Startautomatikelement

  • Hy,




    können diese Kühlwasserbeheizten Startautomatikelemente mit dieser Bi-Metallfeder kaputt gehen? Ausleiern oder so? Ich
    hab alles nach WHB eingestellt aber die Drehzahlanhebung funktioniert
    nicht automatisch.




    Grüße




    Benjamin

  • Hi Ben, eigendlich nicht.....Problem beim Feder einsetzen, das die Dinger manchmal aus der Nut wieder rausspringen und oder überspringen. Wenn Feder richtig drinne is, müßtest du an der Klappe merken, die federt dann etwas beim zu machen von Hand. Oder in die falsche richtung verdreht ?!??


    *Gruß Hoffy !!!

  • Es gibt noch son Vergaserbuch/heftchen von Ford. Da sind meine ich noch weitere Einstellungsmaßnahmen drin beschrieben als im WHB. Vllt ist noch irgendein Punkt nicht abgearbeitet. Seitdem ich meinen Vergaser danach eingestellt haben funzt das bei meinem, bin aber immer noch der Meinung, dass das Teufelszeug ist :uglyzwinker:


    Gruß Patrik

  • Ist alles gangbar? Stufenscheibe und so?

    Ja, ich hatte die Dose mal ab und hab alles geprüft. Ich hab mir auch mal die Bi-Metallfeder angeschaut. ich bin der Meinung das sie keine Kraft mehr hat die Klappen UND den kleinen Federvorbelasteten Anschlag (Stufenscheibe) zuzuziehe. Ich kanns halt nicht sehen was passiert wenn die Dose wieder drauf ist. wenn ich ein bisschen mit den Fingern nachhelfe (die Starterklappen zudrücke was auch ohne widerstand und sehr leicht geht) funktioniert es, aber das ist ja nicht sinn der sache.

  • Wenn Du die Bimetalldose abmachst und die Position des Bimetalls zwischen kat und warm vergleichst, macht es viel Weg?
    Der Stift der Stufenscheibe sitzt korrekt im Auge des Bimetalls, nehme ich an..... :coyo:

  • Wenn Du die Bimetalldose abmachst und die Position des Bimetalls zwischen kat und warm vergleichst, macht es viel Weg?

    Muss ich erst checken


    Zitat

    Der Stift der Stufenscheibe sitzt korrekt im Auge des Bimetalls, nehme ich an..... :coyo:

    Ja, ich hab das Ding 3 mal auseinander gehabt und peniebel zusammen gesetzt.


    Wenn ich mit dem Finder die klappen zudrücke und den motor laufen lasse, zu funktioniert die mechanik. die Drehzahl ist höher, und die klappen gehen, je wärmer es wird, immer weiter auf.


    Deshalb die frage ja ob so eine Feder kaputt gehen kann, möglicherweise ist sie ausgeleiert und kann die Klappe plus die federvorbelastete Stufenscheibe nicht mehr bewegen. Die Klappen alleine haben ja keinen widerstand, Aber die Stufenscheibe hat ja ne Feder die dagegen drückt

  • Du weißt sicher, dass Du vor dem Starten das Gaspedal 1 x ganz durchtreten und langsam zurückkommen lassen musst? Erst dadurch kommt das Hebelchen auf die richtige Stufe der Stufenscheibe...

  • Du weißt sicher, dass Du vor dem Starten das Gaspedal 1 x ganz durchtreten und langsam zurückkommen lassen musst? Erst dadurch kommt das Hebelchen auf die richtige Stufe der Stufenscheibe...

    ja, das weis ich und das mach ich auch

  • Hätt' ja sein können, manchmal sind's die einfachen Sachen.
    Dann ist vll. doch irgendwas nicht richtig gängig, das muss alles ganz leichtgängig sein. Die Bimetallfeder hat nur ganz wenig Kraft, ist normal.
    Hast mal die Dose etwas verdreht?

  • Hätt' ja sein können, manchmal sind's die einfachen Sachen.
    Dann ist vll. doch irgendwas nicht richtig gängig, das muss alles ganz leichtgängig sein. Die Bimetallfeder hat nur ganz wenig Kraft, ist normal.
    Hast mal die Dose etwas verdreht?

