vom Sten) für kleines einen 1,6er OHC und bist fertig ?!
    fährt auch gut fürs erste...

  • motor war mit schalter. jetzt soll die Automatik dran. das Auto ist momentan komplett leer. erst Entrostung und Lack dann Neuaufbau. pedalerie hab ich (muß ich da was umschweisen?) elektrik kann ich anpassen, Schwungscheibe, Vergaser, Automatikkühler (kombi Wasser/Öl) hab ich.
    durbruch für Schalthebel lässt sich doch sicherlich herstellen?.
    Warum nehm ich nicht den vom Sten? manchmal trifft mann halt im Leben Entscheidungen. ob die immer so besonderst intelligent sind sieht mann meist hinterher. ich hab jetzt den V6, und der soll rein.


    mein größtes Problem ist, ich hab zwar eine Werkstatt gefunden, mit guten Monteur der mir hilft. aber was fehlt ist dieses Detailwissen von den Besonderheiten alter Ford`s. deswegen frag ich öfters mal blöd nach.
    der Wagen wird dieses Jahr kein Meter mehr fahren, weil alles ein bissel länger dauert, aber ich hab ein Ziel und das geb ich nicht auf.

  • o.k. - dann schreib noch auf deine teileliste:
    - 3,44er hinterachse mit kompletter 9"-bremsanlage (in dem kontext wäre noch interessant, welche HA-übersetzung der granada hatte, um zu sehen, ob du den tachoantrieb im getriebe noch umbasteln mußt, damit du eine halbwegs realistische anzeige im cockpit hast!)
    - automatik-tachowelle

  • V6 Motorhalter baue ich.


    Ölleitungen zum Kühler auch.


    Lass den 2,0 Wandler 8)




    Edith fragt: hast du alles zwischen Motor und Getriebe?

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • hab mal beide Getriebe nebeneinandergelegt und gesehen das eins kürzer und das andere halt länger war.

    Wenn Du die Motoren nebeneinander legst, wirst Du sehen, daß die auch unterschiedlich lang sind. Und zwar umgekehrt proportional zu den Getrieben.


    Der V6 ist 3Zylinder lang, der OHC 4Zylinder. Dieser Längenunterschied wird durch eine unterschiedlich lange Getriebeglocke ausgeglichen. Hier ist natürlich auch die Eingangswelle unterschiedlich, weswegen ein V6-Getriebe nicht mit andere Glocke an einen OHC geschraubt werden kann. (auch wenn die Glpcke physisch ans Getriebe passt)


    Bremse passt. War mir nicht bewußt, daß Du da schon nicht mehr auf 1,3-Standard bist. ;)


    2,0-Getriebe vom Granada passt zur Tachoübersetzung der 3,44Achse im Taunus. Zumindest beim N-Getriebe.