Bescheinigung 2 Ltr. OHC

  • hallo,
    mein taunus sieht momentan so aus



    nicht mehr lang, und er hat ne neue farbe, aber noch kein tüv.


    1.3 eingetragen, 2.0 OHC eingebaut.
    war heute bei der DEKRA mal freundlich nachfragen ob mir die bescheinigung (aus dem downenloadbereich)irgendwie weiterhilft. weit gefehlt. der wisch hat ihn gar nich interessiert. ich bräuchte eine bescheinigung von ford, das der motor auch im taunus verbaut wurde. wurde meinen wissens aber in deutschland nicht.
    jetzt meine frage: hat jemand irgendwas in der hand um meinen 2.0 Ltr.OHC eingetragen zu kriegen???

  • Der 2,0OHC wurde im Taunus verbaut. Im Knudsen in Österreich und Frankreich, und ab 1976 auch in Deutschland.
    Du könntest versuchen, zu argumentieren, daß der Taunus ab 1976 eigentlich das gleiche Fahrzeug sei... kannste bei dem Prüfer aber vergessen.
    Du kannst das Schiff einfach so weiterfahren und hoffen, daß der erhöhte Volumenstrom am Auspuff bei der nächsten AU nicht auffällt.
    Du kannst den Motor ohne H eintragen lassen.
    Du kannst einen anderen Prüfer konsultieren.


    Die aktuelle Fassung der H-Anforderungen besagt, daß der Motor aus der Baureihe stammen darf. Sierra ist auch mit schönreden kein Taunus. ;(
    Ohne H ist der Motor absolut eintragungsfähig.


    Über die Homepage der Ford-Deutschland AG findest Du zum Kundenservice. Die stellen Dir einen Zettel aus. Also grundsätzlich tun die das. In der Praxis muß man vielleicht dreimal nachfragen.
    Jedenfalls sollten die wissen, daß der 2,0 auch im Knudsen war.
    Wenn Du so einen Brief bekommst, steht da haarklein drin, daß der Wagen die geteilte Kardan haben muß, Welche Achse Du brauchst, mit welcher Bremse und blablabla.


    Was ist da mit dem Radlauf passiert? Rep-Blech einschweissen sieht anders aus......

  • sah vorher so aus

    nicht durchgeschweißt,nur gepunktet, nicht verzinnt, sondern nur dick spachtelmasse.

    Fußraum war eigendlich auch nur noch Knäckebrot.

    Einmal editiert, zuletzt von Alienkiller ()

  • Anhang.
    ich weis das ohne H alles ein bisschen einfacher ist. will aber H haben. also brauch ich nachweis das 2.0 im taunus verbaut wurde. Hilfe

  • ich bin leider so ein krümelkacker, sicherheitsfanatiker. was ist wenn du ein unfall hast, ...was falscher motor drin, nicht eingetragen, wir zahlen nicht.
    dewegen hätt ich gern eingetragen wenn möglich.

  • Ich würde mir nen anderen Prüfer suchen , meinem hat damals ein alter fahrzeugbrief eines 72er Consuls gereicht um ihn einzutragen . War recht problemlos.

  • Anderen Prüfer suchen, den Typen kannste knicken. Sowas müssen die wissen bzw. selbst mal in ein paar Unterlagen schauen, Weltnetz haben die auch. Demotivierter Sack ist das, nix als fehl am Platz. Radlauf sieht doch gut aus, fachlich korrekt ist egal, die Autos fahren ja auch ohne Radauf ;)

  • Hallo nochmal,
    ich hab mich jetzt 2 Tage durch die Kölner Fordwerke telefoniert, und erstaunlicherweise sogar auch immer irgendwelche Oldtimerexperten dran gehabt. Jeder hat mir ne neue Nummer gegeben von weiteren Experten. Aber keiner wollte mir bestätigen das der 2 Ltr. OHC jemals in einem Knudsen verbaut wurde.
    Ich geb noch nicht auf, aber mir gehen die Argumente aus. Ich kann denen ja nicht sagen, dass sie keine Ahnung haben was mal verbaut wurde und was nicht.
    Östereich und Frankreich hatten den Motor ja anscheinend, so wie DC geschrieben hat, wollte mir aber keiner dort glauben. Schließlich gab es ja den 2 Ltr. V6, und von daher macht es keinen Sinn einen OHC anzubieten.
    Es gab nur die Motoren die im WHB gleich am Anfang beschrieben sind, und da war der Tüp nicht aufgelistet. Da wäre es auch egal ob Deutschland, Östereich oder Frankreich. Das WHB ist überall das selbe.
    Was da nicht drin steht, wird auch nicht bescheinigt.
    Ist mir jetzt schon fast unangenehm noch mal zu Fragen: Gab es den 2 Ltr. OHC, in welchem Land auch immer, im Knudsen?

  • Was willst Du nun hören ?
    Ja, es gab den Knud im Ausland mit 2.0 OHC.
    Und ja, das macht sogar Sinn.
    Denn in anderen Ländern wurde z.B. anders versteuert.
    Außerdem ging es den deutschen in den 70ern verhältnismäßig gut, und ein 6Zylinder war eine Art Statussymbol.
    In anderen Ländern verkauften sich 4Zylinder aber besser.
    Geh nach ebay und kauf Dir da ausländisches Prospektmaterial. Da sollte das dann ja drin stehen.
    Ich hab überwiegend Prospektkram vom 2er und 3er und kann Dir deshalb nicht mit Knudsenkram helfen.
    Aber ich kann Dir z.B. sagen das sich sogar das Bildmaterial je nach Land unterscheidet.
    Der deutsche T2-Prospekt zeigt z.B. einen silbernen 2türer, der schweizer Prospekt einen weissen 4türer mit Schiebedach, der holländische einen weissen 4türer mit schwarzem Vinyldach und Schiebedach.
    Damals hat man sich halt noch ein wenig danach gerichtet was in den einzelnen Ländern besser angenommen wurde.

  • Was will ich hören?
    Mir will nicht einleuchten, das hier im Forum es doch Leute gibt das alles wissen und die von Ford nicht.
    Ich hab halt gehofft das jemand schon mal so eine Entragung gemacht hat. Ich ja bin nicht der einzige mit einem OHC im Knudsen.
    Denn ich denke in Köln komm ich nicht weiter, da ich bereits mit einem Herr Laufer und Herr Moerke geredet hab. (Oldtimerexperten und Typreferend von Ford)
    Die wissen von nix.
    Morgen probier ich noch mal mein Glück beim Oldtimerbeauftragten der Dekra.
    Ich danke dir für den Hnweis auf ausländisches Prospektmaterial. Werd ich gleich mal auf die Suche gehen.

  • und wozu soll das gut sein, dass zu wissen und bestätigt zu haben? wegen eintragung? im downloadbereich ist immer noch die eintragungskopie. und nach neuer h-regelung dürfen grob gesagt auch motoren die bis 10 jahre nach baujahr aus der modellreihe verfügbar waren h-tauglich eingetragen werden, das weiß aber der geschulte prüfer.


    ach das steht ja schon alles oben.......

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • mit besagter Eintragungskopie war ich bei meinem lieben Derkamitarbeiter. Dieser durfte warscheilich letzte Nacht nicht ran, und hat mich des Feldes verwiesen.
    Der Zettel nützt nix, nur eine Bescheinigung von Ford Deutschland. Das Arschloch, das Blöde.
    Also entweder Zettel aus Köln, oder ich muß den Prüfer finden, der etwas entspannter ist.