    Die Dose war ursprünglich mal ein ganzes Stück in Gegenuhrzeigersinn (wenn man vor dem Auto Steht) verdreht, locker 45°. Da ging aber nichts richtig. Am Anfang war zwar eine höhere Leerlaufdrehzahl, aber sobald man das Gaspedal angetippt hat ging die Drehzahl wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl.


    Edit: ach ja, ich hab ja nach WHB einstellt, also auch kontrolliert ob bei einer Bestimmten Temp die Klappen offen sind (vorher per Finger im kalten zustand zugedrückt und zugschaut wie die Klappen langsam wieder aufgedrückt werden), alles wie im WHB

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Du kannst aber auch Unter und Oberteil von der Dose zueinander verdrehen. Brauchst dann aber sicherlich einen neuen O-Ring.

  • Hab' den Drehsinn jetzt nicht im Sinn :-)
    Wenn man das Pedal antippt und zurück schnellen lässt, dann soll das so, dass die Drehzahl zurückfällt, jedenfalls wenn er schon ein bisschen warm geworden ist. Die bleibt nur oben, wenn er noch echt kalt ist und man das Pedal langsam kommen lässt. Hört sich so an, als ob die frühere Einstellung vll. richtiger war.

    Wie kalt bzw.warm ist es bei Dir momentan?

  • Du kannst aber auch Unter und Oberteil von der Dose zueinander verdrehen. Brauchst dann aber sicherlich einen neuen O-Ring.

    Ist die Markierung, die man ja dann auf den Vergaser ausrichtet, nicht auf dem Unteren Teil der Dose die auch die Feder beinhaltet?

  • Ist doch egal, so kannst du der Feder aber mehr Vorspannung geben und die Schläuche zeigen immer noch in die richtige Richtung.

  • Auf die Markeirung darfste nicht allzuviel geben, die ist für ne Grundeinstellung, und der Einfluss der Jahre kann dafür sorgen, dass man davon nicht unerheblich abweichen muss.

  • Geht`s um den FoMoCo oder den Weber?
    Wenn es der FoMoCo ist, hatt ich das auch. Hab das Ding auch 3 x zerlegt, gänig gemacht - geölt - gefettet ... und immer nach ca. 3 Monaten war das Gestänge wieder so schwergänig das ich ewig orgeln mußte, bis der Motor ansprang. Bei mir war die Durchführung aus der "Bimetallkammer" zu streng, mein das kleine Metallstängchen (ca. 5mm dick & 12mm lang mit einem Gewinde von beiden Seiten). Das läuft in einer Kunststoffummantelung, oder ist damit abgedichtet. Hab das Stängchen auch mal polliert, gefettet, geölt und alles mögliche .... Dann hats mir gereicht und ich hab nen Weber drauf, da hat die Feder richtig Power. Seit dem sprint er bei jeder Temperatur sofort an.
    Meine also die ganze Mechanik muß beim FoMoCo wirklich leichtgänig sein, da wie schon erwähnt die Feder wenig Kraft hat.

  • Was fürn Vergaser ist das überhaupt, EEIT oder die alte Krücke ?

    Alte Krücke, also Solex DDIST.


    Wie stell ich das jetzt am besten ein? wie macht es ihr?

  • Geht`s um den FoMoCo oder den Weber?
    Wenn es der FoMoCo ist, hatt ich das auch. Hab das Ding auch 3 x zerlegt, gänig gemacht - geölt - gefettet ... und immer nach ca. 3 Monaten war das Gestänge wieder so schwergänig das ich ewig orgeln mußte, bis der Motor ansprang. Bei mir war die Durchführung aus der "Bimetallkammer" zu streng, mein das kleine Metallstängchen (ca. 5mm dick & 12mm lang mit einem Gewinde von beiden Seiten). Das läuft in einer Kunststoffummantelung, oder ist damit abgedichtet. Hab das Stängchen auch mal polliert, gefettet, geölt und alles mögliche .... Dann hats mir gereicht und ich hab nen Weber drauf, da hat die Feder richtig Power. Seit dem sprint er bei jeder Temperatur sofort an.
    Meine also die ganze Mechanik muß beim FoMoCo wirklich leichtgänig sein, da wie schon erwähnt die Feder wenig Kraft hat.

    Es ist ja alles leichtgängig, das ist es ja. Mich hats halt gewundert, aber wenn benno auch schon sagt das es schon vorkommen kann, das man da nicht unerheblich die Dose verdrehen muss...