kein oeldruck????

• Moin,
    meine oeldrucklampe hat vor paar wochen angefangen zu leuchten, habe ich stecker abgezogen ,wieder ran..da wars wech, Jetzt wieder das selbe, also erstmal nen neuen Oeldruckschalter besorgt, reingedreht leuchtet immer noch.
    Oel raus, neuen oelfilter....leuchtet immer noch, ab 2000 u/min ist es weg. Ventildeckel abgenommen, laufen lassen, Stößelstangen läuft kein oel entlang. Dann jemanden angerufen der auf P7 Ford gelernt hat, der meinte Verteiler raus und schauen, ob unten wo die oelpumpenförderstange reinkommt noch alles sechseckig ist...gemacht und alles ok....
    meine frage, kriegt mann die Förderstange aus der oelpumpe raus, ohne den Motor auszubauen und kann man noch irgendwie testen, ob der oeldruck vorhanden ist.
    Danke und Yamas

• Wenn Du den Verteiler draussen hast, kannst Du mit einem Akkuschrauber, und entweder einer 6mm-Nuß oder einem Bithalter die Ölpumpe direkt antreiben. Eins davon passt auf den Pumpenantrieb.

Die Stange sollte sich von oben mit eine Spitzzange (oder einem starken Magneten) rausholen lassen. Es gibt einen Klemmteller, aber ich meine der wäre oben.

Mögliche Ursachen: NW-Lager verschlissen, so daß dort Öl seitlich rausläuft und der Druck entweicht oder der Ansaugrüssel der Pumpe ist lose bzw dichtet gegen die Pumpe nicht mehr richtig ab und die Pumpe zieht Luft.

Der Öldruckschalter gibt Masse zur Lampe. Wenn das Kabel irgendwo angescheuert ist, oder unter einer Schraube klemmt hat der auch Masse. Wenn Du aber sagst, daß oben nichts ankommt, wird es nicht am Schalter oder Kabel liegen. Beileid!

Hildegard weiß noch, daß ein defekter Schalter oder Übergangswiderstand im Anschluß eher ein Leuchten verhindert, als es zu verursachen.

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• kann man noch irgendwie testen, ob der oeldruck vorhanden ist

ja, man kann statt des öldruckschalters eine messuhr einschrauben. ne werkstatt in deiner nähe sollte sowas haben....

• Wenn der motor läuft und der Ventildeckel ab ist, wie muß das dann aussehen????
    Spritzt das öl raus, oder läuft nur an den stößelstangen entlang, was muß mein trübes Auge dort sehen????

• Oben auf den Kipphebeln ist ein kleines Loch, aus dem Öl rausläuft, und entlang des Kipphebels fließt um dann auf's Ventil zu tropfen. Es sprüht nicht wie ein Suizidversuch, aber es ist schon eine deutliche Menge.

• Besorge mir ma ein Druckmanometer und teste.
    Falls kein Druck ankommt, was mach ich dann als nächstes... Ölpumpe oder Nockenwelle????
    Danke

• nach der ölpumpe gucken, nockenwellen und kurbelwellenlager überprüfen

ölstand stimmt aber?

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Yamas Rockmob, wenn Nockenwellenlager ausgenuddelt ist, fällt da der Öldruck ab und kommt nicht mehr bis oben hin. Du kannst zwar mit einer neuen Ölpumpe etwas mehr Druck bzw. Fördermenge bekommen, allerdings ist es ein Frage der Zeit wann du das selbe Problem dann hast.

*Gruß Hoffy !!!

• mach den öldruckversuch aber mal lieber mit nicht laufendem motor und akkuschrauber. kein oder zu geringer öldruck verursacht evtl. noch größeren schaden.

geht die ölwanne bei eingebautem motor ab? dann im nächsten schritt erstmal die ölwanne ab. vielleicht ist auch "nur" das ansaugsieb zugesetzt

• Ölwanne geht nicht ab, muß der Motor raus.....
    Das Ding ist, das ,als die Öldrucklampe das erstemal geleuchtet hat, ich noch 600km damit gefahren bin. Motor wurde nicht heiß, kein leistungsverlust....nix

• und wenn sie jetzt immer schneller angeht ist das ein zeichen für immer größeren und schnelleren verschleiß. ohne öldruck keine ausreichende schmierung der lager > wenn du glück hast zuerst nur die lagerschalen und dann die welle.

vielleicht nur motor aus den lagern heben reicht nicht für die ölwanne? so ein opelmotor ist aber eigentlich ja auch schnell ausgebaut

• aber erstmal den realen druck messen, nicht das wirklich nur ein massefehler ist weil sich das kabel immer mehr durchscheuert. vielleicht gabs auch ne kabelverschmorung hinterm amaturenbrett, man weiß ja nie

• Werde erstmal son Manometer besorgen, weil fast 600km ohne öldruck kann ich mir nicht vorstellen....
    Yamas

• doch das geht wohl mit nem fordklumpen, so langsam sollten sich aber erste verschleißanzeichen zeigen

• Dann mach die andere Seite auch ab.

