Umbau auf Automatik...

  • die H-tauglichkeit würd mich mal schwer interessieren! hab jetzt seit nem jahr den 2.0 OHC (105PS gaser aus Sierra) mit A4LD drin. im moment noch an der 3,89er HA. muss ehrlich sagen: das geht in der beschleunigung ziemlich gut aber halt auf drehzahl wenn man strecke machen will. HU ist jetzt fällig und da kann ich nur hoffen, dass der prüfer nicht so genau guckt. die getriebehalter sind immer noch stabiles provisorium aus 15mm flachstahl...


    wie habt ihr (1-2 leutz?!) das gelöst, oder wie macht ihr das beim 5-gang? also die boomerang-traverse vom 4-gang schalter umdrehen oder sowas ist defintiv ein mythos! am A4LD passt da gar nix! da ist einfach zu viel getriebe im weg. original traverse vom C3 passt auch gar nicht, aber die vom Sierra ist wenigstens "adaptierbar". nur leider ca 12cm zu weit hinten...

  • und gut fruehstuecken
    das autom gtriebe hat 31kg
    und ein wasserkuehler mit integrierten oelkuehler waere auch noch noetig




    gruss transe79

  • Zusatzölkühler tut es wohl auch :hexweg:


    das oel soll ja nicht nur gekuehlt werden


    sondrn auch angewaermt werden um eine bestimmte betr temperatur zu erreichen


    beim scorpio war ei zusatz kuehler mit verbaut

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    Das hört sich nicht unsinnig an, habe meinen Zusatzölkühler direkt vor den Wasserkühler gespaxt. Ich denke das sollte einen ähnlichen Effekt haben. :whistling:

  • Die bestimmte Betriebstemperatur erreicht das ATF auch so. Sonst bräuchte es nämlich keinen Kühler nicht. :no: Der sorgt nur dafür, daß es die Temperatur nicht überschreitet. Mit der Vorwärmung ist das ATF allenfalls schneller auf Temperatur. Natürlich muß das Kühlmittel auch erst auf Temperatur kommen. :coyo:


    Der Zusatzölkühler vor dem Wasserkühler heizt vielleicht das Wasser auf, aber nicht umgekehrt. :whistling:

  • Du hattest ja nach dem Aufwand gefragt:
    Du brauchst einen Starterkranz, ein Getriebe, einen anderen Kühler (mit Anschlüssen für die Ölkühlung des Getriebes), Leitungen vom Getriebe zum Kühler, ne andere Kardanwelle, einen Pedalbock für Automatik, den ganzen Mist von Bowdenzügen vom Vergaser zum Getriebe, Abdeckung am Wahlhebel und (glaube mich zu erinnern) die Getriebetraverse. Wenn du ein Schlachtfahrzeug hast alles nicht so tramatisch, ansonsten....
    Umbauaufwand ist nicht so entscheidend, im Endeffekt ein Getriebewechsel + Restarbeiten. Ich würde es auch nicht machen, schließe mich also den anderen an.
    PS: beim Automatikgetriebe ist ein Schalter dran, welcher bei eingelegter Fahrstufe das Anlsssen des Autos verhindert. Diesen sollte man auch einbauen denke ich!
    Viel Spaß!