Öldruck Granada...

  • ... Macht mir Angst.


    2,6er Schalter, Manometer.


    Kaltstart, Öldruck klettert sofort bis zum 3 Strich. Alles Normal.
    Warm kommt er beim Fahren kaum über die zweite Markierung hinaus (also Mitte), auch beim Hochjagen nicht. Möchte fast sagen er pendelt sich bei der Mitte ein, egal was man nun gerade macht, welcher Gang usw.
    Im Stand, Leerlauf sinkt er unter den ersten Strich und befindet sich beängstigend nah am rotem Strich. Berührt den zwar nicht, aber naja.


    Öl ist da, Verbrauch minimal auf 1000 km vielleicht ein halbes Kölschglas wenn sie einen schlechten Tag hat, ansonsten nix. Läuft auch nirgendwo raus.


    Was tun? Ölwechsel und schauen was wird? Motor zerlegen? Ölpumpe?

  • Ich wuerde meinen, es waere alles in Ordnung.


    Oeldiskussion: Was fuer ein Oel faehrst Du denn? 15W40 oder was duenneres?

  • 10W40...


    Ich weiß ned. Bevor der ganze AchseZündungskack passiert ist, war der Leerlauf bei 1200 U/min, und erster Strich. Nu ises bei 800 wo sein soll, und es erscheint mir recht wenich. Möchte nix kaputt machen, deshaln werde ich wohl Ölwechsel machen. Wird eh Zeit in 500km...

  • Das ist bei meinem Motor genauso.


    Vermutlich sind in erster Linie die Lager vom Lockenwickler ein wenig verschlissen.


    Man kann damit problemlos fahren, sollte aber beobachten, ob es nicht stetig weiter bergab geht und nicht dauernd Höchstleistunge abverlangen.


    Evtl steigt der Öldruck, sobald der Motor einen neuen Ölfilter bekommt.

  • Ich halte das für völlig normal, ist bei meinem (Röhreninstrumente) genauso. Der maximale Öldruck wird vom Überströmventil in der Ölpumpe bestimmt. Das macht bei einem Druck X auf und verhindert ein weiteres Ansteigen des Druckes. Bei kaltem Öl lässt das Ventil nicht so viel durch und deshalb klettert der Druck bis zu dritten Strich. Bei warmem Öl steht der Zeiger knapp über Mitte.
    Bei warmem Öl und Leerlauf steht der Zeiger auch kurz unterm ersten Strich. Ich fahre allerdings 20W50 und deshalb steht er minimal höher als mit "dünnnerem" Öl.
    Ich halte dem Motor für gesund. Wichtig ist, das an den Kipphebelwellen noch genug Öl ankommt. Beim nächten Ventileeinstellen einfach mal die Hauben weglassen und den Motor laufen lasssen. Kann eine halbe bis eine Minute dauern bis es oben ankommt, sollte aber dann irgendwann ankommen.


    Sollte ich mal die Ölwanne abnehmen müssen werde ich eine Pumpe mit mehr Menge verbauen, gibts bei MM.

  • Bibo, kannst Du mir die Teilenummer sagen?


    Ich werde erstmal vorsichtshalber Ölwechseln weil es mich nervt. Übrigens halte ich den Motor auch für überaus gesund, Verbrauch von Flüssigkeiten und Spritt scheint erfreulich wenich, treten tue ich die Dame sowieso nicht. Ventile klappern etwas, und dem Gesmatbild nach sind es mehr als zweihunderttausend Kilometer das die Maschine hinter sich hat.

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  • und auf jeden fall beim ölwechsel einen vernünftigen markenfilter verbauen, das kann durchaus was bringen.

  • kann man alles auf halben meter ausbaun
    nix sehn, nix müssen, nix wissen
    aber normal, ja,
    6 fäauste für ein hallejulia

  • Das Granada Instrument ist kein geeichtes!! Deswegen stehen auch keine Zahlen drauf, hab bei mir mal den Versuch gemacht und verschiedenen Instrumente eingebaut, jedes zeigt was anderes an :dirkl:

  • Die elektrischen Anzeigen sind generell Scheiße, nicht nur bei Ford, die waren alle eher etwas schätzometrisch. Wenn man das genau wissen will braucht man ne Mechanische Anzeige. Wobei es schon ein bisschen komisch ist daß sie vorher funktioniert hat und jetzt was anderes anzeigt.