Wenn beidseitig kein Öl, dann müssen es nicht unbedingt die NW-Lager sein.

Die NW-Lager 2 & 3 versorgen die Kipphebelwellen mit Öl, wenn nur eine Seite nichts bekommt sind es sicher die Lager.
    Beidseitig kann auch andere Ursachen haben, z. B. Ölpmpe.

• So, habe nun ein Oeldruckmanometer angeschlossen. Im leerlauf knapp unter 1000 u/min hat er 0,4 bar, mehr drehzahl, steigt der Öldruck stetig.
    ...also alles gut???? Dann Ouzo....

Einmal editiert, zuletzt von Rockmob ()

• also beim benz sollte der leerlauföldruck deutlich über 1 bar sein, auf drehzal über 3 bar.
    im gti wars eher mehr.
    0,4 halte ich für deutlich zu wenig.
    trotzdem ouzo. yamas.

• also beim benz sollte der leerlauföldruck deutlich über 1 bar sein

Mein M102 mit gut 220tkm und 10 W 40 hat bei 90° Öl-Temp und 750/min knapp 2 bar.

Das ist beim V6 aber kein Vergleich, ein OHC-Motor hat meist von Haus aus etwas mehr Druck.

Weiter oben fragte ich ob beide Seiten trocken sind...

• schade,

wenn nur eine Seite trocken dann sind es mit Sicherheit die NW-Lager.
    So kommen aber auch andere Sachen in´s Spiel, Ölpumpe oder auch andere Lagerstellen.

• meiner hat auch so 1,8 bar.
    egal, darum gehts ja nich.

denke mal, ölwanne ab und erstmal pumpensieb checken wär sinnvoll.

• Jo...Wochenende schön Motor raus und dann ma gucken....

• Habe nochma ein anliegen, bevor das geschraube losgeht.
    Wenn der Öldruck vorhanden ist, aber mit 0,4 bar zu niedrig ist, kann an der Kipphebelwelle kein Öl ankommen...richtig????
    Wenn der Öldruck aber perfekt wäre und oben kein Öl ankommt, wäre die Pumpe ok, aber die Nockenwellenlager hinüber....richtig????
    Also fange ich an der Ölpumpe an, da ja auf beiden Kipphebelwellen nix, oder nur geringfügig öl ankommt....richtig????
    Danke und Yamas

• Wenn der Öldruck aber perfekt wäre und oben kein Öl ankommt, wäre die Pumpe ok, aber die Nockenwellenlager hinüber....richtig????

bzw. die kurbelwellenlager

2. satz edith wegen falscher logik

es gibt jetzt die möglichkeiten, entweder bringt die ölpumpe keinen druck und die lager sind i.O., oder die ölpumpe bringt druck aber der entweicht durch die defekten lager. oder die ölpumpe bringt keinen druck mehr und dadurch sind jetzt die lager nach 600km auch hin

• Ja,
    Jein!

Die Pumpe saugt Öl aus dem Sumpf und drückt es in den Ölfilter. Von dort geht das Öl in einen Hauptkanal (oberhalb der KW-Lager längs durch den Block) und verteilt sich an die einzelnen Schmierstellen und zum Öldruckschalter.
    Verlierst Du Druck an den NW-Lagern (Beispielsweise), sieht der Öldruckschalter (oder das ersatzweise angeschlossene Manometer) nur den verbleibenden Restdruck.Meint: Wenn die Lager verschlissen sind wirst Du niemals perfekten Öldruck sehen.
    Wen also an beiden Kipphebelwellen kein Öl ankommt kann es sowohl an der Pumpe, oder den NW-Lagern oder an beidem liegen.

Die Pumpe hat intern ein Überdruckventil. Das ist nichts anderes, als eine Kugel, die von einer Feder gedrückt einen Querkanal zwischen Saug und Druckseite verschließt. Erreicht der Pumpendruck das herstellerseitig gegebene Soll, wird die Feder überdrückt und der Überdruck entweicht zur Saugseite der Pumpe. Das passiert während des Motorlaufs ständig. Ist die Feder nun altersschwach und weich, öffnet das Ventil zu früh. --> Pumpe tauschen.

War der Motor neulich mal auseinander und der Pumpenboden, oder der Ansaugrüssel wurden nach der Kontrolle zwar festgeschraubt, haben sich aber mangels Loctite (oder anderer Schraubensicherung) losgerappelt, ist das die Ursache.
    Ist der Pumpenläufer verschlissen, oder die Bodenplatte riefig verlierst Du da den Druck --> Pumpe raus
    Hast Du die kleine Papierdichtung zwischenAnsaugrüssel und Pumpenflansch vergessen, zieht die Pumpe dort Luft. --> Dichtung einbauen.

Ist der Ölfilter dicht, kann kein Druck nirgends nicht ankommen. Egal, wie wenig Kilometer der Ölfilter nun drin ist, tausch den mal als erstes. :uwe: Motorcraft nehmen! Nichts anderes!