  • Naja, zeigt ja nicht wirklich was anderes an, meine ich. Der Witz ist das Leerlauf vorher bei 1200 U/min lag, und das Manometer zeichte so 1 Strich das den Herrn Bier nervte, nu hat der Katzten das auf ertraegliche 800 U/min gestellt, nu ises logischerweise was tiefer. Ich in meinem Panikmachen muss natuerlich alles genau wissen, zumal mein Hirn ja noch mitspielt und es genau wie bei Pornosladen ist, wo man den Cursor auf die Ladeanzeige bewegt um zu sehen ob es sich nun bewegt. Wenn es sich bewegt dann weiss man ned ob es sich bewegt hat, oder ob man bloss die Maus angetippt hat. So sies hier. Ises schon in Rot? Habe ich es gedacht oder gesehen?

  • Hatta Scheizendreck noies Øl gekricht, zusammen mit Markenfilter. Nu ises kalt bei drittem Strich, bei schnellem gasgeben auch mal gaaaaanz minimal drueber.
    Bei warm ganz knapp unter der ersten Markierung im Leerlauf, aber auf alle Faelle sichtbar mehr Druck, und ordentlich weit weg vom rotem Feld. Beim Gasgeben wenn warm, klettert der Øldruck fleissig hinter die Mitte was mich gluecklich stimmt. Werde die Anzeige demnach als ein weiteres Indiz fuer einen baldigen Ølwechsel benutzen (waren euberigens 12000 km seit dem letzten Wechsel).

    Morgen mal das Standgas doch ein wenig hoeher drehen, habe das Gefuehl das es sich irgendwo bei 700 eingependelt hat und es schuettelt mir etwas zu munter, 150 mehr werden Ihr ned schaden.

  • Geht doch...habt ihr eigentlich mal den gaser richtig eingestellt? Ich mein so mit vorheriger Grundeinstellung und dann mit CO-Messer? Man glaubt nicht was das an Laufruhe und Leerlaufstabilität bringt. Dabei darauf achten, dass dieses immer vernachlässigte Novoventil richtig funktioniert. Sind die ausgeleiert oder verstopft ist das ein übler Quell von Leerlaufproblemen. Im Zweifel das Ding vorher tauschen, gibts bei MM für unter 15 €. Kein anderes kaufen!!! Die Dinger sind auf den Motor abgestimmt. Bei meinem ist dieses teil noch in den Rüssel der Gaserzwischnplatte geschraubt, bei deinem sollte es im Schlauch zum Ventildeckel sitzen.
    Manche Leute glauben es würde sich um ein simples Rückschlagventil handeln, das ist ein Irrtum !! Die Dinger sollen im Leerlauf einen geringeren Durchlass haben als bei geöffneter Drosselklappe.


    Hier kannst Du nachlesen wie´s funktioniert.

  • Ehrlich, am Gaser waren wir noch ned "richtich" bei. Diese Zahnsegmente sind ausgeschlagen und noch ein Paar Sachen. er hat halt CO gekriegt und Leerlauf, hat der Kasi laut Buch gemacht.
    Plan ist den so blad es geht zu Mo seinem Spezi zu fahren, und da Geld lassen.

  • Hatta Scheizendreck noies Øl gekricht

    Øl ?


    Vom Dänischen ins Deutsche übersetzt hast Du also Bier reingekippt? 8o
    Da siehstes: So ein Motor ist auch nur ein Mensch :rolleyes:


    12 tkm mit der gleichen Brühe ist ne Menge. Sei Dir aber verziehen, da Du viel Langstrecke fährst.
    Wie Du selbst schreibst, spätestens wenn Öldruck runter, Wechsel fällig! :spitze:

  • Ehrlich, am Gaser waren wir noch ned "richtich" bei. Diese Zahnsegmente sind ausgeschlagen und noch ein Paar Sachen. er hat halt CO gekriegt und Leerlauf, hat der Kasi laut Buch gemacht.
    Plan ist den so blad es geht zu Mo seinem Spezi zu fahren, und da Geld lassen.


    Gute Idee, Segmente gibts übrigens bei Liebl, sind jetzt nicht ultrabillig aber dafür kann man bei ihm sicher sein keinen Schrott zu kaufen. Ich fette die immer schön mit Mos2 Fett ein, dann zittern die sich nicht so schnell wieder kaputt. Gaser kann man aber auch selbst überholen, steht alles im EEIT Handbuch das man hier runterladen kann. Wenn mans einmal gemacht hat und das Ding hinterher eingestellt hat ist es kein Buch mit 7 Siegeln mehr